Bodenablauf anschließen

Floration

Mitglied
Mal eine Frage zum Thema KG Rohre an die Bodenabläufe anschließen. Hauptsächlich betrifft es die Leute, die Ihren Teich gedämmt haben. An den Wänden sowie den Teichboden. Die anderen dürfen aber trotzdem auch drauf antworten :wink:

Ich habe vor den Teich von innen zu dämmen. Es wird 50mm dickes Styrodur genommen. Wenn ich jetzt das Fundament für den Teich gieße, müsste ja eigentlich der BA 50mm aus dem Beton herausragen. Damit es später mit der Dämmung eine ebene Fläche ergibt. Wenn ich jetzt aber das Rohr gerade einklebe, ragt es ebenfalls gute 25mm aus dem Fundament heraus. Die Dämmung würde das ganze dann halt komplett abdecken, aber ich bin davon nicht so begeistert. Wenn da erst mal Wasser drin ist, lastet da schon ordentlich Druck drauf und...

Meine Idee wäre jetzt:
In den BA ein 15Grad bogen einkleben und dann gleich wieder mit einem weiteren 15Grad das Rohr in die Waagerechte bringen. Dann liegt das Rohr deutlich tiefer und wird wieder komplett von Beton überdeckt und es ragt nichts mehr heraus. Würde das so gehen? Um den BA würde ich dann ein großzügiges Fundament gießen damit die beiden Bögen auch bedeckt sind.

Hoffe jeder weiß was ich meine und ich habe mich verständlich ausgedrückt
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die BA Rohre mittels Bögen tiefer legen,mach etliche Teichbauer.Ist also als Normal anzusehen.
 

Floration

Mitglied
Ah ok, das wusste ich nicht. Hab mir zwar schon etliche Bau-Dokus angeschaut, aber ist mir nicht aufgefallen. Dann werde ich das so mit ruhigen Gewissen machen. Danke Euch :D
 
Oben