Gh und Kh niedrig

guido 77

Mitglied
Hallo
wegen meiner niedrigen Kh 3.5 und Gh 4 Härte möchte ich sie leicht anheben.Hat jemand von euch eine gute u d kostengünstige Lösung dafür?

Guido
 
Hallo Guido,
guido 77 schrieb:
wegen meiner niedrigen Kh 3.5 und Gh 4 Härte möchte ich sie leicht anheben. Hat jemand von euch eine gute und kostengünstige Lösung dafür?
wie sind denn die Werte vom Leitungswasser? Und welchen pH hat das Teichwasser?
 
guido 77 schrieb:
Der Ph wert vom Wasser liegt bei 8
Unser Leitungswasser hat GH 6 und KH 4
Eigentlich sollten die Werte des Leitungswassers reichen GH im Bereich von 6 zu stabilisieren. Mit Calciumchlorid kannst Du etwas nachhelfen.
KH ist mit Natriumhydrogencarbonat am günstigsten zu erhöhen.
Du hast einen recht niedrigen Gehalt an Kohlendioxid im Wasser, nicht ganz unproblematisch auf Dauer.
 

Howwie

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mich mal Guido's Thema anschließen, da ich ein Problem habe, weiches ich auf schlechte Wasserwerte zurückführen würde.... Die Fische liegen seit vier Tagen teilweise für Minuten ruhig an Boden.Ich habe in verschiedenen Rechnern nach der Formel für CO2 rechnen lassen, aber teilweise verschiedene und haarsträubende Ergebnisse (zwischen 42-170mg/l) bekommen..

Kh 6,0
GH 14
Ph 6,6
Temperatur über 20°C
Sehr starke Belüftung derzeit >> ist die vllt das Problem???

Habe bei der Suche hier im Forum keine ähnliche Konstellation der Werte finden können und bin etwas verwundert, ob das so stimmen kann. Vielleicht hat Mikrobe eine Antwort oder Erklärung für mich...

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,
Howwie schrieb:
Die Fische liegen seit vier Tagen teilweise für Minuten ruhig an Boden.Ich habe in verschiedenen Rechnern nach der Formel für CO2 rechnen lassen, aber teilweise verschiedene und haarsträubende Ergebnisse (zwischen 42-170mg/l) bekommen.
mit dem zuverlässigsten Rechner kommt man auf ca. 45 mg/l.

http://www.koi-live.de/ftopic45322.html

Howwie schrieb:
Kh 6,0
GH 14
Ph 6,6
Wie wurden diese Werte ermittelt?
Sauerstoffsättigung, Ammonium und Nitrit?

Wie sind die Werte des Frischwassers?
Howwie schrieb:
Sehr starke Belüftung derzeit >> ist die vllt das Problem???
Wie wird belüftet?
Howwie schrieb:
Habe bei der Suche hier im Forum keine ähnliche Konstellation der Werte finden können und bin etwas verwundert, ob das so stimmen kann.
Kann schon sein, ob die Werte aber so stimmen ist eine andere Frage.
 
Oben