pond support

michael w

Mitglied
Hallo,

Micha wird es mir nicht nachtragen, wenn ich in seinem Fred auch etwas mit
abschweife.

" Flex",

hier hat dir eigentlich Bernd schon alles ruhig und sachlich dargelegt.
Dem kann ich nur nur zustimmen.
A) hat er dem Opener geantwortet und
B) hat er dir doch auch erklärt, das das Thema sehr komplex ist und nicht
mal auf der schnelle hier abgehandelt werden kann.
C) er hat aus Meinung heraus und Sicht geschrieben und um sich Diskussionen
hin und her, bei solchen Themen zu ersparen ( kommt leider auch mal vor in
diesem Forum ) hat er doch die Komplexität erwähnt.

Ich glaube nicht, das Mikrobe kommerzielle Hintergründe hegt.
Würde er das machen, wäre er sicherlich allein durch dieses Forum
Millionär und mein bester Freund. So kennen wir uns nur durch dieses Forum
in/ aus schriftlicher Form
Ich wurde schon kostenlos beraten und noch besser geholfen.
Sorry Flex, das ist jetzt nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint.

Möglicherweise kannst du ihn auch mal per pn anschreiben und er nennt oder schickt dir einige nähere Infos oder Quellen.
 

flex

Mitglied
mkburg schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, das ein Mittel für die einem gut und für andere schlecht sind.
Hallo mkburg,
das hätte ich auch nicht gedacht und hätte es gerne erklärt bekommen, warum das so ist.
Zu Pond Support wurden Studien über Zinkoxid und Nanopartikel angesprochen.
Aber zur Wirkweise konnte hier scheinbar auch niemand was sagen.
Warum diese Mittel unterschiedliche Auswirkungen auf Pflanzen und Algen hat,
kann ich den Beiträgen jedenfalls nicht entnehmen oder
weißt du jetzt was mit deinem Rasen passiert, wenn du Teichwasser mit Pond Support drauf leitest?
Gibt es hier noch Experten die sich damit auskennen ohne eine
zu komplexe wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen?
Vielleich kann ich mir in Zukunft ja den Rasendünger sparen.
Grüße FLEX
 

flex

Mitglied
Hallo meini,
vielen Dank für die Information. Ich kenne zwar den Erhard nicht oder ist es Mikrobiologie,
aber da scheint sich jemand eingehend mit dem Thema befasst zu haben,
zumindest nach dem ersten Überfliegen.
Danke dafür auch an diese Stelle, ich werde mich gerne dem noch genauer widmen.
Grüße FLEX
 

edekoi

Mitglied
Nein, der Erhard ist nicht Mikrobe. :wink:

Der Erhard hat aber nur das blanke ZnO in den Teich geschüttet. Deshalb begannen die Algen nach 6 Wochen wieder zu wachsen.

Das ursprüngliche Pondsupport enthält aber zu 95% Montmorillonite und Calciumcarbonat, wenn ich die Analyseergebnisse von Bernhard noch richtig erinnere.

Genau diese Mischung macht das Mittel so lange wirksam, denn das Zinkoxid wird nicht so zügig ausgewaschen.
 

flex

Mitglied
Hallo Edekoi,
vielen Dank für die Klarstellung der namentlich Erwähnten
und die Angaben der Inhaltsstoffe von Pondsupport.
Allerdings ist der Anteil von Zinkoxid darin nicht enthalten.
Die Erfahrungswerte von Erhard bzgl. Zinkoxid kann ich noch gar nicht beurteilen,
da ich meini´s Verlinkung noch nicht komplett gelesen habe.
Ich hoffe ich komme mal morgen dazu.
Grüße FLEX
 

meini

Mitglied
edekoi schrieb:
Nein, der Erhard ist nicht Mikrobe. :wink:
das ist mir bekannt, ich hatte nur den Link reingesetzt, weil ich Erhard von Oepen persönlich kenne und sich in diesem Zusammenhang das so ergeben hatte.

Meinolf
 

edekoi

Mitglied
flex schrieb:
Die Erfahrungswerte von Erhard bzgl. Zinkoxid kann ich noch gar nicht beurteilen, da ich meini´s Verlinkung noch nicht komplett gelesen habe.
Ich hoffe ich komme mal morgen dazu.
Grüße FLEX
Jepp ... die eine Seite schaffst du vielleicht am Wochenende. :study:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Flex,
wenn Du wirklich alles über Pond Support wissen möchtest, dann lies mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic25054-0-asc-0.html
Ich sage Dir aber gleich, das wird dauern !!!!!!
Vor allem wenn man für eine Seite, die andere in ca. 1 min lesen, ein Wochende brauchst. :autsch:

Das sind 76 Seiten, mit ca. 1100 Beiträgen.
Wenn Du die alle gelesen hast, weißt Du alles über PS und wirst keine Fragen mehr haben ! :evil:
Vorausgesetzt man behält den Überblick.

