Bürstenfilter als reine Bio

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde

Ich muss/will dieses Jahr meine Biologie erweitern. Bin am überlegen eine 4 oder 5meter Bürstenkammer nach meinem TF zu installieren. (Die bürsten würden dann nur „sauberes“ Wasser sehen) Hat jemand so ein set up und kann was zur Leistung vs Helix und Co sagen?
 

tosa

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moin Gemeinde

Ich muss/will dieses Jahr meine Biologie erweitern. Bin am überlegen eine 4 oder 5meter Bürstenkammer nach meinem Trommelfilter zu installieren. (Die bürsten würden dann nur „sauberes“ Wasser sehen) Hat jemand so ein set up und kann was zur Leistung vs Helix und Co sagen?
und was erwartest du dir von den Bürsten? wenn es um mehr Biologie geht würde ich da was anderes machen.

oder denkst du diesbezüglich eher an den derzeitigen abmahnwütigen Blogger mit seinem Wasser wie Sake?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Lass doch mal MK außen vor.
Ich will nur wissen ob jemand solch ein set-up fährt und wie es läuft im Vergleich zu Helix und Co.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Lass doch mal MK außen vor.
Ich will nur wissen ob jemand solch ein set-up fährt und wie es läuft im Vergleich zu Helix und Co.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Lass doch mal MK außen vor.
Ich will nur wissen ob jemand solch ein set-up fährt und wie es läuft im Vergleich zu Helix und Co.
 

edekoi

Mitglied
Hallo Karsten,
da die Oberfläche der Bürsten relativ klein ist, würde ich an deiner Stelle lieber 2 Meter schwimmende Hel-X und 2,5 Meter Japanmatten machen.
Der Wirkungsgrad des Biofilters wird so um einiges höher sein, als nur mit Bürsten.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Ekki,

Auch ne Idee dann könnte man den Behälter auch so bauen lassen, dass man möglichst wenig Verschnitt bei den Matten hat. :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

brauch mal etwas Hilfe.

Es wird (vermutlich) zwei Edelstahlbehälter geben mit einem Gesamtvolumen von ca 3m³

Wie würdet ihr die Wasserführung innerhalb der Behälter definieren wenn ein behälter mit Helix (statisch) und einer mit Matten gefüllt werden soll?

Helix einfach vollpacken und belüften oder nochmal einzelne Kammern bauen um eine bessere Anströmung zu erreichen?

Matten einfach als Paket (mit entsprechenden Abständen) über die volle Länge ???
 

Anhänge

Baeron

Mitglied
Wasser kommt beim zweiten Bild vom unteren Bildrand in die Bio wird nach unten umgeleitet um die Matten im ersten bereich von unten zu durchströmen dann durch die geschlitzte Wand in den zweiten Bereich mit Helx.von dort zurück zum Teich .Funktioniert super.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ronny,

Du hast die Matten zuerst und dann das Helix?

Wasser unten rein und nach oben durch die Matten und dann weiter.

:thumleft:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Kann mir jemnd mal bitte zeigen wie die Aufnahme eines Standrohres aussehen muss?

Die 100er Aufnahme muss doch bündicg zum Behälterboden sein um evtl Schmutz abzusaugen.

Stehe gerade auf dem Schlauch :shock: :D
 
Oben