Koi Herpes aus dem Teich bekommen

Noah_99

Mitglied
Hallo,
einige meiner Koi zeigen die allseits bekannten „Karpfenpocken“ auf.
Wenn ich Diese aus dem Teich rausnehme, ist dann auch das Virus weg? Oder sind tragen die übrigen Koi ohne sichtbare Ausprägung das Virus auch in sich. Was ja bedeuten würde, dass ich einen komplett neuen bestand aufbauen müsste.

Liebe Grüsse
 

edekoi

Mitglied
Ich denke, inzwischen haben alle Koi die Viren in sich und bei tiefen Temperaturen treten die Folgen in Form vom Pocken unterschiedlich stark bei den Koi zu Tage.

Im Sommer verschwinden die Pocken doch wieder. Da musst du doch keinen neuen Bestand aufbauen. :lol:
 

edekoi

Mitglied
Noah,

die Herpes-Viren, die Karpfenpocken auslösen, haben nichts mit den Herpes-Viren zu tun, die das gefährliche und oft tötliche KHV auslösen.
 

Noah_99

Mitglied
Ja ich kenne den Unterschied von dem gefährlichen KHVund den letztendlich „nichts machenden“ Pocken. Jedoch, trotz steigender Temperaturen, zeigen 2 der Koi keinerlei Veränderungen auf, was ich sehr schade finde. Und habe das Gefühl, das die Pocken beim Verpilzen vom Laich auch eine Rolle spielen, oder liege ich da falsch?
 

Nicole

Mitglied
Jeder Fisch ist individuell und schleppt die Dinger unterschiedlich lang mit sich herum. Ich hatte mal Fische (habe sie immer noch), die haben die Pocken 2 Jahre lang DURCHGÄNGIG, Sommer wie Winter, mit sich herumgetragen. Irgendwann war Schluss und sie kamen auch nie wieder. Vielleicht, weil sie das Immunsystem der Koi gefangen hat oder weil sie eine Veranlagung hatten. Das weiß wer will. Nun haben nur noch 1-3 Fische ab und an mal eine Minipocke, die schnell wieder verschwinden...Hab Geduld
 

cmyk

Mitglied
Noah_99 schrieb:
Ich kann also auch ohne Sorge noch neue Koi hinzusetzen?
Nö, das wird dir niemand garantieren dass die neuen Fische sich keine Pocken aus dem Altbestand einfangen. Aber willst du nie mehr neue Fische einsetzen? Also "no risk no fun" sozusagen.

grüssle
Holger
 
Oben