Ph-Wert, O², CO² und Co.

tuffi.sug.ch

Mitglied
Wipe schrieb:
Der mit den Förmchen ist aber auch nicht schlecht. Ich schaue jedenfalls regelmäßig rein.
hallo wipe, willkommen im forum mit deinem ersten beitrag :) man muß doch auch nicht alles immer so bierernst nehmen! das leben ist doch schon hart genug als das man sich auch noch im forum zoffen muß. tun die beiden hier ^^ doch auch nicht, sie sind bestenfalls geil sarkastisch :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

so ist es. Besser hätte ich das auch nicht formulieren können.

Gruß

Wipe
 

wolfi

Mitglied
Schaltet den Wasserfall ab u. der PH- wert geht runter.
Durch das aufprallen des wasser wird CO2 ausgetrieben u. der PH-wert steigt wodurch die Fadenalgen sich vermehren u. schon ist man bei einen PH von 9.
Zusätzlich hat sich der Kalk im Wasser getrennt der Sauerstoffgehalt ging runter bis auf 6mg
Nach dem ich den Wasserfall von 16000ltr/h auf 4000 gesenkt habe ist alles wieder in Ordnung.
mfg Wolfi
 

AndyS

Mitglied
@ Lars : Besserwisser :mrgreen:


Mir fehlt so ein Förmchen wo man Seepferdchen mit machen kann.

Wer hat's ??

OK, dann gibt's was mit der Schippe drauf.

:twisted: :twisted:


Mit dem Wasserfall und dem PH und dem Co2 , da könnten wir nochmal drüber reden.

Frag mal Lars :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: der weiß dazu bestimmt was

Gruß Andy
 

LarsD

Mitglied
Hi Andy,

AndyS schrieb:
@ Lars : Besserwisser :mrgreen:
in dem Fall ganz sicher! :p

Mit dem Wasserfall und dem PH und dem Co2 , da könnten wir nochmal drüber reden.

Frag mal Lars :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: der weiß dazu bestimmt was
Vielleicht sorgen wir zuerst mal für "Waffengleichheit" ... ;)

Für den Einstieg die chemische Seite: http://www.tgd-bayern.de/fachvor/ba000919.pdf

Und wenn der Grips dann warmgelaufen ist, gibt es die zweite Runde aus der Perspektive der Fische: http://www.tgd-bayern.de/fachvor/dettmann.pdf

Auch wenn es vom Titel her nicht so klingt, greifen die gleichen Zusammenhänge auch im Gartenteich. Die feinen Unterschiede können wir dann gern rausarbeiten, wenn die Grundlagen erst mal verstanden sind. Viel Spass beim Schmökern. ;)

Viele Grüsse

Lars
 

Elmar

Mitglied
Ich weiss schon warum ich nicht mit Biologen, Fischwirten, Tierärzten und Co. diskutiere, die Jungs haben meistens Recht.

@Lars: Ich schwenk die weisse Fahne, da ist mir alles zu hoch. Da bleib ich doch lieber bei meinen Unix, Windows und Linux-Servern, die sind einfach zu verstehen und müssen nur mit Strom gefüttert werden.^^
 

AndyS

Mitglied
Alles klar, ich arbeite mich ein. ( Kann aber noch dauern, hab Urlaub).


Wenn's soweit is melde ich mich auf dem Kriegsschauplatz zurück. :D :D

@ Elmar : Man muß auch mal fremde Waffengänge gehn. :mrgreen: :mrgreen:

Auf die IT Welt hab ich auch keinen Bock mehr, da is auch nicht weit mit Logik, bei KH und PH und der ganze kram bleibt wenigsten die Logik erhalten,
aber bei Microsoft ??? :?: :?:

Die IT hat nur einen unendlichen Vorteil : den Ein/Ausschalter.

Den Drück ich jetzt und geh ins Schwimmbad.

Tschau Andy :D :D
 

LarsD

Mitglied
Hallo Elmar,

es ging und geht nicht darum, jemanden zu verschrecken. Wenn Andy sich ins Usenet einklinkt und in der drta (de.rec.tiere.aquaristik) mal ein paar Jahre zurück blättert, findet er die Threads, in denen man mich zurechgestutzt hat. ;) Man kann dann die weisse Fahne schwenken oder sich bei wirklichem Interesse einfach durch die angebotenen Infos beissen. Letzteres habe ich in Sachen Wasserchemie und Fischphysiologie getan und kann inzwischen ein gutes Stück weit mitreden. Meine Ausgangsposition damals war garantiert kein Stück besser, als die von Andy und vielen anderen Leuten hier und heute. Bei Andy sind es nur Kleinigkeiten, die aber in der Form im Web und auch in Fachbüchern regelmässig falsch dargestellt werden. Wenn er mitspielt, dann rücken wir diese Kleinigkeiten hier gerade. Das Ganze als sachliche Kontroverse mit viel Augenzwinkern kann Spass machen und bringt in der Regel alle Beteiligten ein Stück weiter.

Viele Grüsse

Lars
 

Elmar

Mitglied
Hallo Lars,

verschreckt bin ich nicht, aber ich weiss wo meine Grenzen liegen. Ich verstehe genügend um zu wissen, wann meine Wasserwerte käse sind und was ich in etwa tun muss um Katastrophen zu verhindern. Ansonsten muss ich halt jemanden fragen, der etwas davon versteht. Also Ehre wem Ehre gebührt.
Währe ja schlimm, wenn jeder alles wissen würde, sonst bräuchte man keine Gespräche mehr führen.
 

rtg33

Mitglied
@ all

Hi Leute
Das ist ja alles wunderbar hab jetzt viel gelesen, bin aber immer noch nicht richtig schlau

Also mein PH 8,0 KH6,0 No2 und No3 0,0 Fe 0,05 co2 4,0 das ist ja wohl zu wenig sollte doch zwischen 10 und 20 liegen oder nicht
Blubberstein ist schon Geschichte nur der Wasserfall, wenn ich den abschalte, steht auch mein Filter da das gefilterte Wasser über den Bachlauf dem Teich wieder zugeführt wird
Liebe Grüsse
 
Oben