Karpfenläuse

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie schon geschrieben habe ich Karpfenläuse im Teich.

Gibt es eigentlich ein gutes Mittel was nur(!) die Karpfenläuse tötet und nicht gleich alle Libellenlarven mitkillt?

Argulol hilft ja super gegen die Läuse, aber leider auch super gegen die Libellenlarven.
 
Hallo Ralf,
razor72 schrieb:
Gibt es eigentlich ein gutes Mittel was nur(!) die Karpfenläuse tötet und nicht gleich alle Libellenlarven mitkillt?
nach meinem Kenntnisstand gibt es das nicht.
Mit der Karpfenlaus ist nicht zu spaßen. Sie vermehrt sich rasant und die Bisswunden entzünden sich sehr oft.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe heute morgen welche an einem Fisch entdeckt, ob andere welche haben kann ich noch nicht sagen, aber es dürfte sehr wahrscheinlich sein. :(
 
razor72 schrieb:
Ich habe heute morgen welche an einem Fisch entdeckt, ob andere welche haben kann ich noch nicht sagen, aber es dürfte sehr wahrscheinlich sein. :(
Die Karpfenlaus ist im Anfangsstadium mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Mit bis zu 500 Eier pro Laus ist die Vermehrungsrate recht hoch und der Parasit gerät schnell außer Kontrolle.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Argulol hole ich am Nachmittag ab.
Ich könnt kotzen, hier in der Gegend haben gerade einige massive Probleme mit den Viechern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die ist schon lange vorbei.
Ich war letztens erst noch an einem Teich mit massiven Karpfenlausbefall. Da waren auf jedem Fisch weit über 10 Tiere, teilweise saß das ganze Hinterteil voll.
Soweit will ich es erst gar nicht kommen lassen
 

2.stefan

Mitglied
Hallo,

also ich hatte mal vor Jahren den Tipp für NOVARTIS PROGRAM 67,8 mg bekommen, das ist eigentlich ein Flohmittel für Hunde/Katzen. ( Wirkstoff Lufenuron gegen Karpfenlaus)
Eine Tablette zerbröseln und gleichmäßig in 1/2 bis 1 Scheibe Toast einkneeten. Dann einfach jedem KOI etwas davon vor die Nase werfen.
Das Mittel bleibt wohl ca. 3-4 Wochen im Blut. Ich hatte das damals nach dieser Zeit wiederholt.
Seitdem habe ich nie wieder eine Karpfenlaus bei mir gesehen.

Gruß
Stefan

Hier noch der Link von damals
http://www.koi-live.de/ftopic19121.html
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Puh, wie soll man sicher gehen dass alle was fressen?
Gerade wenn es den Tieren nicht gut geht stellen sie ja das fressen ein.
 
Oben