Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

neubau schwerkraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kellergeist
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 17:44    Titel: neubau schwerkraft Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen, ich bin neu hier im forum

da ich dieses jahr mein teichumbau plane ,neuer ca 12 -15 tausend liter(leider nicht mehr platz, insgesamt 6 kois sind schon ca 45 -60 cm ,habe ich mal fragen, da das neue system auf schwerkraft gebaut wird dachte ich an bogensiebfilter, nur hab ich es noch nicht verstanden wie das funktioniert in schwerkraft da der wasserspiegel ja fast gleich immer ist, arbeitet der überhaupt oder läuft der nur voll dann, hab da schon nach gesucht aber irgendwie wahrscheinlich schon überlesen, ich glaube viel zu viel gelesen, immer wieder was neues und anders, ich möchte jetz einmal baun und dann mich daran begeistern und nicht alle paar jahre neu bauen,

mein system möchte ich ohne trommelfilter, vorgesehn sind 1ba, 1 skimmer , verrohrung dn110, bogensiebfilter , evt noch ein vorfilter danach und 2 filter mit helix, wenn es dann noch geht ein luftheber dazwischen ,muss mal schaun ob ich das 400er als schacht untergebracht bekomme,das wäre so mein traum

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mir evt beraten, vielen dank im vorraus

mfg thilo Question
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.04.2018 17:44    Titel: Links zum Thema

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 18:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Thilo,

das Wasser läuft in Schwerkraft in den Siebfilter. Der Ausgang am Sieb ist unten, von da aus mittels Pumpe in die Biologie hochpumpen. Das ganze nennt sich Halbschwerkraft. Das mit dem Bogensieb würde ich mir bei einem Neubau 2 - 3 mal überlegen.
Das ist suboptimal da noch zuviel Dreck durchkommt in die Biologie.
Wieso willst du keinen Trommler? Kosten ?
gruss
holger

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 18:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ah ok, danke, also doch mit pumpe hmm Crying or Very sad,drum dachte ich an ein 2 vorfilter der zusatzlich arbeitet,seh schon ohne hohe kosten wirds nichts ,trommler leider ja ,kosten in der anschaffung, wäre aber aber nicht abgeneigt einen selber zu bauen wenn es alle teile zu besorgen gibt, habe nicht die kontakte zu cnc hergestellte teile
kellergeist
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 19:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kosten für trommler seh ich ein wenig für übertrieben an,ist meine meinung, wenn man überlegt aus was der gebaut wird, wer ist schon abgeneigt keinen zu besitzen, 2000 -aufwärts euro is schon eine hausnummer für mich normarlsterblichen,
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 20:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, es gibt preiswertere Hobbies als Koi...

Also, wenn du einen Trommler selbst bauen willst, dann musst du schon sehr begabt sein.

Luftheber und Bogensieb kannst du vergessen. Geht nicht, weil zu große Höhendifferenz. Funzt nur mit Trommler oder EBF.

Was willst du denn investieren, was willst du haben, wie soll es gehen?

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2018 22:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ein Trommelfilter muss nicht zwangsläufig teuer sein, siehe das Teil von Aquaforte für 1.500 Euro oder den PP 22 für 2.200 Euro beide inkl. Steuerung.
Den Aquaforte hat ein Kollege aus dem LG Forum, gibt es sogar einen Thread
drüber. Klar, ist kein Edelstahl sondern eher eine Bierkiste, scheint aber zu laufen. Der PP Trommelfiter ist allgemein bekannt und nicht schlecht.

gruss
holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.04.2018 08:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Den Auqaforte gab es in den Kleinanzeigen für 1000.....vom Händler.
Messepreis....
Zudem kann man auch zu den nächsten Koimessen mal fahren....auch dort wird es vermutlich Messepreise geben..

Ein Spaltsieb USIII kostet neu mit Deckel ca. 700..800
Filtert grob...muss per Hand gereinigt werden und kann sich wöchentlich mit Biofilm zusetzen....hatte ich ja mal...

LH ist vermutlich hinter dem Aquaforte auch möglich für 20m3/h
Die 2 110er Abgänge des Trommelfilter würde ich aber gleich per Reduziermuffe auf KG125 zumn LH verrohren.

LH in KG 125 oder 160....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Siebfilter Schwerkraft dtuttis Suche 2 11.11.2018 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerkraft Trommler Störungsbild WCDHE Technik 7 27.09.2018 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Verkauf evtl. für Neueinsteiger /... TheOldFisher Biete 3 31.08.2018 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung Druckverlust KG Rohr Schwe... cmyk Teichbau 15 09.08.2018 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vorfilter eigenbau schwerkraft kellergeist Teichbau 2 01.08.2018 11:07 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter