Energie-Mangel-Syndrom - Koi verpilzt

lauser227

Mitglied
Hey zusammen :)

hab Probleme mit zwei meiner Koi. Beide begannen erst mit starkem Abschleimen, Haut war sehr rau, komplett ohne Schleimfilm. Im Abstrich keine Parasiten, Costia oder ähnliches nachgewiesen. Dann waren sie plötzlich mit einer Art Schimmel überzogen, wie ein Wattefilm auf der Haut.
Jetzt meine Frage: könnte es sein, dass diese beiden das EMS haben? Ich habe kurz vorher Filterbakterien von der KoiCompany rein, zum Filter starten. Kurz darauf gings dann los mit den beiden. Alle anderen Koi sind wohlauf.
Ich vermute, die beiden Kranken haben diesen Bakterienschub nicht verkraftet - was meint ihr?
Liebe Grüße Emily
 

Mario1

Mitglied
Hallo Emily,
wie du siehst, kann dir hier niemand einen Tipp zu deinem Problem geben. Wie auch? Niemand kennt die näheren Umstände zu deinem Teich ,den Tieren, der Filterung etc..
Die einzig sichere Emphehlung wäre, eine Tierarzt zu Rate zu ziehen.
Ciao, Mario.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich finde es sehr wichtig solche Dinge öffentlich zu besprechen, so können andere aus den Fehlern lernen und diese vermeiden.

Wichtig ist aber auch dass alle Seiten sachlich bleiben.
 

lauser227

Mitglied
Mario1 schrieb:
Hallo Emily,
wie du siehst, kann dir hier niemand einen Tipp zu deinem Problem geben. Wie auch? Niemand kennt die näheren Umstände zu deinem Teich ,den Tieren, der Filterung etc..
Die einzig sichere Emphehlung wäre, eine Tierarzt zu Rate zu ziehen.
Ciao, Mario.
Hm...also alle Infos zu Filter, Teich und Tieren steht doch in meinem Profil.....?
 
Hallo Emily,
lauser227 schrieb:
..nicht sehr freundlich von dir...! Weshalb so patzig??
das hat überhaupt nichts mit patzig zu tun. Aber immer häufiger wird hier im Forum ein Thema gestartet und der Threadopener meldet sich nicht mehr, bzw. ruft auch seine PN nicht ab. Gleichzeitig schlagen sich Forumsmitglieder Argumente um die Ohren bis zum geht nicht mehr.
In Deinem Fall ist alles geklärt.
Wie war das noch:
lauser227 schrieb:
Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt.
:wink:
 

Mario1

Mitglied
lauser227 schrieb:
Mario1 schrieb:
die näheren Umstände zu deinem Teich ,den Tieren, der Filterung etc..
Hm...also alle Infos zu Filter, Teich und Tieren steht doch in meinem Profil.....?
Hallo,
zu den "näheren Umständen" zählen auch z.B. Wasserwerte, Wassertemperatur, Wasserwechselintervall (wie oft, wieviel), Filter; welche Umwälzung, was ist in deinen Filtertonnen, etc..
Laut Mikrobes Aussage ist ja bei dir alles geklärt; also alles gut.
Ciao, Mario.
 
Oben