Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Dringende hilfe beiTrichodina und würmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingojan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 18:55    Titel: Dringende hilfe beiTrichodina und würmer Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine kois haben Würmer und parasiten. Könnte ihr mir sagen wie ich diese behandeln muss?
Gibt es vielleicht ein medikamen was gegen beides hilft.
Heute morgen ist schon einer gestorben, mit einem anderen hab ich eine salzbehandlung gemacht.
Hab einen Abstrich gemacht und unterm Mikroskop gelegt.
Danke für eure Hilfe.
adv
Mitglied

Verfasst am: 20.05.2018 18:55    Titel: Links zum Thema

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trichodina kannst du mit Kaliumpermanganat oder Peroxoessigsäure behandeln.

Würmer mit Praziquantel.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke aber, dass du alleine mit deinem Teich und den Problemen völlig überfordert bist.

Hole dir schnell Hilfe, denn an ein paar Trichos stirbt kein Koi.
An den Folgen von schlechtem Teichmanagement, massivem Gammeln im Teichsystem und Ahnungslosigkeit der Koifütterer schon.

Oder hast du inzwischen eine vernünftige Vorfilterung, machst regelmäßig Wasserwechsel etc.?

Zuletzt bearbeitet von edekoi am 20.05.2018 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 22:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ekki,
edekoi hat Folgendes geschrieben:
Würmer mit Praziquantel.

Praziquantel ist inzwischen über 60 mg Verpackungsgröße verschreibungspflichtig.
Ich halte den User für etwas überfordert die Probleme alleine zu lösen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 22:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau Bernhard,

deshalb sollte er sich auch Personen an den Teich holen, die das verschreiben oder verabreichen dürfen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 22:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ein Koi an Trichodina stirbt halte ich auch für unwahrscheinlich, selbst bei einem starken Befall ist das doch eher nicht zu erwarten. Welche Würmer sind es denn? Haut oder Kiemenwürmer? Ist es denn sicher dass der Tote Koi an Parasiten gestorben ist?
KPM einem unerfahrenen Teichbesitzer zu empfehlen ist nicht ganz ungefährlich. Damit muss man schon äußerst sorgfältig umgehen und vor allem genau wissen wie viel Wasser man hat. Da wurden schon einige Bestände gehimmelt.

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de Für Koi-Gesundheit unterwegs
2white2red
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oft kommen in solchen Fällen erst die Würmer und durch die Schwächung breiten sich Trichodina aus. Hol dir einen TA an den Teich, kostet nicht die Welt und dann hast du Gewissheit.
Würmer behandelt man bspw. mit Flubenol.

konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2018 23:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Trichodina ist kein Schwächeparasit, der breitet sich aus wenn das Wasser sehr viel Schwebstoffe enthält da dieser Parasit genau davon lebt.
Die allerbeste Behandlung gegen Tricho ist immer noch sein Wasser sauber zu machen beziehungsweise frei von Schwebstoffen.
Das gilt batürlich nicht für Würmer Wink

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de Für Koi-Gesundheit unterwegs
2white2red
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 21:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Interessant. Da sagt mein TA etwas anderes. Mag aber auch im Kontext mit meinem Teich zu sehen sein.
mimmeln
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 21:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

2white2red hat Folgendes geschrieben:
Interessant. Da sagt mein TA etwas anderes. Mag aber auch im Kontext mit meinem Teich zu sehen sein.

Hallo,

dein Tierarzt hat recht. Laughing

Gruß Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Würmer Detlef309 Krankheiten 9 14.10.2018 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt 2019 HILFE bestimmt erforderlich Rascal23 Teichbau 26 28.09.2018 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich brauche Hilfe proper-bo Krankheiten 8 05.09.2018 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, mein Koi stirbt gerade DirkAn1 Krankheiten 9 25.08.2018 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung und Ideen zum Teichbau, euch ... Franken-Koi Teichbau 6 10.08.2018 19:11 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter