Filterleistung v. Teichmuscheln

Koi4ever TK

Mitglied
Hallo!

Ich hab da ma eine Frage:

Man sagt eine Teichmuschel filtert ca. 200 :idea: Liter Wasser. Aber in welcher Zeit? In einer Stunde oder in nem Monat? :?:


Würde mich über eine Antwort freuen! :p
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eine Teichmuschel schafft ca. 40l/Stunde.

Die Filterleistung der Teichmuschel kannst Du also vernachlässigen.

Nebenbei mal angemerkt:
Mein Filter scheint so gut zu funktionieren, das mir meine Teichmuscheln verhungert sind :cry:
 

Koimane

Mitglied
Wir haben uns auch mal von nem Kumpel 15 Teichmuscheln mitgenommen. Die sind auch alle hin. Warum ? Keine Medi im Teich gehabt... Komisch.
 

Ayame

Mitglied
.......kommt hin mit 40L/Std. Mupfelfilterung....

Aber Muscheln haben mehr als einen Haken:
- Koi lutschen diese gern aus
- brauchen Bitterlinge zur Vermehrung
- können Krankheiten mitbringen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
....und faulen teils pfundweise am Teichgrund wenn sie hinüber sind.


_______________

Andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum "auslutschen" habe ich meine verschiedenen Biotopfische, da gammelt nichts. :lol:

Aber neue Teichmuscheln kommen mir nicht mehr in den Teich.
 

konny

Business Mitglied
bei mir leben tapfer 2 Teichmuscheln, die graben sich immer im Sand ein und manchmal kriege ich sie zu sehen (2 mal im Jahr)


Gruß Konny
 
Oben