AquaForte Trommelfilter ATF-1 Bericht Erfahrungen Test

Fred_84

Mitglied
Ich möchte mich hier mit einer Frage anschließen.

Der ATF1 scheint ja eine preislich sehr ansprechende Alternative zu sein und den Einstieg in die Filterung über Trommelfilter auch bei einer kleineren Geldbörse möglich zu machen.

Der Trommelfilter wird ja von Aquaforte zusammen mit der passenden Biokammer beworben.
Hat diese hier jemand im Gerauch und kann uns an seinen Erfahrungen teilhabenlassen?

Mir sllt sich insbesondere die Frage für welche Teichgröße dieser geeignet ist. Hierzu habe ich bislang keine Angaben gefunden.
Vom Platzbedarf und aufgrund des sichelich guten Zusammenspiels mit dem ATF1 finde ich diese Kombination sehr interessant.
 

Howwie

Mitglied
Hallo

@Nick01,

der Wasserverbrauch hat sich bei mir auf ca 1,5-2 Liter pro Spülung eingepegelt. Ist schwer zu schätzen, aber denke, das kommt hin. Der gesamte Verbrauch liegt natürlich auch am Verschmutzungsgrad des Wassers und der tatsächlichen Menge an Spülungen in einem gewissen Zeitraum.
Mein ATF spült sehr häufig, was ich auf den hohen Durchfluss von über 20cbm/h zurückführen würde.
Zum Geräuschpegel: ich sitze direkt über dem Trommler auf dem Holzdeck und man kann die Spülungen schön sehr sehr deutlich hören. Habe bisher versucht, mit den Akustiknoppenmatten dies zu dämmen, bin da aber noch nicht zufrieden und will das nochmal in Angriff nehmen. Evtl. werde ich hier was aus Styrodurplatten bauen, das habe ich bei der dazugehörigen Spülpumpe so, und die höre ich kaum.

@Fred_84

ich habe als Bio hinter dem ATF zwei IBC`s verbaut, kann zu der angebotenen Biostufe von Aquaforte also nix sagen.


Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Anschaffung durch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht bereut habe. Allerdings halte ich den ATF für meinen ca 32cbm Teich und meine Umwälzung zu klein, bzw. läuft er am Limit. Durch den zum letzten Jahr weiter gefallenen Preis bin ich aber am Überlegen, einen zweiten parallel zu installieren...
 

Howwie

Mitglied
Hallo Ernst,

das würde ich so nicht ganz stehen lassen. Habe unter dem ATF die Spülpumpe montiert und diese mit einem Körper aus Styrodur sozusagen ummantelt... Die Spülpumpe höre ich überhaupt nicht mehr. Klar ist dass Styrodur nicht zur akustischen Dämmung gedacht, erfüllt aber auch hier ein wenig den Zweck....

Gruß, Martin
 

Edvschleck

Mitglied
Hallo bin neu hier im forum, da ich durch google auf der suche nach dem aquaforte Trommler, mal so reingestolpert bin. Habe diesen Trommler nun 2 Jahre im Betrieb, eigendlich ein gutes Teil. Hat aber leider auch seine macken. Habe den Schwimmer so tief wie möglich gehängt, hatte das Problem das des öfteren mein Teich leer gepumpt wurde...der Überlauf von der einlasskammer zur filterkammer ist baulich denke ich zu hoch gesetzt. Bevor das Wasser in die trommelkammer fließen kann fliesst es über den spülkanal in die Kanalisation.

Jetzt habe ich aber nach 2 Jahren das Problem das der Trommler dauer läuft und dann auf Störung geht. Mache ich Neustart läuft er wieder an. Drücke ich test Taste hört er kurzzeitig auf und geht dann wieder in dauerbetrieb. Habe jetzt erstmal neuen schwimmerschalter bestellt. Aber wenn jemand noch eine Idee hat. Bin da ganz Ohr.


