Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Wie oft Salzbad?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koifan Georg
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 295
Wohnort: 56249 Herschbach

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 05:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Hollo !!!, Fredl ich ich rede hier von Grundkenntnissen, zb. Wissen über Haltungsbereich von bis, der einzelnen Wasserparameter wann wird s kritisch, oder wenn Salzbad nötig dann 15-20g/L bis 30 Min. unter Beobachtung oder 3g/L bis 5 Tage, sowas steht in einem Koibuch, wie und wann man welches Mittel einsetzen kann und vieles mehr was immer noch hilfreich und nicht überholt ist.
Womit nun auch die Frage von Schappi endlich beandwortet ist Very Happy
Es muss ja nicht unbedingt Patient Koi sein, es gibt schöne Bücher die man sich gerne anschaut, wenn man Interesse hat. Wink
M.f.G.


Nicht desto trotz brauchst du hier gleich den Hammer
raus zu holen
und hier auf einen Neuling einzuschlagen.Solche blöden Kommentare braucht
kein Mensch.

_________________
Man muß KLEINES opfern,um GROSSES zu gewinnen!
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 19.05.2018 05:27    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Kin-gin-rin
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 6807

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 05:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Chappy,

du hast alles richtig gemacht Wink
Man sollte sich immer Rückversichern, hab ich trotz div. Bücher auch immer gemacht.
...und vieles in den Büchern wurde längst überholt.




Gruß Andreas
Nach oben
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 2208
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 09:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

wenn ich mir diesen Beitrag so durchlese, muss ich sagen, das eigentlich
beide Seiten Recht haben und ihre Gedanken nachvollziehbar sind.
Es ist möglicherweise auch gar nicht so gemeint wie der nächste es
aus seiner Sichtweite hinein interpretiert.
Und sind wir ehrlich, ein wenig spielt doch die Bequemlichkeit mit.
Bevor ich mir etwas durch lese, oder etwas erarbeite, frag ich erst mal.
worüber man im Nachhinein dann doch sag, na klar so einfach, aber
" zugeben" ?

Fred,

ich würde ein gutes Buch immer einem schönen Buch vorziehen Laughing

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 317
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 19.05.2018 14:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kichis...

Gibt es denn am Markt ein Buch, welches auf aktuellem Stand ist??

Ich schlage immer noch im Koi-Doktor nach... Hab ich aber auch schon seit 2006...

Gruß Rene

_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
Bernd82
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 4415
Wohnort: 77784 im Ortenaukreis

BeitragVerfasst am: 20.05.2018 20:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zur Frage zurück:

Man kann 10-20g / L für 10 -20 Minuten machen.
Auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen...

So schreibt es Fr.Dr. Lechleiter im Buch PATIENT KOI
und
Dr. Lammens im Buch DER KOI DOKTOR

Für mich die beiden Besten Koibücher !

_________________
Grüßle Bernd
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen...
http://www.youtube.com/watch?v=R9hOanc3buw&feature=youtu.be
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 05:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann euch nur sagen das ich über 10 Jahre Koi gehalten habe ohne je einen Wasserwert gemessen zu haben und Sticks von Hornbach gefüttert habe und kein einziges Mal gegen Parasiten behandeln musste und ich habe mir keine neuen Fische holen müssen. Koi Buch habe ich zu dieser Zeit auch keines gelesen und die ersten Koi habe ich vom Angelteich mitgenommen und in den 1000l Goldfischteich gesetzt. Jetzt weis ich das das keine Artgerechte Haltung war aber so schlecht dürfte es ihnen nicht gegangen sein denn sie sind jetzt 15 Jahre alt und schwimmen in einen 50 m³ Schwimm Teich. Davon kann ich jetzt nur träumen seit dem Japaner im Koi Teich eingezogen sind und ich sündhaft teures Koifutter füttere.
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
Aquaga
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 12:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
... wenn Salzbad nötig dann 15-20g/L bis 30 Min. unter Beobachtung oder 3g/L bis 5 Tage, ... M.f.G.



Hallo zusammen,

vielleicht noch eine kleine Anmerkung für Neulinge was "unter Beobachtung" meint:

Da ein Koi nicht gleich Koi ist sollte man bei Salzbädern mit hohen Konzentrationen permanent mit am Becken sitzen um einen Koi der deutlich zu taumeln anfängt sofort heraus holen zu können. Manche Koi halten diese Konzentration (wenn sie sowieso schon angeschlagen sind) nicht sehr lange durch und müssen daher deutlich früher wieder rausgeholt werden.

Schöne Grüße
Gabor
Nach oben
Fred S
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 1105
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ist es, nun dürfte aber alles gesagt sein. Very Happy Oder
_________________
https://www.youtube.com/watch?v=ChRYD6P6XR8
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechte Riemenklappe geschlossen. Salz... Axel Hanss Krankheiten 64 07.07.2018 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Salzbad - welches Salz ist am Besten ... Mikrobiologie Koi Allgemein 30 18.03.2018 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Salzbad bei KHV1 tobiasf13s Krankheiten 14 15.06.2015 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umzug in den neuen Teich,vorher Salzb... Big Mam Koi Allgemein 1 16.05.2013 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten Hop Sing Koi Allgemein 57 05.02.2013 16:23 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group