Anfänger Fragen, Naturteich-see???

Jake

Mitglied
habe gerade mit meinem alten herr gesprochen, der hat gesagt das da schon so ein moench dran ist.
und das der see, min. 3-4 meter tief ist, wenn der schlamm draussen ist.
ist das zu tief oder ist das egal???
temperatur so 17-20 grad vom wasser.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo jake,

hoppala, das ist natürlich ne anständige tiefe. aber es ist nicht zu tief, keine sorge das ist egal. den steg würde ich auf jeden fall machen, dann im liegestuht bei geilem wetter auf den steg legen und das leben geniessen...

bei der tiefe brauchst du eigentlich keine angst vor fischreihern haben, die haben ja dann vermutlich keine zonen, wo sie drin stehen können. und die gefahr, das bei dem riesen see jemand die "wenigen koi" rauszieht, ist vermutlich eher gering.

wenn ihr im herbst den schlamm raus holen wollt, würde ich erst im frühjahr koi einsetzen... märz / april... in welchem teil der republik wohnst du denn eigentlich?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Teich kann ruhig 10 Meter tief sein, das stört die Koi nicht im geringsten.

Einen See von 300m mit einem Reiherschreck zu versehen dürfte teuer werden.
Du könntest Schnüre spannen.
Oder Du läßt die Ufer steil abfallen und lebst mit dem "Schwund" durch den Reiher.

An Büchern empfehle ich Dir:
Der Koidoc und Nishikigoi (kannst ja beides mal hier in die Suchfunktion eingeben).

Welche Koi Du dir holst ist Geschmackssache.
Bei deiner Teichgröße könnte es sich aber schon lohnen bei einem Händler nach den Kosten für einen Mitimport zu fragen.
Die Koi würde ich erst nächstes Jahr einsetzten, sobald das Wasser über 15° erreicht hat.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo ,

die Teichtiefe kann nicht zu tief sein.

Ist der Teich einem Gewerbe zugeordnet oder reine Privatsache ?

Rechtlich sind moeglicherweise solche Sachen relevant:

LFischVO § 8 Beschränkung für das Aussetzen von Fischarten
(1) Nicht ausgesetzt werden dürfen
1. Fische, die genetisch verändert worden sind, insbesondere durch Kreuzen verschiedener Arten, Vervielfachen des Chromosomensatzes oder gentechnische Veränderungen, soweit nicht eine Genehmigung zum Aussetzen nach dem Gentechnikgesetz vorliegt; dies gilt auch für die Nachkommen solcherart veränderter Fische,
2. Aale in Fließgewässer der Forellen- und Äschenregion und in Gewässer mit einem sich selbst erhaltenden Edel-, Dohlen- oder Steinkrebsbestand,
3. Regenbogenforellen und Bachsaiblinge in die Zuflüsse des Bodensee-Obersees,
4. Fische mit Krankheitsanzeichen oder einem erkennbaren Parasitenbefall und
5. Fischarten, die in der jeweiligen fischereibiologischen Gewässerregion des Aussetzungsgebietes nicht standortgerecht sind.
(2) Fischarten der Gewässersysteme Donau und Rhein, die im jeweils anderen Gewässersystem natürlicherweise nicht vorkommen, dürfen nur in ihrem natürlichen Gewässersystem sowie in Gewässern ausgesetzt werden, denen es an einer für jede Art des Fischwechsels geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt.



Auch das Fischereigesetz kann hier griefen.

http://www.umwelt-online.de/recht/natur ... ischg2.htm


Oder solche Thematas:

http://www.stuttgart.de/4/sixcms/detail.php?id=5349
 

Jake

Mitglied
ok, dann werde ich bis frühjahr warten mit dem einsetzten von den kois, dann habe ich noch genug zeit alles schön herzurichten, will auf jeden fall auch eine brücke über den teich bauen.
wir wohnen im schwabenländle so 70 km von stuttgart.

danke für die buchtipps!!!!

wie ist das denn bei so import fischen, hab da was von quarantäne gelesen, auf was muss man denn da achten??
wie gesagt absoluter anfänger auf dem gebiet, würde es wahrschinlich nicht mal erkennen wenn die krank wären.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da es sich um einen Erstbesatz handelt kannst Du eine Quarantäne aus Angst vor Parasiten eigentlich unterlassen.
Bleibt aber immer noch die KHV-Problematik.

Kämen für Dich den auch Eurokoi in Frage, oder sollten es schon Japaner sein?

Wieviel Kilometer würdest Du fahren um deine Koi abzuholen?
 
Oben