Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Biofilter verstopft nach Trommelfilter, was kann ich machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
2.stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:14    Titel: Biofilter verstopft nach Trommelfilter, was kann ich machen? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Koifreunde,

ich benötige mal wieder einen fachlichen Rat bzw. eure Erfahrungen.
Ich habe einen Aquaforte ATF-1 Trommelfilter, dieser funktioniert an meinem Teich seit über einem Jahr ohne Probleme. Mehr Probleme habe ich in meinen Biofiltern dahinter. Ich habe 2 Regentonnen a 300L mit 12er Helix drin. Unten in den Tonnen habe ich mir aus Kunststoffterassenplatten einen Boden gebaut. Dieser Boden verstopft nur leider recht schnell. Was kann ich dagegen machen? Durch den Trommelfilter sollten doch eigentlich nur Schwebestoff kleiner 60µm durch gehen.
Wie kann es sein das dann etwas verstopft?
Ein groberes Gitter kann ich nicht als boden machen weil mir sonst das 12er Helix durch geht was ich ja verhinder möchte. Wachsen die Algen im Filter weiter?
Sollte ich auf ein größeres Filtermedium wechseln um einen groberen Boden in die Tonnen machen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.06.2018 10:14    Titel: Links zum Thema

Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Das dürften abgestorbene Bakterien sein,die das Gitter verstopfen.Keine Belüftung unter dem Gitter?Besiedeln dürften die Bakkis das Gitter auch Wink

2.stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 12:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für deine Hilfe, ich habe auch schon überlegt die Luftsprudler drunter zu legen, aber können da in 3 Wochen so viele abgestorbene Bakterien entstehen?

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Gummibaer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 18:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht kannst du als Auflage Lichtstegplatten nehmen und da drauf eine Schicht größeres Helix sollte dann halt nicht bewegt werden.
Ich habe es bei meinen IBC so gemacht Belüftungsringe unten rein dann Lichtstegplatten da drauf Helix
koiroli
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 20:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde mal den Trommelfilter genauer unter die Lupe nehmen, normalerweise sollte da nicht mehr so viel Schmutz ankommen.
Eventuell hast du ein kaputtes Gewebe, oder der Trommelfilter arbeitet nicht korrekt (z.B. Leckwasser das sich vorbeischwindelt).

lg
Roland

Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2018 22:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,

würde mir, wie Roli schon geschrieben hat, den Trommler mal genau anschauen.

Wenn dein Helix nicht genug bewegt wird, können sich dort auch Algen und anderes Zeug ansiedeln. Um dir die Rillen deiner Terassenplatten zu verstopfen muss aber schon einiges an Schmutz anfallen.

Grüße
weiss-ws
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 00:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist das Hel-X statisch oder bewegt eingebracht?

www.weiss-ws.com
2.stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 07:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen dank für die Ratschläge, ich werde in den nächsten Tagen nochmal alles genau angucken ob da nicht doch im Trommler irgendwo was vorbei geht.
Außerdem werde ich dann mal die Belüftung unter die Platten legen, mal gucken ob es dann besser wird.
Die erste Tonne wird übrigens bewegt und in der zweiten ist ruhendes Helix drin.

Vielen Dank
Gruß
Stefan

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 09:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schau dir doch einfach das Wasser an, was nach dem Trommler in die Bio geht. Wenn du das in ein Glas füllst und gegen das Licht hältst, dann müsstest du doch schnell erkennen können, ob das große Schwebstoffe drin sind oder eben nicht. Wenn der Trommler richtig arbeitet, dann sollte da nichts verstopften. Abgestorbene Bakterien sind jedenfalls nicht so groß, als dass sich dir die Platten da zusetzen.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Update nach Grauen aus 2011 Domi95 Teichbau 4 08.07.2018 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter PP65 Einstellen harry1974 Technik 4 12.06.2018 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenablaufdeckel nach Reinigung wied... Fckbetzi Technik 9 09.06.2018 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter gepumpt hermann0817 Suche 5 05.06.2018 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter AquaForte XL looney Technik 2 20.05.2018 15:13 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter