Frage zur Pumpe Oase Aquamax Eco Titanium 50000

Hufhans

Mitglied
Hallo miteinander,

Möchte gerne die oben genannte Pumpe in einer trockenen Pumpenkammer neben dem Teich aufstellen. Die Pumpe müsste dann ca 2,5m Höhe zum Filter überwinden da der Filter höher steht. Meine Frage ist ob das funktioniert oder ob jemand eine ähnliche Situation hat und berichten könnte.
Noch ein paar Eckdaten, von der Pumpenkammer zum Filter Druckleitung DN 75 mit 2 Bögen (keine Winkel) und einer Länge von 6m. Es sollen ca 25000 Liter gepumpt werden. Ich kenne die Pumpenkennlinie von Oase! Mir geht es um eure Meinungen und Erfahrungen!

Danke schonmal und viele Grüße an alle Koi-Liebhaber
 

Gummibaer

Mitglied
wo hast du den den Filter stehen im 1ten Stock?
Ist der Filtereinlauf wirklich 2,5m über Teichoberfläche?

Ich betreibe auch eine Oase 50.000 aber so hoch muß meine nicht Pumpen
von daher kann ich nur bei meiner Filterstrecke sagen das ich voll zufrieden mit der Pumpe bin.

gruß Matthias
 

Hufhans

Mitglied
Der Filter steht in einer Garage die neben dem Teich steht. Und da die Pumpenkammer unterhalb der Wasseroberfläche des Teiches ist sind es ca 2,5m
 

Gummibaer

Mitglied
aber in der Zuleitung zum Filter ist der gleiche Wasserspiegel wie im Teich, und von dort aus musst du messen und nicht von wo die Pumpe steht
 

Borko23

Mitglied
Servus,

bei diesem Höhenunterschied kann ich Dir nur abraten von OASE Titanium. Die Pumpen sind super aber sind mehr für eine Schwerkraftanlage oder kleine Höhenunterschiede geeignet.

Ich wollte mir 2 Stück OASE Titanium 30000 zulegen, OASE hat mir ausgerechnet, dass 1 Pumpe bei einem Höhenunterschied von 1,5 m und meiner Verrohrung maximal 15000 Liter leisten kann. Das war mir einfach zu wenig bei dem Preis. Ich betreibe zwei DM Vario 30000, Preis / Leistung ist einfach super.
 

Justin

Mitglied
Servus,

bei diesem Höhenunterschied kann ich Dir nur abraten von OASE Titanium. Die Pumpen sind super aber sind mehr für eine Schwerkraftanlage oder kleine Höhenunterschiede geeignet.

Ich wollte mir 2 Stück OASE Titanium 30000 zulegen, OASE hat mir ausgerechnet, dass 1 Pumpe bei einem Höhenunterschied von 1,5 m und meiner Verrohrung maximal 15000 Liter leisten kann. Das war mir einfach zu wenig bei dem Preis. Ich betreibe zwei DM Vario 30000, Preis / Leistung ist einfach super.
Die Frage ist nun wie lange laufen diese bzw. wie lange werden sie laufen? Wie lange sind die bei Dir im Einsatz?
 

Borko23

Mitglied
Servus,
die Pumpen sind bei mir seit fast 2 Jahren im Einsatz. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Pumpen. Allerdings muss ich schon sagen, dass der Stromverbrauch hoch ist. Ich hab schon in manchen Foren gelesen, dass die Variopumpen nach 2 oder 3 Jahren ihren Geist auf gegeben haben.
Seit 1 Jahr versuche ich die richtige Pumpe für mich zu finden mit guter Qualität. Ich hatte schon Titatium, Wiremesh, Flowfriend im Auge, nach vielen Kontakten mit Leuten, die solche Pumpen betreiben, bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Pumpen für meine Zwecke nicht geeignet sind, sondern nur für die Anlagen mit weniger Höhenunterschied. Letzte Woche hab ich mir eine Blue Eco 900 bestellt, aber die wird erst in 1 Monat eingebaut. Ich werde dafür 1 Variopumpe austauschen.
 
Oben