Innenhalterung und Teichvorstellung

Wilken

Mitglied
Hi,

hier kurz unsere Teichvorstellung: http://wilken.holle.net/koiteich/
Die beiden Teiche wurden um einen dritten dieses Jahr noch erweitert. Und zwar ist der dritte Teich lediglich 60cm und zum Verkauf von Koi gedacht.

Ich habe dieses Jahr wieder jede Menge Koi-Nachwuchs bekommen, der im 60cm tiefen Teich landet und ggf. verkauft wird.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Teich für den Winter natürlich nicht tief genug ist, ich möchte die Fische, die ich nicht loswerde, aber nicht wieder in die anderen Teiche zurücksetzen. Ich bin froh darüber welche rausgefangen zu haben :wink:

Ich dachte deshalb an eine Innenhälterung für 10-30 kleine Koi (5-12cm).
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich die Innenhälterung auch dafür haben, damit ich auch m Winter etwas von meinen Koi habe. :(

Was für Filter würdet ihr verwenden? Schwerkraft, gepumpt oder Rieselfilter? Und wie oft müsste man diese säubern? (ich weiß, kommt natürlich auf die Anzahl der Fische an)

Reichen 12°C Wassertemperatur?
Wieviele kwh verbraucht ihr für eure Innenhälterung?

Vielen Dank!!!

Gruß,
Wilken
 

Wilken

Mitglied
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr :)

Vielleicht klappts ja auch mit der Innenhälterung dann könnte ich meinen Nachwuchs schnell großfüttern.
 

Koimane

Mitglied
Hi !

10 °C bis 15 °C ist glaube ich eine schlechte Temp. Auf deine Fragen kann ich nicht antworten, aber:
Hut ab für die "Schipperei", sieht gut aus.
Und der Speck weg ?

Gruss Peter
 

Wilken

Mitglied
Ja, ich habe auch schon viel darüber gelesen, dass diese Temperatur in irgendeiner Weise kritisch für die Fische sein kann. Aber ich habe auch genauso viel gegenteiliges gelesen. Wenn ich darüber nachdenke schwimmen meine Koi wahrscheinlich zum größten Teil bei einer Temperatur von 10-15°C :wink:

hmmm...
Wenn ich die Innenhälterung stärker beheize, dann tropft mir aber irgendwann das Wasser von der Decke und es geht wesentlich mehr ins Geld.

Hat irgendwer Erfahrungen mit unterschiedlichen Temperaturen?

Lg,
Wilken
 

Ralf_N

Mitglied
... deshalb gleich NUR den Raum heizen , dann gibt es auch keine Tropfsteinhoele.

Die IH frist den Strom den die Summe der angeschlossenen Technik braucht !?!? . Verstehe die Frage nicht so richtig...

Du brauchst mind. eine Pumpe. Deren Leístung hangt von der Groesse der IH ab.

Ein Bodenablauf in der IH fuer so kleine Koi ist kein Muss. Hier konnte sogar gepumpter Filter ungefaehrlicher fuer den kleinen Nachwuchs sein.

Fuer den Filter gilt auch das selbe wie fuer die Pumpe. Ich wuerde diesbezueglich mal den Blick auf einen Beadfilter oder einen Nexus richten. Die sind fuer eine kleine IH nahezu ideal.
 

Wilken

Mitglied
hehe, ja 5Kg hab ich wohl locker durch die Schipperei abgenommen :wink:

Mir ist es leider nicht möglich den Raum, in dem die Innenhälterung stehen soll, zu heißen. Da dieser nicht gut isoliert ist, wäre das mit Blick auf den Geldbeutel und Klimaschutzprogramme nicht angemessen.

Die Temperatur beträgt im Winter aber immer zwischen 10-12 Grad.
Wenn ich die Innenhälterung aber gut isoliere und auf 18°C hochheize, bräuchte ich ja min. einen 1kw Heizer bei 500l. Der heizt zwar ja nur bei Bedarf, kann aber dennoch ganz schön ins Geld gehen.

Die Fische bei 14-15°C rumschwimmen zu lassen, ist nicht so gut?

Bis Ende Oktober bin ich aber noch wegen einem Auslandspraktikum in Thailand. Hmmm... wenn man Thailänder nach Koi fragt, dann kennen die die nicht :?: :?: :shock:
 

Goldie

Mitglied
Hallo Wilken,
Hut ab für die vollbrachte Leistung und das Ergebnis. :!:
Betr. Innenhälterung können wir wohl ganz gut mit Rat helfen, aber ggfs. nicht hier im Forum, sondern per PN oder -wohl besser- telefonisch.

Siehe:
www.koi-huchthausen.de

So, wie auf unserer HP zu sehen, wurde es erst nach und nach. Und: So, wie zu sehen, ist es derzeit auch nicht mehr. Im Teichhaus haben wir Veränderungen vorgenommen. Die alten Koi sind zwischenzeitlich sehr groß geworden und neue Koi sind dazugekommen.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Wilken

Mitglied
Hallo,

ich habe mir überlegt den Behälter für die Innenhälterung selbst zu bauen, um ggf. Geld zu sparen und weil es mehr Spaß macht :wink:



Ich dachte, dass das Becken ungefähr so aussehen sollte.(800mm breit, 900mm, 1500mm lang) Als Gerüst 100mm Kanthölzer und von Innen mit OSB-Platten und dann mit Folie auskleiden. Zwischen den Balken mit Styropor dämmen und von außen mit Sperrholz verkleiden (ggf. noch streichen)
Zwischen den Balken bliebe die Möglichkeit unten einen Bodenablauf einzubauen und an der Seite eine Unterwasserbeleuchtung.

Habt ihr bessere Vorschläge :?:

Vielen Grüße,
Wilken
 

Wilken

Mitglied
Hi,
vielen Dank für die Bilder.

Die Filteranlage ist aber schon relativ groß. Ich denke für meine kleinen Koi sollte eine kleinere auch reichen.

Reicht es aus mit ausschließlich 30-50l Kaldness zu filtern :?:
Ich hoffe doch mal...
 
Oben