Patronenfilter

holfis

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage an die Besitzer von Patronenfiltern. Seit 15 Jahren betreibe ich einen Patronenfilter mit 25 Patronen, ppi 30. Im Sommer am Teich, im Winter etwa 5 Monate in der IH. Diesen Winter ist mir aufgefallen, dass das Wasser bereits nach 3 Wochen trüb wird trotz regelmäßigem Wasser wechsel in der IH. Sparsame Fütterung. Alle 3 Wochen mußte ich die Patronen auswaschen, danach war das Wasser im Becken wieder klar. Wasserwerte okay, Fische auch. Okay, das Becken ist mit 2000 Liter für 6 mittelgroße Koi etwas unterdimensioniert, klappte aber seit Jahren problemlos.
Kann es sein, dass die Patronenfilter nach 2 Jahren ausgewechselt werden müssen, habe das einfach vergessen, wie es früher war.
Nehmt Ihr pp30 ( habe die braunen Patronen) oder sind grobporige besser?
Was Ausdrücken ist etwas beschwerlich und zeitaufwendig, habe ich aber bisher sowohl an der Aussenanlage als auch innen gemacht. Habe alle Informationen hierüber gelesen, angefangen vom Hochdruckreiniger ( da kugeln sie aber weg, auf Stange aufspießen, Waschmaschine usw.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Holger
 

Ernst P

Mitglied
Habe keinen Patronenfilter, aber kenne Anlagen da sind die Dinger locker 10Jahre alt. Wieviel Wasser pumpst du denn dadurch?
 
Oben