Neuer Koi krank

Twix1992

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen zwei neue Koi gekauft, die mir beide Sorgen machen.

Der eine liegt entweder auf dem Boden oder steht mit dem Kopf nach oben oder unten im Wasser. Ab und zu schwimmt er, gegen Abend auch mehr. Gestern konnte ich beobachten, dass er mehrmals gesprungen ist und sich scheuerte.
Dem anderen geht es ein wenig besser. Er schwimmt viel mit den alten Koi hat jedoch teilweise den Kopf leicht nach unten gebeugt.

Beide Koi aber auch andere Showa zeigen an den weißen Hautstelllen eine Errötung. Einem Koi stehen zusätzlich die Shuppen etwas ab.

Nachdem ich gestern einen Abstrich gemacht habe, dachte ich es wäre trichodina auf den Koi und habe mit Kaliumpermanganat behandelt. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Parasit gehandelt hat oder um eine Luftblase. Nachdem es heute nicht besser wurde habe ich einen weiteren Koi untersucht und habe einen einzigen Wurm gefunden, der sich nciht bewegt und ich denke auch nur Luftblasen.

Wasserwerte sind:
Nitrat 50mg/l
Nitirt 0mg/l
Gh 7°d
KH 3°d
ph 6,4
Temp. 17°C

Da der Ph wert und der Nitrat wert etwas erhöht sich bzw. waren (ich denke auch nach der Behandlung) habe ich einen Wasserwechsel gemacht.

Kann mir jemand noch zuraten, was ich machen soll und worum es sich handelt? Wenn man im Internet schaut, kann es sich um alles handeln.

Sollte ich den Fisch bzw die Fische rausholen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Fred S

Plus Mitglied
Na das ist doch was für unsere Spezialisten, ich würde sagen eine heftige Kreuzverkeimung, hatte ich auch im vorigen Jahr.
Tut mir leid für Dich
 
Hallo Twix1992,
Twix1992 schrieb:
Wasserwerte sind:
Nitrat 50mg/l
Nitirt 0mg/l
Gh 7°d
KH 3°d
ph 6,4

Da der Ph wert und der Nitrat wert etwas erhöht sich bzw. waren (ich denke auch nach der Behandlung) habe ich einen Wasserwechsel gemacht.
mit was hast Du den Wasserwechsel (wie hoch prozentual) gemacht? Mit Säure? Sorry, aber Du schreibst von einem zu hohen pH-Wert und hast nach einem Wasserwechsel einen pH von 6,4!
Stimmen die Analysewerte hast Du einen zu hohen Gehalt an Kohlendioxid im Wasser.
Twix1992 schrieb:
Kann mir jemand noch zuraten, was ich machen soll
Schnellstens einen Koidoc an den Teich holen.
Twix1992 schrieb:
Kann mir jemand noch zuraten, was ich machen Wenn man im Internet schaut, kann es sich um alles handeln.
Wenn Du Dich darauf verlassen willst dann haben alle Koi im Teich ein Problem.
Deine Ausführungen zeigen mir, dass Du völlig überfordert bist mit der Situation. Das ist nicht böse gemeint. Aber Du hast aus meiner Sicht so ziemlich alles falsch gemacht was nur möglich ist.
 

cmyk

Mitglied
Wie von Mikrobe schon geschrieben, schnellstens Koidoc an den Teich und nicht füttern. Das hört sich nach Kreuzverkeimung an...

Gruss
Holger
 

Twix1992

Mitglied
Danke für die Antworten.

Die Wasserwerte waren vor dem wasserwechsel. Habe bisher 15% neues Wasser dein. Morgen früh Fülle nach, sodass es 20% sind.

Im modern Koi Blog und im Blog von Sandra lechleiter habe ich gesehen und gelesen, dass das typisch für ne keeuzverkeinung Karbunkel eine Behandlung mr Salz empfohlen wird.
Die Koi am besten rausholen dazu oder nur ein kurzeitbad? Was meint ihr?

Einen Koidoc hab ich leider nicht.
 

konny

Business Mitglied
Kreuzverkeimung, Parasiten oder beides zusammen. Fachliche Hilfe an den Teich holen oder das Leben einiger betroffenen Koi riskieren :?
 

austriacarp

Mitglied
Flossenklemmen und apathisches verhalten sind ziemlich deutliche Zeichen für Kreuzverkeimung. Am besten ist da den Teich auf 0,5 aufsalzen bevor man neue Koi einsetzt um den Keimdruck zu senken aber in deinen Fall wo du schon auf Verdacht behandelt hast solltest wirklich einen Koi Doc holen bevor du noch mehr Schaden anrichtest. Auf jeden Fall alle Medikamente aus den Teich raus wenn du Salz anwendest.
 

robsig12

Mitglied
In diesem Stadium hilft kein Salz mehr. Hole dir einen Koidoc an den Teich. Die Zeit drängt, würde keine weiteren Experimente probieren, da du damit nur noch mehr unheil anrichtest.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

nach 3 Tagen eine Kreuzverkeimung sichtbar fest zu stellen, ok :roll:
Natürlich ist es ein Risiko, neue Koi direkt zu den alten zu setzen.
So wie es aus sieht, ist es nun schon geschehen.
Wie waren denn die Temperatur im Teich im Gegensatz zur Temperatur
des Wassers beim Händler?
Beim Kauf kann man auch die Wasserwerte des Händlers erfaragen
und mit denen zuhause vergleichen. Auch diese Unterschiede machen
den Rackern zu schaffen.
Um deinen Altbestand aber auch nicht noch zu belasten, würde ich auch zu den guten Typ "- Koi Doc _" greifen.
Sorge macht mir deine Auffassung zu hoher ph Wert, bei einem Wert von 6,4.
 

Twix1992

Mitglied
Hallo zusammen,

Natürlich meinte ich das der Ph-wert etwas zu niedrig ist bzw. war.

Ich habe die Koi vor ein paar Tagen in die IH gesetzt und 0,5 % Salz sowie die Temperaturen angehoben.

Dabei war zu beobachten, dass der eine, der zunächst stark schwächelte bereits ein Tag später ganz gut schwamm.
Der andere neue Koi jedoch nur noch auf der Seite lag.

Gestern hat der sich jedoch auch stabilisiert und schwimmt gut.
Beide sind bei weitem auch nicht mehr so rot.

Danke nochmal für die Hinweise von euch.

Wie würdet ihr nun vorgehen, damit die Fische in den Teich können?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere als Unterstützung beipacken und die Tiere erstmal nicht in den Teich setzen.

4 Wochen Qurantäne und dann langsam Teichwasser hinzugeben.

Die Koi müssen sich erstmal wieder fangen.
 
Oben