Vlies Filter - Vlies Verbrauch extrem gestiegen

Overkill

Mitglied
Hey, hätze eine Frage die eventuell die Tüftler von euch beantworten können.

Habe nen Genesis EVO 3 750 gepumpte Version. Betrieben wird dieser mit 2 Förderpumpen.

Da mir jemand auf anraten, mehr Biomasse nahe gelegt hat, habe ich nun neben dem Filter eine Regentonne mit Hel-X. 200 Liter gefüllt. Jetzt, geht mein Ausgang vom Filter in die Regentonne und dann senkrecht runter. Der Wasserpegel, steigt und oben geh ich wieder raus auf dem Teich.

Funktioniert alles recht gut, leider ist mir seit Inbetriebnahme der Tonne aufgefallen, dass das Vlies sich rasant schnell abdreht.

Ich hab zwar überall ein Gefälle berücksichtigt, mir macht es aber den anschein, das der Druck in Filter höher geworden ist, da dieser jetzt die Regentonne Befüllt und dadurch der Wasserpegel ansteigt im Filter, welcher letztendlich das Wasserrad zum Vlies abrollen betreibt.

Hat jemand eine Idee was ich an diesem System ändern könnte, um den alten Verbrauch oder annähernd den alten VerbRauch anzusteuern ?

Ne 200 m Rolle, hielt bei mir 1 bis 1 /2 Monate. Inzwischen hat sich ca. 1/4 der Rolle in 4 Tagen abgedreht...

Für jeder Art von Ratschlägen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Matze
 

Baeron

Mitglied
Ich geh mal davon aus das der Wasserstand bzw Rückstau der Bio bei deinem Filter den Spülvorgang bzw Bandtransport verursacht.Wenn du deine Regentonne überbrückst und es wird besser liegt irgendwas an deiner Konstruktion im argen.So würde ich es testen.
 

Ernst P

Mitglied
Dann lass das Wasser doch frei in die Regentonne pillern ohne es durch Rohre nach unten zu leiten. Für die Durchströmung platzierst du wie MK eine Belüftung in der Tonne. :?:
 

Overkill

Mitglied
Hey vielen Dank für die Antworten. Ne lüfterplatte schafft es das ganze durch zu mischen mit samt der Hel-X?

Liebe Grüße

Matze
 

Hi-Shusui

Mitglied
Normal ja. Sollte natürlich ordentlich dimensioniert sein.
Falls dein Helix neu ist und noch oben schwimmt, kann es sein, dass es sich schwerer bewegen lässt, das wird dann aber besser mit der Zeit. (so jedenfalls meine Erfahrung)

Denke auch das du mit dem Ablauf in die Tonne einen Gegendruck erzeugst und so den Überlauf zu schnell erreichst bzw mehr waser auf das Rad schickst.

Oder, hast du sonst noch was geändert? Futter z.B.?
 

Overkill

Mitglied
Hey vielen dank. Okay, welche Dimensionen sollte es den Fahren zwecks lüftung. Ja sind Relativ neu bzw. Ganz neu.

Geändert habe ich im Prinzip nichts, also vom Futter etc. her.

Ist alles beim alten geblieben.

Ja das ich auch meine Vermutung, dass der Druck zu hoch ist. Und, deshalb das Rad mehr Wasser abbekommt.

Liebe Grüße
 

Overkill

Mitglied
Hab von Tetra, zwecks Belüftung im Teich eine Membranpumpe. Um bissl Luft rein zugeben, ist diese ausreichend da, sie auch 2 Ausgänge hat. Für die umwälzung, denke ich wird die niemals reichen. Gibt's ne empfehlung? Die dann auch gleich in teich verwendet werden kann?

Liebe grüße
 

Hi-Shusui

Mitglied
Nein. Diese Tetra Aquarium pumpen sind Spielzeug und nicht wirklich geeignet um Helix zu bewegen (hab die Erfahrung auf gemacht... :wink: )

Für eine Regentonne würde ich auf eine (HAILEA) Aquaforte V20/V30 zurückgreifen.
Bei diesen Pumpen passt Preis und Leistung.
 

Ernst P

Mitglied
Bau doch erstmal den Einlauf in die Tonne um, dann siehst du ja ob das Problem behoben wurde. Und falls es wirklich daran liegt kaufst dir als zweiten Schritt eine Belüfterpumpe. Ich bin nicht der Meinung das sich das Helix zwingend bewegen muss, aber da scheiden sich die Geister.
 
Mit welchem Durchmesser gehst du denn vom filter in die helixtonne?

Nicht das dadurch das Wasser sich im Filter staut..

Gruß Rene
 

Overkill

Mitglied
Gehe mit nem 110ner HT Rohr vom Filter in die Tonne. Von oben bis bisschen mehr als die Hälfte. Dort mit nem 30er Bogen, damit Schwung in die Tonne kommt. Oben ca. 10 cm vor Tonnen Ende gehe ich mit nem 110ner HT Rohr auf den Teich. Selbstverständlich alles mit gefälle. Vom Filter auf die Tonne mit ca. 30 Grad. Von Tonne auf Teich mit ca. 15 bis 20 Grad.

Werde später gerne ein Foto hochladen.
 

Overkill

Mitglied
Zu der Aquaforte, ist die Wasserfest, also damit meine ich Spitz wasserdicht ? Oder muss die in ein Gehäuse eingebaut werden?
 
Oben