Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Ein paar abstehende Schuppe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimoFreitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:09    Titel: Ein paar abstehende Schuppe! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo einer meiner Koi hat ein paar abstehende Schuppe am Ende des Körpers.

Wasserwerte sind gut und gemesen! Koi hat einen Abstrich bekommen! Nur ein kleiner Wurm gefunden worden! Wassertemperetur 21.5 Grad. Koi frisst gut. Schwimmt aktiv mit Die schuppen sind nicht locker! Die Schuppe sind rot hinterlegt!

Was meint ihr er hat das jetzt seit ein paar Tagen aber Parasiten etc haben wir auf dem Abstrich nicht gefunden!

Es ist eine Stelle die Etwa 3x3 Cm groß etwa 12 Schuppen sind befallen! Es kam etwas Wasser aus dem Schuppen.

Was würdet ihr machen? Salzbad? Langzeit? Kurzeit?
Weiter warten?

Viele Grüße

adv
Mitglied

Verfasst am: 07.06.2018 10:09    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal den Keindruck senken.
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
TimoFreitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das war eine sehr ausführliche Antwort! Danke! Im gehts jetzt schon wieder super das ging ja richtig schnell! Da bin ich ja erleichtert
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Erstmal den Keindruck senken.

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie man den Keimdruck senkt dürfte doch bekannt sein:
Teilwasserwechsel
"Gammel" aus den (Vor-)Filter holen
Supertabs verwenden

Das sind erstmal 3 einfache Maßnahmen.

Ich selber schwöre auf Kanne-Fermentgetreide flüssig, andere halten es für überflüssig.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
TimoFreitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teilwasserwechsel | Schon gemacht und jede Woche 15 % Wasserwechsel
"Gammel" aus den (Vor-)Filter holen| Trommelfilter (Vorfluter sauber wegen hoher Umwälzung
Supertabs verwenden | Seit gestern drin

Das sind erstmal 3 einfache Maßnahmen. | Ich weiß die habe ich auch schon gemacht Smile

Ich selber schwöre auf Kanne-Fermentgetreide flüssig, andere halten es für überflüssig. Damit kenne ich mich nicht aus habe ich noch nie was von benutzt oder gehört! sind aber wahrscheinlich auch nur Bakterie?

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 11:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Kanne sind auch "nur" Milchsäurebakterien wie andere Mittel für den Koiteich auch, aber bei Kanne kosten 5l keine 8€ und das ist schon ein Unterschied.
Massendefekt
TimoFreitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 11:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Ja, Kanne sind auch "nur" Milchsäurebakterien wie andere Mittel für den Koiteich auch, aber bei Kanne kosten 5l keine 8€ und das ist schon ein Unterschied.

Aso okay danke schonmal dann werde ich wohl noch paar Tage abwarten noch ist er ja fit sonst melde ich mich nochmal hier Smile

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 15:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde nicht unbedingt noch ein paar Tage warten in der Hoffnung dass es besser wird.
Stell doch mal ein Bild hier rein, das könnte was bakterielles sein und da ist abwarten nicht von Vorteil sag ich mal.

gruss
holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2018 11:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Dem Koi geht es besser! Die Schuppen sind wieder angelegt! Er hat nur noch einen leichten rote Fleck dahinter!

Mal schauen was jetzt noch passiert!

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2018 15:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich weiß nicht ob das hier vielleicht nicht bekannt ist, aber wenn man den Koi einmal raus hat, macht die Koitierärztin in solchen Fällen folgendes,
sie zieht die abstehenden Schuppen über den Etzündungsherd heraus und desinfiziert die Stelle dann entsprechend. Vielleicht als Hinweis für s nächste Mal.
M.f.G.
P.s. wurde bei mir schon erfolgreich praktiziert(nicht nur einmal)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi hat weisen abstehende Substanz am... wolleniess Krankheiten 0 17.07.2018 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teich mit Filter nachrüsten ein paar ... Silberschweif Teichbau 0 03.07.2018 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuppe aufgestellt. Ziehen? Fred S Krankheiten 3 01.07.2018 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein paar Grundsatzfragen zum Teichbau kiutsuri Teichbau 16 16.08.2017 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung mit 640 l IBC noch ein... mkburg Technik 5 20.04.2017 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter