Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Nitrit zu hoch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva72
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2018 18:09    Titel: Nitrit zu hoch Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
Mein Teich 18000 Liter, 8 Kois ca. 40cm, siebfilter, Tonnenfilter 1000 Liter
(bürsten,japanmatten,helix)
Teich ohne Fische läuft seit Anfang März, Anfang und Mitte Mai Kois dazu.
Seit 4 Tagen nitritwert bei 0,6 mg, nitratwert bei 6 mg, pH-wert bei 7,6. Ausgangs-Karbonatwert 10, kh 8, gh 8 gdH.
Gefüttert wurde 4 x 20g. Heute nicht gefüttert. Teilwasserwechsel die letzten 2 Wochen ca. 8000 Liter.
Frage: wie lange ist dieser Nitritwert noch unbedenklich? Soll ich den UVC Klärer ausschalten (Dem siebfilter vorgeschaltet)?

Hoffe auf euere Hilfe

Gruß eva
adv
Mitglied

Verfasst am: 09.06.2018 18:09    Titel: Links zum Thema

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2018 18:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eva,

der Filter startet jetzt so langsam und Nitrit wird sich noch bis zum Nitritpeak vervielfachen. Mit etwas Salz wird das von den Fischen geduldet.

Viele Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2018 19:36    Titel: Re: Nitrit zu hoch Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eva,
Eva72 hat Folgendes geschrieben:
Teich ohne Fische läuft seit Anfang März, Anfang und Mitte Mai Kois dazu.

die Zeit von Anfang März bis Anfang Mai hast Du für die Ertüchtigung des Biofilters wohl verschenkt.
wie lange ist dieser Nitritwert noch unbedenklich?

Schau mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic45322.html

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 06:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Würde wie Frank schon geschrieben hat auf salzen da die Giftigkeit des Nitrit gesenkt wird. Füttern abstellen ist keine Lösung da sich das Einlaufen des Filters verlängert weil sich die Filter Bakterien ja vom Nitrit ernähren. Also weiter füttern und Nitrit im Auge behalten. Wichtig ist auch dabei den PH Wert zu kontrollieren.
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 10:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, es wär besser gewesen im März schon ein bisschen Ammonium in den Teich zu kippen, damit sich die Biologie einläuft.

Das passiert halt jetzt. Nitritpeak ist normal, aber für die Fische sicher nicht unbedenklich. Salz rein. Ruhig ein paar Kilo, damit du auf der sicheren Seite bist. Nur nicht über 0,5%, aber das wären ja gleich 90 kg bei dir. Fütterung stark runterfahren, aber nicht einstellen. Ordentlich Wasserwechsel. Am besten ist, wenn du den Wasserhahn leicht aufdrehst, das Wasser tagsüber durch einen schönen langen Schlauch, der ausgerollt in der Sonne liegt, einlaufen lässt. Sonst geht die Wassertemperatur stark in die Knie. Gut belüften.

Zu überlegen wäre, ob du eingefahrenes Filtermaterial aus einem anderen Teich dazu nimmst. Dann geht es schneller. Allerdings kann man sich damit auch Krankheiten und Parasiten einschleppen. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 15:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
Zu überlegen wäre, ob du eingefahrenes Filtermaterial aus einem anderen Teich dazu nimmst. Dann geht es schneller. Allerdings kann man sich damit auch Krankheiten und Parasiten einschleppen. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Um dieses Risiko zu vermeiden kannst Du eine aktive Lösung echter Nitrifikanten zur Ertüchtigung des Biofilters zugeben. Schnell, praktisch und preisgünstig wenn Du all das andere beiseite lässt.

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 18:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erst mal danke für eure Antworten.
Soviel ich weiß, ändert aufsalzen nichts am hohen Nitritwert, sondern fördert nur das Wohlbefinden der koi. Also keine Lösung zur Reduzierung des nitritwertes. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Frage: wo bekommt man denn echte Nitrifikanten? Ich kenne nur Starterbakterien.
Rolling Eyes
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 18:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Falsch verstanden. Ein geringe Menge Salz blockiert bereits die Nitritaufnahme beim Fisch. Das verschafft Dir bzw. den Koi die notwendige Zeit.

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2018 11:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soviel ich weiß, ändert aufsalzen nichts am hohen Nitritwert, sondern fördert nur das Wohlbefinden der koi. Also keine Lösung zur Reduzierung des nitritwertes. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Salz ist vergleichbar mit einem Küchenhandschuh. Wenn du das Backblech aus dem Ofen holst, dann ändert der Küchenhandschuh nicht die Temperatur des Bleches, aber, wie du unschwer einsiehst, trotzdem eine super Erfindung.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Gummibaer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2018 14:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frage: wo bekommt man denn echte Nitrifikanten? Ich kenne nur Starterbakterien.
Rolling Eyes

Schreib mal Mikrobiologie an kann dir das nur empfehlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nitrit von 0,1 über Nacht auf 0,8 austriacarp Teich Allgemein 9 10.09.2018 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pH-Wert hoch und mit den Ideen am Ende Asakika Teich Allgemein 6 04.06.2018 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nitrit AndyS Haltung & Verhalten 73 06.01.2018 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tsema-N gegen Ammonium und Nitrit JeMe Haltung & Verhalten 21 25.10.2017 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amonium und Nitrit Werte?? Hary1964 Koi Allgemein 4 13.10.2017 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter