Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Planung Filter für Koiteich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2018 12:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schubi1973 hat Folgendes geschrieben:
Es sind die 63er-Rohre Very Happy

Würde es die Sache besser machen wenn ich das System doch in reiner Schwerkraft betreiben würde und den Beadfilter doch in den Filterschacht stelle?

Da der Außendurchmesser ziemlich egal ist, für den Durchfluss, würde ich die Rohre als 53,6er Rohre bezeichnen.

Bead war, ist und bleibt ein Groschengrab wegen des bauartbedingten Durchflussengpasses. Wenn du das so baust, kannst du dir heute schon die Mehrkosten für Energie pro Jahr ausrechnen. Ach komm, ich mach es für dich. Bei 300 Watt und 27 Cent pro kWh kostet dich die Pumpe an Strom 710 Euro.
Ich pumpe mit 55 Watt. Kostet entsprechend 130 Euronen.

Differenz € 580 per Annum.

Wenn du das Hobby 30 Jahre lang betreibst, kannst du dir von der Differenz einen flanschneuen Kleinwagen kaufen. Mal angenommen, dass der Strom in nächster Zeit teurer wird, reichts auch für einen Mittelklassewagen.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
adv
Mitglied

Verfasst am: 18.05.2018 12:52    Titel: Links zum Thema

Schubi1973
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2018 19:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke fürs rechnen Wink Very Happy

Also doch hinter dem Siebfilter ein IBC mit z.B. Helix ? Question
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.05.2018 21:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schubi1973 hat Folgendes geschrieben:
Danke fürs rechnen Wink Very Happy

Also doch hinter dem Siebfilter ein IBC mit z.B. Helix ? Question

Moin
daumenlinks Den ganzen Filter dann noch so bauen ,das auf Trommler oder andere Vorfilter umgerüstet werden kann.

Schubi1973
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 20:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, meine endgültige Planungbsteht nun Smile
Ich habe mir jetzt zu meinem Siebfilter für die Biologische Filterung folgenden Filter gekauft (siehe Fotos).

Mein Vorgänger hat das Wasser über die eckige Kammer (dort waren die Bürsten drin) einlaufen lassen. Unten ist ein Gitter und von dort fließt es in die Tonne mit Helix. Die Zu- und Abgänge sind 110er.

Meine beiden Filter kommen nun beide in den Filterschacht, dazwischen schalte ich eine Pumpe.

Passt das und könnte man eventuell das Wasser eventuell auch zuerst in die Tonne einfliessen lassen ? In den eckigen Bereich wollte ich einen UV-Klärer hängen.

Danke schön im voraus für eure Hilfe !
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und mit was sollen die feinen Schmutzpartikel und Schwebeteilchen herausgefiltert werden oder wo sollen sie hängen bleiben oder sich ablagern ???
M.f.G. Embarassed

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 21:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vorgeschaltet ist ja ein Siebfilter und in die Tonne soll Helix kommen.
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 21:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist keine Antwort auf meine Frage, ein Siebfilter und bewegtes Kalnes/Helix hab ich auch, das hält aber keine Schwebeteilchen und Feinschmutz auf höchstens Fadenalgen und entsprechend der Siebgröße andere Schmutzpartikel Embarassed Crying or Very sad Question
M.f.G.

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 21:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und was empfiehlst du ?
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2018 22:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist eine schwierige Frage, die ich nach 3 Seiten Empfehlungen eigentlich nicht beantworten wollte Embarassed.
Ich weiß nicht ob ich da der Richtige bin Laughing . Wie ich es mache steht in meinem Profil. Hättest du ein Fliesfilter, würde sich die Frage nicht stellen, und hattest du einen Patronenfilter oder anderen Schwammfilter wo das Wasser durch muss würde sich die Frage auch erübrigen.
Bei Japanmatten, Bürsten etc. müsste die Kammer so groß sein, das der geplante Durchfluss durch die Größe soweit runter reduziert wird das sich Feinschmutz absetzen kann.
Entscheide selbst Very Happy .
Gruß Fred Wink

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2018 08:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gibt es denn noch Meinungen zum biologischen Filter ? Auf welcher Seite der Zugang sein soll ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft Wärmepumpe für unseren Koiteich Gummibaer Technik 2 02.10.2018 06:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht am Koiteich center Koi Allgemein 50 07.09.2018 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter ersetzen? traschdorf Technik 20 22.08.2018 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Teichfilter Biofilmreaktor für Koitei... razor72 Biete 3 20.08.2018 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebläse Genesis von Balboa/HydroAir f... Basti Biete 1 13.08.2018 18:03 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter