Teichfilter für 7500 l für Kois

Turbo-To

Mitglied
ein Fisch ist kein Mensch ich glaube das ein koi lieber in einem
7kubik teich schwimmt mit perfekten Wasserwerten als in einem 50kubikteich mit nicht so gutem Wasser

aber muss ja auch jeder selber wissen ich kann nur aus meiner Erfahrung
sagen die Fische waren bis jetzt noch nie krank und laut Tierarzt
sind sie auch topfit
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Solch eine Diskusion führt immer zu einem Ende:jeder redet es sich schön,so wie er es haben will.Ich für meinen Teil stehe zur Faustformel 5m³ für den ersten Koi und für jeden weiteren Koi 2m³ und ein Koiteich fängt bei 15m³ an.An erster Stelle steht das Wohl der Tiere........................
 

Turbo-To

Mitglied
das stimmt gibt es den wissenschaftliche Untersuchungen darüber?

wie gesagt wenn ich sehe wie gesund und munter meine Fische seid Jahren sind hat das nix mit schön reden zutun
 

phil

Mitglied
nicht nur die erfahrungen, sondern auch der gesunde menschenverstand. 7000l kann man nicht als zufriedenstellend für die tiere bezeichnen.
 

Molch

Business Mitglied
Turbo-To schrieb:
das stimmt gibt es den wissenschaftliche Untersuchungen darüber?
Es gibt Studien über Immunsuppressionen von Karpfen bei schwankenden Wassertemperaturen.
Bei Koi wird dies mitunter noch ausgeprägter sein.

Daher sind kleine Teiche, sowie Teiche mit Suppenschüsselprofil für die Koihaltung ungeeignet.
Da kann der Filter und die Umwälzung noch so groß sein.

Eine Heizung wäre hier Vorraussetzung um Schwankungen im Tag/Nachtrhythmus auszugleichen!
Die sollte bei 99% der oben genannten Teiche aber ein Manko darstellen.
 

Turbo-To

Mitglied
ein kleiner teich lässt sich doch viel einfacher beheizen bzw isolieren

wie gesagt ich kein nur aus meiner Erfahrung sprechen meine 5 koi hatten sich in dem 7 kubik teich pudelwohl gefühlt ich denke das das Managment entscheident ist von Wärme bis zu sonstigen parametern
 
Oben