Aufsalzen

Noah_99

Mitglied
Wie salze ich den Teich auf, um die Algenblüte zu hemmen/ vorzubeugen?
Sind auch ein paar Pflanzen mit drin, ich denke die werde ich opfern müssen.

Kurz und Knapp
 

cmyk

Mitglied
Geht es dir um Schwebealgen / grünes Wasser?
Dann würde ich mal gar nicht aufsalzen sondern ´ne UVC einsetzen...

gruss
holger
 

austriacarp

Mitglied
Salztabletten aus den Entkalkungsanlagen und auf 0,4% auf salzen und normal macht es den Pflanzen nichts. Dauert aber ca 2 Wochen bis die Fadenalgen weg sind. Bei manchen Teichen funktioniert es auch schon bei 0,3%
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mikrobiologie schrieb:
Fadenalge ist auch nicht unbedingt Fadenalge. Für einige aus der Familie ist Salz sogar Doping.
Na toll, hast Du vielleicht eine Art "Universaltipp"?

Ich nehme jetzt einfach mal an dass "Fadenalgenfrei XY" auch nicht gegen alle Fadenalgenhilft.
 

austriacarp

Mitglied
Ja genau und dafür musst du es dann auch ständig nachdosieren. Ob Salz gegen alle Fadenalgen hilft kann ich nicht sagen aber meine sind weg.
 
razor72 schrieb:
Na toll, hast Du vielleicht eine Art "Universaltipp"?
Ein (verbotenes) Mittel ist recht zuverlässig.
Viel erreicht man auch mit der Beachtung einfacher Regelungen beim Füttern. Auswahl des Futters und der Fütterungszyklus, einschließlich der Futtermenge, sind Beispiele dafür. Inzwischen sollte man auch mal sein Leitungswasser prüfen. Einige Wasserversorger arbeiten mit recht hohen Mengen Phosphat bei der Aufbereitung.
Und nicht zuletzt ist eine UVC in manchen Teichen ein hervorragendes Mittel Fadenalgenwachstum zu fördern.
razor72 schrieb:
Ich nehme jetzt einfach mal an dass "Fadenalgenfrei XY" auch nicht gegen alle Fadenalgenhilft.
Typisches Beispiel ist die Anwendung von Gerstenstroh oder Mitteln daraus. Bei einer wissenschaftlichen Untersuchung sind damit einige Arten gut reduziert worden, andere aber zu Rekordlänge gewachsen. :lol:
 

austriacarp

Mitglied
Die UVC fördert das Wachstum der Fadenalgen aber nur insofern weil sie die Schwebealgen vernichtet. Wenn genug Schwebealgen vorhanden sind das das Wasser schön grün ist dann gibt es natürlich keine Fadenalgen.
 

Noah_99

Mitglied
Also ein tatsächlicher Tipp gegen die Fadenalgen? Fütterung und Nährstoffe werden immer ziemlich genau beobachtet.
 
Oben