Und jetzt Schreib nicht gleich wieder irgend einen du.. Spruch sondern lies und verstehe !!!!!!!!!!!!! :roll:
Dann kannst Du fragen!!
8)

Das musste jetzt einfach mal raus. :frech: :ruhe:
 

meini

Mitglied
also auf der einen Seite von Erhard, steht ja nun wirklich nicht viel, die könnte man wirklich unter einer Minute lesen. Da geht es aber nur um den vermeidlichen Wirkstoff Zinkoxit. Erhard ist eben einen kleiner Daniel Düsentrieb, deshalb hatte ich den Link Wertfrei hier eingestellt.

Meinolf
 

meini

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Flex,
wenn Du wirklich alles über Pond Support wissen möchtest, dann lies mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic25054-0-asc-0.html
Ich sage Dir aber gleich, das wird dauern !!!!!!
Vor allem wenn man für eine Seite, die andere in ca. 1 min lesen, ein Wochende brauchst. :autsch:

Das sind 76 Seiten, mit ca. 1100 Beiträgen.
Wenn Du die alle gelesen hast, weißt Du alles über PS und wirst keine Fragen mehr haben ! :evil:
Vorausgesetzt man behält den Überblick.

Und jetzt Schreib nicht gleich wieder irgend einen du.. Spruch sondern lies und verstehe !!!!!!!!!!!!! :roll:
Dann kannst Du fragen!!
8)

Das musste jetzt einfach mal raus. :frech: :ruhe:
sehe ich genau so Bernd :thumleft:

Meinolf
 

flex

Mitglied
Hallo meini,
Der Erfahrungsbericht von Erhard von Oepen gibt leider auch keinen Aufschluss darüber,
wie sich Zinkoxid auf Pflanzen bzw. Algen auswirkt.
Er hat 2g/m³ mit der Gießkanne im Teich verteilt was das Algenwachstum eingedämmt hat,
also hat Zinkoxid einen Einfluss gezeigt.
Erhard’s Ansatz ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Zinkoxid hat antibakterielle, antifungizide Eigenschaften und wird aus diesem Grund
In Salben bzw. Kosmetika eingesetzt.
Aber es hat auch UV absorbierende Eigenschaften, worauf ich vielmehr den Focus nehme.
PS:habe ich analysieren und vermessen lassen. Die Probe ist von 2016.
Die Substanz ist Calciumcarbonat und enthält keine (fast unter der Nachweisgrenze)
Anteile von Zinkoxid oder Nanopartikel.
Damit scheidet Zinkoxid als Wirkstoff in diesem Mittel aus.
Vielleicht sollten wir uns mehr den Photosynthesehemmern widmen.
(schade dass zu dieser Thematik keine Fragestellungen erwünscht sind)
Grüße FLEX
 
Hallo Flex,
flex schrieb:
PS:habe ich analysieren und vermessen lassen. Die Probe ist von 2016.
Die Substanz ist Calciumcarbonat und enthält keine (fast unter der Nachweisgrenze) Anteile von Zinkoxid oder Nanopartikel.
entweder Du hast ein anderes Produkt analysieren lassen oder der Analytiker hat keine Ahnung von Analytik.
Zeigt mal wieder, wie schon damals, eine Analyse kann nur so richtig sein wie der Analytiker qualifiziert ist.
flex schrieb:
Damit scheidet Zinkoxid als Wirkstoff in diesem Mittel aus.
Selten so gelacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

meini

Mitglied
Hallo Flex,
es hat sich doch ganz klar gezeigt, dass Zinkoxit der eigentliche Wirkstoff ist.
Mehr kann, und möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen. Wenn ich noch weitere Fragen hätte, würde ich Mikrobiologie, oder evt. auch Erhard fragen. Ich benutze Pond Support und bin zufrieden. Bei mir scheint es auch etwas länger zu wirken, dieses Jahr hab ich noch nichts in den Teich getan, oder es sind andere Gründe, warum sich bei mir keine Fadenalge über 5 mm bildet.

Meinolf
 
Oben