Kois legen sich immer gegen Abend auf den Boden

Pete1895

Mitglied
edekoi schrieb:
Pete1895 schrieb:
Ammoniak negativ
Nitrit und Nitrat negativ
Phosphat auch kaum messbar.

Grüße
Pete
Das kann ich bei der Filterkonstellation nicht glauben.
Ja wie gesagt ich kann ja nur das wieder geben was die Tröpfchentest mir sagen und wenn dort die Farbe nunmal für 0 stehen bleibt .. sonst muss ich mal einen Koihändler messen lassen :?:
 

htfzr

Mitglied
Pete1895 schrieb:
Ich habe gerade bei unserem Wasserverband mir mal eine Analyse angeschaut... dort beträgt der PH wert 9,12 und KH 1,5...
Ist ja Horror...
Sollte ich doch wieder auf Brunnenwasser umsteigen?
Solange es sich um Trinkwasser handelt kannst Du den Ausgangs pH Wert ignorieren, der ändert sich in Deinem Teich sowieso. Ich komme in etwa aus derselben Gegend und habe KH 2-3 im Ausgangswasser, daher kann ich Dir sagen dass das keinesfalls der Horror ist, im Gegenteil, solches Wasser eignet sich hervorragend zur Koihaltung. Man muss halt entsprechend aufpassen und ggf aufhärten, wenn die KH zu niedrig wird. Bei mir stellt sich ein pH Wert zwischen 6,8 und 7,2 ein, was glaube ich, ziemlich ideal ist. Allerdings setzt das eine gewisse Biofilteraktivität vorraus, wieviel fütterst Du denn aktuell so täglich?
 

htfzr

Mitglied
Pete1895 schrieb:
edekoi schrieb:
Pete1895 schrieb:
Ammoniak negativ
Nitrit und Nitrat negativ
Phosphat auch kaum messbar.

Grüße
Pete
Das kann ich bei der Filterkonstellation nicht glauben.
Ja wie gesagt ich kann ja nur das wieder geben was die Tröpfchentest mir sagen und wenn dort die Farbe nunmal für 0 stehen bleibt .. sonst muss ich mal einen Koihändler messen lassen :?:
Von welcher Firma sind die denn? Bei den JBL wäre die erste Farbe jedenfalls nicht 0 sondern <0,05 zB.
 

Pete1895

Mitglied
Hi,
Ich füttere pro Tag ungefähr eine Hand voll. Ja so richtig kommt die Biologie glaub ich nicht auf Trapp ich hab da nicht so die Erfahrung aber das Helx hat eine hell beige Farbe und da tut sich auch nix mehr..
Ich hab so ein Testkoffer von Sera

Habe mal das Brunnenwasser gemessen
PH 7,5
KH 13
Ammonium 0,0-0,5 Farbe geht aber eher Richtung 0,0
Nitrit 0
Nitrat 5
Phosphat 6,0
 

Pete1895

Mitglied
Hi,
Meinst Du jetzt die Werte vom Brunnenwasser die Top sind? :D
Tja wenn das Helx gut besiedelt ist schade dass sich die Wasserwerte nicht etwas anpassen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Selbstverständlich die KH 13 und PH 7,5 sind doch super, ich währe froh wenn mein Brunnenwasser soviel KH hätte, das liegt bei 4
Aber meine 50 Koi haben sich noch nie beschwert. :D
- und falls du mir nicht glaubst dann schau mal bei Modern Koiblock rein, da wird erklährt und gezeigt wie gut besiedeltes Helix aussieht.
Gruß Fred
 
Oben