Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Wieviel und wie oft fuettert ihr so?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Backham
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 296
Wohnort: Vaals

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 09:39    Titel: Wieviel und wie oft fuettert ihr so? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Koi-Futter-Rechner gefunden, der die Tagesration berechnet.

Bei 17 Grad und 12 Koi zwischen 55 und 65 cm gibt er mir eine Menge von ca 400 GRamm pro Tag raus.

Ich heitze den Teich das ganze Jahr und habe gerade mal ca 50 gramm gefuettert. Nun habe ich auf 100 Gramm eingestellt und das Futter kommt nicht bis zum Skimmer. Als ich gleich auf 200 Gramm ging, ging einiges den Skimmer runter.

Wie schnell sollte...kann man die Futtermenge erhoehen?
Gibt es noch andere Faktoren zu beachten?

GRuss
Michael

_________________
Life is a gamble, so let's start the game Wink

http://www.youtube.com/watch?v=Qj9CeBb1w_o
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 23.04.2018 09:39    Titel: Links zum Thema

Nach oben
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 309
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 12:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich kenne die Faustformel, wenn das Futter innerhalb von 5 Minuten weg ist, hast Du die richtige Menge gefunden. Denke, das ist nicht verkehrt.
VG
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1543
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 28.04.2018 07:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
bei mir ist das Futter immer nach 5 min weg (egal wie oft ic füttere Very Happy ).
Einen Futterrechner hab ich noch nie benutzt; wozu auch?
Ciao, Mario.
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1543
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 28.04.2018 07:15    Titel: Re: Wieviel und wie oft fuettert ihr so? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Backham hat Folgendes geschrieben:

Gibt es noch andere Faktoren zu beachten?


Hallo Michael,
dass Verhalten deiner Fische!
Ciao, Mario.
Nach oben
Siggi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 110
Wohnort: 52372

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 08:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich werfe da ich etwas zu viele Koi habe,großflächig rein,so dass jeder etwas abbekommt!
Läßt sich nicht vermeiden dass der Skimmer wenn er nicht vorher geschlossen wird, auch etwas abbekommt.
Dieses dann aufgeweichte Futter sammel ich aus meinem EBF danach ein und werfe es wieder in den Teich.....das mögen die Koi am liebsten....warm und weich fisch dance
Nach oben
Siggi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 110
Wohnort: 52372

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 08:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich füttere mehrmals am Tag...die Menge kann man schwer berechnen, ich machs nach Gefühl und je nach Tageszeit mehr oder weniger Rolling Eyes
Nach oben
koromi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 104
Wohnort: Schwalbach

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 09:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe mir die Futtermenge am Anfang auch durch einen Futterkonfigurator berechnen lassen. Letztendlich habe ich mir die richtige Menge mit der Stopuhr und der 5 Minuten Regel beigebracht. Ich füttere je nach Appetit der Fische bis zu 4 mal am Tag.
Die richtige Menge geben mir somit die Fische und die Wasserwerte vor.
Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Smile
Nach oben
Hi-Shusui
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 2284
Wohnort: 14xxx

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 09:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mache ich ähnlich.

Füttere nach Bedarf. Solange sie fressen gibts was.

Ich füttere 50/50 schwimm und sink so bekommen auch die Schnarchnasen genug Cool

Abends ist der Appetit am größten Very Happy

_________________
Gruß
Karsten

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Nach oben
smooth10
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 309
Wohnort: Baesweiler, NRW

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 10:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi-Shusui hat Folgendes geschrieben:
Mache ich ähnlich.

Füttere nach Bedarf. Solange sie fressen gibts was.

Ich füttere 50/50 schwimm und sink so bekommen auch die Schnarchnasen genug Cool

Abends ist der Appetit am größten Very Happy


Genau so mach ich es auch. 50/50 Schwimm-und Sinkfutter. Die großen drängeln die kleinen einfach weg, und so bekommen alle was.
Nach oben
phil
Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 2645
Wohnort: nähe halle/s. (westl. saalekreis)

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 10:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,
wenn ich diese allseits bekannte faustformel mit den 5 minuten, einhalten würde, würde ich ne menge futter sparen. das ging bei mir noch nie. ich weiss auch nicht warum, aber sie sind nicht so gierig, wie man das kennt

_________________
gruss thomas
Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9782
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 12:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu wenig Koi, daher kein Fressneid.

Grüße,
Frank

_________________
https://www.youtube.com/c/pondware
Nach oben
phil
Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 2645
Wohnort: nähe halle/s. (westl. saalekreis)

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 14:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi frank,
ich komm damit klar....und ich glaube, die koi auch Wink
ich meinte nur, dass man dass evtl. nicht verallgemeinern kann...

_________________
gruss thomas
Nach oben
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 2205
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 14:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine Koi schlagen sich auch nicht um das Futter ( muss auch nicht).
Wie Frank aus meiner Sicht richtig bemerkt hat, nicht ganz so viel Fisch.
Meine drehen mit geöffneten Maul gemächlich ihr Runden und schnorcheln
die Oberfläche ab. Ist das Futter alle, ( ich stoppe da keine Zeit und eine bestimmte Futtermenge pro Fütterung gibt es auch nicht) gibt es den nächsten
Schub.
Sicherlich treibt das eine oder andere Perlchen auch mal in irgend eine Ecke.
Und glaubt mir, diese Ecken kennen sie genau. Diese Ecken werden in Regelmäßigkeit gezielt angeschwommen. Dann hört man nur noch ein Schmatzen wenn sie in den/an den Ecken wie ein Sauger das Futter wie
ansaugen.
Wo meine ausflippen, ist wenn sie Maden bekommen. Dann schmeiße ich
( bin ja auch ein kleiner Schelm) gezielt diese Ecken an.

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3524
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 16:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Michael,
ich würde mir an deiner Stelle eine Skimmerabdeckung kaufen, die verhindert, daß das Futter verschwindet und dann würde ich 3 x 200 Gramm füttern.

_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
Siggi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 110
Wohnort: 52372

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 16:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

gibt es spezielle Skimmerabdeckungen?? Shocked
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder ... Fred S Technik 15 06.11.2018 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Wasserwechsel ist nötig oder ... Martin69 Technik 8 05.11.2018 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Verbraucher kann ich an eine ... Hary1964 Technik 8 04.04.2018 08:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Liter durch ein KG Rohr Bastati Technik 5 23.08.2017 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieviel Biomasse Geisy Technik 52 15.10.2016 21:26 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group