Lavair Motor-Getriebe defekt

Hi-Shusui

Mitglied
Natürlich kommt es immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Mein Lavairmotor bzw das Getriebe hat den Geist aufgegeben, nichts geht mehr :twisted:

Kann mir jemand dringend einen Rat geben wo ich schnellstens Ersatzteile bekomme?

BGM scheint zu zu sein, bzw gibt es die Webseite nicht mehr.
Falls jemand Bennis tel nummer hat und die mir geben kann/darf, gerne per PN!
 

Hi-Shusui

Mitglied
Grad mal bei Conrad gewesen.
Anschluss würde nicht passen, müsste man umbauen. Auch erscheint mir das max Drehmoment von 3Nm im vergleich zum Original - bis zu 15 Nm etwas wenig.
Halt ne Frage wie leicht die Trommel dreht und wie lange der Motor bzw Getriebe das mitmacht ....
 

Hi-Shusui

Mitglied
Heute kam der der neue Motor an, alles wieder montiert....und wir leben wieder :dance: :dance: :dance:

VIELEN DANK BENNI" :thumleft: :thumleft: :thumleft:

und natürlich allen die mir mit Ratschlägen zur Seite standen :thumright: :thumright:
 

Goshiki

Mitglied
Hallo Karsten,

Da du deinen Getriebemotor ja gefunden hast, ist das u.a. nur am Rande von Interesse.
Mein Tf D 500 von Lavair ist Baujahr 2009.
Der Getriebemotor von Conrad passt ohne Umbau, funktioniert einwandfrei und kostet 111,41 €, hat 6 Nm und nicht nur 3 Nm.

Gruss Goshiki
 

Benni2703

Mitglied
Nun ja - es wird schon einen Grund gehabt haben warum man bei Lavair seiner Zeit von den DOGA Motoren weg ist - hin zu den Linear Mech - und vor allem hin zu wesentlich mehr Drehmoment.

In Verbindung mit Edelstahlwellen, Flanschen usw...

Vieles davon sind Sonderanfertigungen - hierdurch definiert sich auch der etwas höhere Preis.

Viele Grüße
 

Hi-Shusui

Mitglied
Bennis Webseite war nur zum falschen Zeitpunkt (für mich) ausser Betrieb :D

Während dieses "events" habe ich ein paar mal die Trommel manuel gedreht. Wenn der Wasserstand deutlich unter minimum war, musste man schon erheblich Kraft aufwenden um die Trommel in Bewegung zu setzen. Da bekommt man eine ungefähre Idee welche Kräfte wirken. Wenn der Wasserstand wieder angeglichen war, gings natürlich deutlich leichter.

Der Hinweis mit dem Motor von Conrad ist auf jeden Fall interresant und als "back-up" um ggf die Reparatur des original Motors zu überbrücken vllt ne Alternative :wink:
 

Bennum

Mitglied
Goshiki schrieb:
Hallo Karsten,

Da du deinen Getriebemotor ja gefunden hast, ist das u.a. nur am Rande von Interesse.
Mein Trommelfilter D 500 von Lavair ist Baujahr 2009.
Der Getriebemotor von Conrad passt ohne Umbau, funktioniert einwandfrei und kostet 111,41 €, hat 6 Nm und nicht nur 3 Nm.

Gruss Goshiki
Hallo,

die passen 1A habe solch einen auch auf Lager liegen wenn mal was kaputt gehen sollte :)

Die anderen zwei Dogas laufen ja auch noch seit fast 6 Jahren :)
 
Oben