Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Tröpfchentest KH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guido 77
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 906
Wohnort: 48683 Ahaus

BeitragVerfasst am: 08.05.2018 21:27    Titel: Tröpfchentest KH Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich wolkte euch mal einen interessanten Fall schildern.
Ich hatte immer Probleme mit meinem KH Wert der lag beim Tröpfchentest bei ca 3 obwohl ich immef Natron zugegeben habe hat er sich nicht stark geändert.Nachdem mir das alles komisch vorkam hab ich eine Probe Stadtwasser gemessen und diese mit den Angeben der Stadtwerke vergliechen.Diese lag auch weit drunter.Also habe ich eine Probe Teich und Stadtwasser ins Labor gegeben um es testen zu lassen,dabei kam heraus das der KH Wert am Teich bei 8 liegt und die Probe der Stadtwerke passte genau mit den Angaben überein.
Hat jemand von euch was ähnliches beobachtet.Natürlich ist durch das Natron auch mein Ph Wert auf 8.2 angestiegen.

Guido

_________________
Lege mir Steine in den Weg,und ich hebe sie auf und schmeiße sie dir in die Fresse.
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 08.05.2018 21:27    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Molch
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 426
Wohnort: 15926

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 08:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guido!

Dein Tröpfchentest misst nur die Hydrogenkarbonate.
Genau genommen wird das Säurebindungsvermögen definiert.
Die eigentliche Karbonathärte wird aber noch von anderen Faktoren beeinflusst.

_________________
Gruß Mathias

Lieber eine Unbekannte erregen, als einen unbekannten Erreger.

http://www.koi-teich-service.de/index.php
Nach oben
Teich4You
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 972
Wohnort: 31234 bei Peine

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 09:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin. Ich verwende ja auch Natron. Den Anstieg der KH kann ich jedoch einwandfrei mit den JBL Tropfen messen. Nachdem mein PH letzte Saison auch immer über 8 lag ist er dieses Jahr bei 7,7 angekommen. Ich denke mein System brauchte mehr Zeit und Fisch. Und ich härte trotzdem regelmäßig auf.
_________________
Gruß
Florian

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Falsche Wasserwerte JBL Tröpfchentest... Baeron Haltung & Verhalten 9 22.05.2017 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche tröpfchentest 11mirko Haltung & Verhalten 2 16.08.2014 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tröpfchentest Schulz Haltung & Verhalten 12 09.08.2012 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tröpfchentest guido 77 Haltung & Verhalten 17 13.06.2012 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tröpfchentest für Sauerstoff? lauser227 Teich Allgemein 18 19.07.2008 18:50 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group