seerose, ich glaube up90, achse gebrochen

phil

Mitglied
moin,
ich hatte im sifi einen minifrosch stecken, welcher diese zum erliegen brachte. ich zerlegte die pumpe und sah das desaster. ich entnahm den frosch und baute alles wieder zusammen. die pumpe lief zwar hörbar, aber spülte nicht. also nochmal wasser abgepumpt und die pumpe zerlegt. da sah ich, nachdem ich sie erneut startete, dieses mal jedoch ausserhalb des wassers, dass sie lief, aber doch nicht lief. wie der titel bereits verriet, war die achse gebrochen.
kann man die einfach so tauschen bzw. kann man die kaufen? falls ja: kann mir einer sagen, wo? falls nicht: ist die pumpe jetzt schrott?
 

phil

Mitglied
hi,
es handelt sich um die up100. trotzdem finde einfach keinen händler, der die achse anbietet.
hat denn keinen nen tipp?
 

phil

Mitglied
hi frank,
das fand ich heute morgen auch. jedoch fand ich dort nichts für die up100. die von denen bis up90, sehen die achsen anders aus. natürlich kann es sein, dass meine was älter ist. ich hab den händler jetzt mal angeschrieben. danke!

auf der seite vom sipamario sind auch keine pumpen zu finden. von ihm hatte ich die sipa.
 

phil

Mitglied
hi frank,
also als kunde wird man bei deinem empfohlenen shop nun nicht wirklich gross geschrieben.
ich hab über das kontaktformular geschrieben. keine antwort. letzten freitag dann angerufen. mir wurde gesagt, ich soll via kontaktformular die pumpe benennen. ok, gleich gemacht....keine antwort.
finde ich echt lausig. hätte der gute mann einfach gesagt, dass sie es nicht besorgen können oder wollen...
hast du einen weiteren shop in petto?
 

htfzr

Mitglied
Ich hatte ein ähnliches Problem, defekte UP120 an der Sifi.
Ich habe die UP120 jetzt gegen eine DM Vario 20000 ausgetauscht und bin recht zufrieden. Stellt man die Vario so ein, dass in etwa so viel Wasser kommt wie mit der UP120 braucht sie deutlich weniger Strom. Bei 86% verbraucht sie mit 120 Watt gebauso viel wie die Seerose, liefert aber deutlich mehr Wasser und Druck.
Leider gibt es aber auch eine negative Veränderung, das Summen der Pumpe ist leider deutlich zu hören, das war mit der Seerose nicht so.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

mein Shop isses nicht, sondern der von mir erwähnte. ;-)

Da der Rotor für alle UPs passt, nur Dein Modell nicht aufgeführt ist, würde ich bei Seerose nachfragen. Alternativ den Rotor bestellen und schauen, ob er passt.

Grüße,
Frank
 

Biba

Mitglied
Falls gar nichts funktioniert, kontaktiere mich mit den Daten mal. Ich kenne jemanden der den Tucholsky super gut kennt und würde den dann mal fragen ob er was machen kann. Der ist aber noch 14 Tage im Urlaub.
 

phil

Mitglied
hi,
wenn ich das problem so nicht lösen kann, würde ich den tipp mit der anderen pumpe mal ins auge fassen.

@frank: das hab ich schon so verstanden ;)
der rotor sieht anders aus. deswegen denke ich, dass es nicht passt.

@biba: turkowski? das steht steht drauf...
grossartig daten hab ich da nicht. halt nur, was auf dem typenschild/aufkleber steht.
seerose
typ up 100
h max 5.20m
q max 100l/min
100w

mehr weiss ich auch nicht
 

phil

Mitglied
wg der vario...
die spülpumpe ist bei mir direkt an der sipa verbaut. bei verwendung einer anderen, z.b. der vario, müsste diese doch z.b. in der klarwasser verbaut und dementsprechend verrohrt werden oder!?
nur gut, dass ich 2 sipa verbaut habe. aber momentan kann ich alles nur auf bisl über halblast fahren und die standzeiten des vorfilters sind lausig.
 

htfzr

Mitglied
Die Seerose war bei mir auch direkt an der Sifi allerdings mit Verschraubungen. Ich habe an der Vario nur die entsprechenden Gegenstücke und ein kurzes Stück Klebeschlauch anbringen müssen und konnte sie dann an der gleichen Position wie die Seerose anbringen.
Allerdings überlege ich die Schläuche zu verlängern und sie an den Grund der Sifikammer zu verbannen. Das Summen ist zwischen 60 und 80% ziemlich nervig.
 

phil

Mitglied
moin,
naja, auf dem grund der sifikammer, ist wohl nicht gut. dann zieht die pumpe dreckwasser und setzt dir die spüldüsen zu. deswegen habe ich eine der pumpen in der letzten kammer. also da, wo das wasser am saubersten ist.
 
Oben