Welche Fische

Fred S

Plus Mitglied
Tony, die Antworten müssten dir nun eigendlich zur Preis- oder Wertfindung reichen. Im übrigen möchte ich behaupten das wenigstens die Hälfte der hier teilnehmenden Koihalter auch "Grotten" im Teich hat, mich eingeschlossen. :lol:
Das ist der Tatsache geschuldet, das Koi sich nicht immer so entwickeln, wie sie sollten, bis hin zum Farbverlust und was der eine noch als gut empfindet ist für den anderen schon eine "Grotte " egal ob es Euro- oder Japankoi sind. Das ist, teilweise überhebliches Geschwafel.
Den Anhaltspunkt, 1€ bis 1,5€ finde ich gut, wenn Ihr sie behalten wollt. Man darf ja nicht vergessen, wie hier auch schon angesprochen wurde, zu dem ideellen Wert, kommen ja auch die Kosten für Strom und Futter um einen Koi erst mal mehrere Jahre groß zu ziehen.
- selbst ein Karpfen der groß gefüttert wurde, hat seinen Wert und wen s der "Schlachtwert" ist. :D
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo Tony.

Aber eins muß dir klar sein.
Wenn du jetzt auf den Mist vom Ex eingehst, kommt als nächstes
"der Baum wurde zusammen gepflanzt - Holz ist heute ... € wert"
Zahl ihm nichts und schau mal was kommt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei den 500€ habe ich schon ca. 100€ ideellem Wert mit eingerechnet.
Wenn wir dann von 50/50 ausgehen wären 250€ für ihn gut bezahlt.

Nicht böse sein, aber viele verschenken Koi in so einer Qualität.

Macht ihm folgenden Vorschlag: "1000€ pro Koi sind und zuviel, Du kannst alle für 2000€ haben und alles was Du an Gewinn machst gehört dir."

Mal sehen was dann kommt.
 

Tony1963

Mitglied
razor72 schrieb:
Bei den 500€ habe ich schon ca. 100€ ideellem Wert mit eingerechnet.
Wenn wir dann von 50/50 ausgehen wären 250€ für ihn gut bezahlt.

Nicht böse sein, aber viele verschenken Koi in so einer Qualität.
Fasse ich auf kein3n Fall böse auf. Bin ja für jede Hilfe dankbar.

Meintest du 500 Euro für alle 16 kois oder nur für die 8 Stück? Insgesamt sind es 16, aber die 8 auf dem Foto mit der Markierung will er halt haben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich meinte einen Preis für ALLE 16 Fische, außer die Koi die nicht auf den Bildern sind wären top Fische, aber das glaube ich eher nicht.

Also 16 Fische = 500€
Die Hälfte vom Geld wäre euch, dann müsstet ihr ihm 250€ zahlen und wenn er meint das es zuwenig wäre kann er gerne mal bei ebaykleinanzeigen gucken.

Ansonsten ist es so wie Münsteraner geschrieben hat, ein 20€-Baumarktkoi wird, auch wenn der 50cm hat, nicht zu einem 500€-Koi werden.
(Und wenn doch dann ist es der eine unter 100.000 Koi.)
 

Baeron

Mitglied
Nachtrag zum Begriff GROTTEN:
Jeder der hier im Forum unterwegs ist kennt diesen Ausdruck und weis sofort welche Qualität Fisch gemeint ist .
Mit Abwertung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun weil wir ja alle Koiverrückt sind!
Wie Fred es schon geschrieben hat so sehe ich es auch jeder hat oder hatte mal solche Fische.Aber wer es sich leisten kann der gibt Sie auch gern umsonst ab an andere Koiverrückte denen sie evtl gefallen.Der ewige Kreislauf eben.Nur top Koi im Teich setzt viel Erfahrungen bei der Selektion,eine gute Kenntnis der Züchter oder eine Gespannte Geldbörse vorraus!
Letzteres scheint hier im Forum der einfachere Weg zu sein!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also ich habe auch eine Grotte im Teich die ich aber nie und nimmer abgeben würde, daher finde ich den Begriff auch nicht schlimm.

Ein "Schrottauto" redet ja auch keiner schön.
 

seabiscuit

Mitglied
Wertvollste Fisch wird wohl der rotbraune Chagoi sein.
Danach würde ich den Yamabuki (gelb glänzend) auf Platz 2 setzen wenn der mal noch en bissel mehr Fisch wird.
Die kleinen grau schwarzen sind mazubas. Die können auch groß werden.

Die anderen wie schon geschrieben 1 - 1.50 Euro pro cm.
 

Tony1963

Mitglied
seabiscuit schrieb:
Wertvollste Fisch wird wohl der rotbraune Chagoi sein.
Danach würde ich den Yamabuki (gelb glänzend)
Sind die denn jetzt wirklich was besonderes und erklären den hohen Preis? Da bestand er nämlich sofort drauf, dass der rote und gelbe seine sind.
 

Fabster

Mitglied
Nein, auch diese sind nichts besonderes!
Du hast ja schon Preisangaben genannt bekommen, mehr werden die nicht Wert..
 

hansemann

Mitglied
Im übrigen möchte ich behaupten das wenigstens die Hälfte der hier teilnehmenden Koihalter auch "Grotten" im Teich hat, mich eingeschlossen. :lol:
Richtig, aber man kann etwas dagegen tun :lol:
Wer im Raum Regensburg wohnt und Lust auf ein paar "Grotten" hat, der kann mir eine PN schreiben, ich verschenke ein paar "Grotten" :wink:
 
Hallo Tony1963,
Tony1963 schrieb:
seabiscuit schrieb:
Wertvollste Fisch wird wohl der rotbraune Chagoi sein.
Danach würde ich den Yamabuki (gelb glänzend)
Sind die denn jetzt wirklich was besonderes und erklären den hohen Preis? Da bestand er nämlich sofort drauf, dass der rote und gelbe seine sind.
für mich ist es fraglich ob es primär tatsächlich um das Geld für die Koi geht. Es könnte auch eine Aktion sein etwas "Stress" in Eure Beziehung zu bringen.
An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. teile die Koi in seinem Beisein (oder per Bildmaterial) in zwei Gruppen auf, notfalls per Los. Am einfachsten wäre es jeder kann abwechselnd einen Koi zu seinem Eigentum deklarieren. Sei großzügig :wink: und biete ihm die erste Wahl an.
2. biete ihm für seinen "Anteil" einen Preis im unteren dreistelligen Bereich.
3. alternativ soll er die Koi spätestens im Zeitraum von 1 Monat abholen.
4. für jeden Tag ohne Entscheidung berechnest Du einen Preis für die Hälterung der Koi.
5. notfalls lasse es auf einen Rechtsstreit ankommen.

Halte die Vereinbarung schriftlich fest und schließe jede weitere Forderung seinerseits aus. Mache keine weitere Zugeständnisse, sie wecken nur neue Begehrlichkeiten.
 
Oben