Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Erfahrungen mit PE Bälle als Winterabdeckung gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S.Hammer
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 748
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 09:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zum "nicht" wegfliegen spannt man ein Netz drüber, dann hält sich das in Grenzen. Zugefroren war bei mir nix, ich möchte aber trotzdem einen Folientunnel bauen und sie daher 2018/ 2019 verkaufen.

6.000 Stück hellblau transparent, frisch durchgewaschen
(30 Waschladungen). Standort 39517 .

Gruß S. Hammer
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 23.04.2018 09:13    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Ernst P
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 26.04.2018 13:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

1. Ich bezweifel das die Einlagerung von Teichhäusern einfacher ist als die von Teichbälle
2. Teichbälle sind unkompliziert in Auf- und Abbau
3. Teichbälle schützen den Teich ausreichend gut, der Teich kühlt weniger stark aus und bei Dauerfrost wird das Eis nicht zu Dick.
4. Bei Schneefall wird die Isolation noch besser
5. Der Teich ist nicht komplett geschlossen und kann entgasen, bei Dauerfrost ist ein elektrischer Eisfreihalter zu empfehlen
6. Schwarze Bälle sind weniger Schmutzauffällig und besser vor UV geschützt und damit länger haltbar
7. Gegen Sturm mit einem Laubnetz abdecken
8. Man kann problemlos welche wegnehmen um ein Guck- und Futterloch zu haben
9. Für beheizte Teich gibt es besseres, aber das ist eine Frage des Geldbeutels
10. Was hab ich vergessen?

_________________
Viele Grüße Ernst
Nach oben
mailo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Schwieberdingen

BeitragVerfasst am: 26.04.2018 14:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich erlaube mir jetzt eine ganz provokative Frage:

Warum überhaupt im Winter den Teich abdecken, oder beheizen?

Ich betreibe seit 11 Jahren einen Teich mit gesunden Fischen, bei dem wohl jeder hier im Forum in Bezug auf die Teichtechnik die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. (deshalb plane ich derzeit einen neuen Teich) Der bisherige Teich ist 1,6 Meter tief.

In diesen 11 Jahren habe ich noch nie im Winter den Teich abgedeckt. Meinen Fischen hat das nicht geschadet. Bei einer Wassertemperatur von 10 Grad stelle ich das Füttern ein. Dann gibt es bis zum Frühjahr nichts mehr. Erst wenn die Wassertemperatur wieder dauerhaft über 10 Grad geht, beginne ich vorsichtig in kleinen Portionen zu füttern.
Es gab in 11 Jahren schon sehr gravierende Frostperioden mit Temperaturen von -20 Grad über mehrere Tage bis zu zwei Wochen, also richtige Extreme.
Meine Fische haben alles überstanden. Das Einzige was ich mache ist den Bachlauf so lange wie möglich laufen zu lassen. dadurch ist immer ein kleiner Bereich des Teiches eisfrei. Die Fische liegen dann regungslos an der tiefsten Stelle des Teiches.

Wozu also Abdeckungen und Heizungen?
Nach oben
Ernst P
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 26.04.2018 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weil es Leute gibt die hochwertige Koi besitzen und diese möglichst gut und unbeschadet halten wollen Wink
_________________
Viele Grüße Ernst
Nach oben
mailo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Schwieberdingen

BeitragVerfasst am: 27.04.2018 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ernst P hat Folgendes geschrieben:
Weil es Leute gibt die hochwertige Koi besitzen und diese möglichst gut und unbeschadet halten wollen Wink


Hochwertig, oder minderwertig liegt doch im Auge des Betrachters. Auch wenn meine Koi vielleicht nicht so wertvoll sein sollten (aus monetärer Sicht), was ich nicht einmal beurteilen kann, so sind sie für mich dennoch hochwertig. Schließlich habe ich die Fische jetzt seit 11 Jahren, sie haben an Größe und Gewicht zugenommen, ab und an habe ich auch ein oder zwei Kinder von ihnen behalten und ich habe sie nach bestem Gewissen gepflegt. das wohl nicht allzu schlecht, denn ich hatte noch nie eine Krankheit im Teich und meine Fischchen schwimmen munter darin herum.
Ich erlaube mir deshalb hier und da die Haltungsanforderungen anzuzweifeln und provokativ zu fragen. Ich plane einen neuen Teich nur deshalb, weil ich meine Koi in Zukunft noch besser sehen will, als bisher und endlich weniger Pflegeaufwand mit dem Teich will, nicht weil ich glaube, dass ich die Verhältnisse für die Fische verbessern müsste. Soweit ich gelesen habe, kommen die besten Koi aus japanischen Mudponds.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Helix ca.500L gesucht bootsmann Suche 1 14.10.2018 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbauer gesucht Mannheim und Umgebung Markus87 Teichbau 1 12.09.2018 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Zwischenhälterung wäh... sternkoenig Haltung & Verhalten 3 15.08.2018 09:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soragoi Weiblich ab 80cm gesucht KTT-Klose Suche 0 11.08.2018 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teich in Hanglage. Statiker/Fachmann ... rollo1974 Teichbau 16 04.08.2018 12:54 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group