Koi liegt auf dem Rücken

Sie stehen schon zuvor und fressen auch nicht, eine Schleimhautauflösung habe ich nur bei einem am Samstag gesehen, habe ihn gleich raus genommen, Sonntag früh war er tot.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
An einem Pilz stirbt kein Fisch, guck dir mal die Kiemen von dem Koi an. Sind die "normal" oder eher nur noch Fetzen?

Ich befürchte erstmal das Schlimmste.

Setzte dich mal mit den Leuten in Verbindung:
http://tauros-diagnostik.de/

Wichtig:
Nichts, gar nichts, darf in den Teich rein oder raus,
Dazu gehören neben den Fischen auch Kescher, Schläuche, Steine, Pflanzen und alles was mit dem Teichwasser und/oder den Fischen in Kontakt steht.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Teich deines Bruders.

P.S. Füll mal dein Profil richtig aus, vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe.
 
Die Kiemen sehen normal aus, wir haben jetzt jemanden über unseren Tierarzt aus dem Nachbardorf kontaktiert, der soll richtig Ahnung haben, leider ist er noch auf Arbeit. Den toten Fisch habe ich noch in der Tonne liegen, den will er sich genau ansehen. Bei meinem Bruder springen die Kois auch ständig, bei mir dagegen nicht.Also die äußeren Zeichen sind ganz anders, nur der Zeitpunkt des Beginns und die Herkunft der letzten Fische sind der gleiche. Meinst du es ist Koi Herpes? Das ist doch meldepflichtig?!
 

konny

Business Mitglied
Also für KHV ist es noch etwas kühl, Columnaris geht aber schon. Theoretisch können Parasiten und/ oder schlechte Wasserwerte (Ammoniak) ebenso in Betracht kommen bis hin zum Sauresturz.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also mein beschatteter Teich hatte die 20°C-Marke schon geknackt. Wäre er in der Sonne hätte ich wohl zwischendurch schon 23°C gehabt.
(Jetzt ist er natürlich wieder drunter)
 
Guten Morgen, heute Abend kommt ein Spezi, der nimmt Abstriche von den Fischen und untersucht das Wasser, danach sind wir hoffentlich schlauer!
 
Hallo, nein, wir konnten gestern kein Ergebnis bekommen, weil wir keinen Fisch fangen konnten. Wir probieren es am WE noch einmal. Er war aber 2 h da und hat alles beobachtet. Aus seiner Sicht, sieht er erst mal keine Probleme. Von dem großen Koi hatte ich noch ein Video vom Mittag, als er noch nicht auf dem Rücken lag, da hatte er gelegentlich so komisch gezuckt. Er tippt da auf Karpfenlaus, wovon aber auch kein Fisch stirbt. Er hat auch viel wissenswertes erzählt, wovon ich dann auch Stress bei den Fischen plus eventuellen Parasitenbefall ableite. Stress, weil wir wahrscheinlich zu früh den Teich nach dem Winter gereinigt haben :( ... mit der Karpfenlaus, das könnte auch passen, weil hier immer Wildenten drüber fliegen, Koi-Herpes hat er aber erstmal ausgeschlossen. Mit dem Erlösen das habe ich mir auch nochmal vor Ort erklären lassen, also ich hätte das schon tun sollen, weil er auf dem Rücken schwamm. Weil es aber das erste mal war, habe ich mich da nicht ran getraut, nun bin ich zumindest schon mal diesbezüglich schlauer, hoffe aber, dass ich das Nelkenöl nicht brauche!!!
Also wenn wir am WE ein Ergebnis haben, berichte ich!
Viele Grüße
Sylvia
 

razor72

Moderator
Teammitglied
den Teich nach dem Winter gereinigt haben
Ein wichtiges Detail, eigentlich sollte man den Teich nie ganz reinigen, wenn es doch nötig ist dann besser im Sommer.
(Macht da auch mehr Spaß)

Karpfenläuse kann man mit bloßen Auge erkennen, Argulol schafft Abhilfe, aber es killt auch alle Insektenlarven.
 

Nicole

Mitglied
Nagut, dann drücke ich dir mal die Daumen, das du von weiteren Krankheitsfällen verschont bleiben wirst.
Vom Teich-oder Filterreinigen würde ich so kurz nach dem Winter auch absolut abraten, da bringt man nur Unruhe und Stress in den Teich, dem sind die Fische noch nicht so gewachsen, nach der Winterpause. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Oben