Lg ed
 

sunnycrocket

Mitglied
Hallo zusammen...
Habe mir nach vielen Jahren- aufgrund auch dieses Testberichts...und den Verbrauch von unzähligen Vliesrollen pro Jahr endlich für den ATF 1G entschieden...

Hätte ein paar Videos eingestellt....sind aber noch zu gross.
Entscheidend für mich war die Möglichkeit an zentraler Stelle die Pumpe, die Schmutzwasserentsorgung und die Rückführung des sauberen Wassers zu bewerkstelligen.
Vor 1 Woche hatte ich den provisorischen Aufbau...
Die EP 20000 liefert einwandfrei...daher konnte ich meine 22.000 Aquaforte Vliesfilter-Pumpe, welche auch für den Wassertransport durchs Helix benötigt wird - auf die Hälfte runterregeln...der Vliesverbrauch dankt es mir
:-)


Liebe Grüße Sunnycrocket
 

Anhänge

MFG

Mitglied
Hallo zusammen,

meiner läuft seit ca. 1 1/2 Jahren. Folgendes kann ich dazu berichten (Teich 17.000l, kleiner Besatz):

Gefällt mir gut:
- Preis / Leistung
- einfache Funktion / Regelung
- er läuft ;-)

Gefällt mir nicht:
- nach ca. 1/2 Jahr war der Motor bzw. Getriebe defekt. Wurde nach hin und her aber ersetzt.
- auch bei mir ist die Abflussrinne ständig voll und läuft nicht ab (10 sec. Spülzeit). Aufbauort in einem Pumpenraum nicht praktisch, da man eine schöne Sauerei beim Reinigen macht.
- hohe Spülzyklen, laut Homematic hat der TF mit Spülpumpe ca. 750KWh auf ca. 1 Jahr benötigt. Habe die Spülpumpe wo man Standard mitdazu kaufen kann. Werden wohl die Fadenalgen sein.
- Mit dem TF alleine wird der Teich nicht richtig klar, müsste noch einen weiteren kleinen Schwamm /Japanmatten Filter einbinden.
- Gaze wechsel ist nicht einfach. Schrauben der Gaze-Befestigung sind unpraktisch, hab die einmal gewechselt. Keine Ahnung wie oft man das machen kann bis die Schrauben nicht mehr halten.
- Zwischen Deckel und TF ist ein Spalt, der geübte Frosch kommt leider durch, welcher dann leider angesaugt werden kann. Habe den Deckel eingeschwert.
- Verrohrung muss wohl komplett ohne Spannung angebracht werden, da sich sonst das Gehäuse des TF verwinden kann. Auf die Dauer wohl nicht so toll.

Wie macht Ihr das?

- Wie oft reinigt Ihr die Abflussrinne
- Wie oft reinigt bzw. tauscht Ihr die Gaze
- Mit was und wie reinigt ihr die Gaze
- Wie oft reinigt ihr beim TF allgemein
- Warum stellt ihr die Düsen in so einem steilen Winkel nach unten, da würde ich nicht mal die Rinne treffen.

Hoffe Ihr habt für mich auch ein paar Infos und Tipps.

Danke und Grüße
Joe
 

sunnycrocket

Mitglied
Hallo Joe..
Bin Top zufrieden...hab ihn allerdings jetzt erst 1 Monat....hab die Düsen laut Vorschlag eingestellt...bei mir hängt gar nix in der Rinne...die 20000 Liter packt er locker... habe den Schwimmer lieber etwas tiefer gesetzt, sodass bei Auslösen des Reinigungszyklusses der Wasserspiegel 1 cm unter der Rinne bleibt...Der Zyklus liegt bei ca. alle 10 min für 6 Sekunden Sprühen...da wird exakt 1 Liter Wasser verspritzt...

Teich war seit langem nicht mehr so klar.. Vliesverbrauch ging auf 1,5 m am Tag zurück...davor hab ich 20 m verbraucht....

Wenn jetzt Getriebe und Motor noch hält...alles Bestens...für den Preis

LG
 
Oben