Screenmatic oder Genesis Evo 3

svens-ki

Mitglied
Hallo Koi-Live Community,

das Thema Koi ist noch ganz neu für mich und bevor ich alles falsch mache, stelle ich lieber ein paar blöde Fragen...

Die Ausgangssituation:
Einen Fehler habe ich schon begangen. Bei dem von uns gekauften Haus gehörte ein Teich dazu. Dieser wurde von einem Fischreiher komplett leer gefischt (Goldfische). In der Annahme der Teich sei 10 bis 12 m³ groß, habe ich drei Koi in den Teich gesetzt und Abwehrmaßnahmen gegen den Reiher installiert. Nun musste ich bei einer gründlichen Reinigung feststellen, dass der Teich nur 6 m³ groß ist. Zur Zeit ist das noch kein Problem, aber reicht der Platz auch noch wenn die drei Fische groß sind?

Die aktuelle Technik:
Pumpe: Oase AquaMax Eco Premium 8000l
Filter: Söll Titan T25 gepumpt
UVC: Söll 18W
Skimmer: Oase AquaSkim 20

Ich befürchte, dass die aktuelle Technik bei geringem Wartungsaufwand für drei große Koi in dem Teich nicht ausreicht. Daher würde ich sie gerne den Bedürfnissen der Koi anpassen (nein ein neuer Teich ist nicht drin). Was ist die beste Lösung für mich?

Trommelfilter scheidet aufgrund der benötigten Abwasserleitung aus.
Siebfilter als Vorfilter lässt sich baulich auch nicht gut realisieren.
Mehrkamerfilter hört sich nach einer Menge Wartungsarbeit an.

Daher scheint ein Oase Screenmatic 40000 für mich eine gute Lösung. Aber schafft der Filter das wirklich oder sollte ich lieber in ein Genesis Evo 3 / 500L investieren?

Gruß und Dank,
Sven
 

Anhänge

Ernst P

Mitglied
Der Platz sollte reichen, nur drauf achten das die Goldfische sich nicht zu stark vermehren. Der Genesis wird dir ein schönes Wasser machen und du kannst im Filter noch eine Heizung installieren, das macht bei dem geringen Wasservolumen Sinn.
 

edekoi

Mitglied
Ich würde bei der Teichgröße auch einen EVO3 nehmen.
Noch eine Tonne mit Hel-X dahinter und gut iss.
 

svens-ki

Mitglied
Danke für die Antworten. Es wird ein Evo Filter werden. Den Tipp mit der Heizung werde ich berücksichtigen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Diese Teichgröße ist für die Koihaltung nicht geeignet.Goldfische oder Shubunkin wären die bessere Wahl.
 
Oben