Bodenablaufdeckel nach Reinigung wieder montieren

Fckbetzi

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
hat jemand den ultimativen Tipp ? Außentemperatur 30 Grad, Wassertemperatur 25,5 Grad. Also rein in den 35 qm Teich und die Bodenabläufe inspiziert. Das erste Mal seit Neubau 2014. Den ersten Deckel angetaucht (in 2 m Tiefe) etwas gedreht und gezogen und beim zweiten Tauchgang war er unten. Zwei Hände voll Steine ( Granitsteine 1-2cm im Garten und um den Teich und 6 Schlundzähne waren die Ausbeute. Jetzt kommt das Problem. Wie krieg ich den Deckel wieder vernünftig drauf ?
Mit Kratfaufwand reindrücken, unter Wasser - unmöglich. Zum eigenen Auftrieb kommt dann noch der Gegendruck und man blubbert zwangsläufig nach oben.
Hab dann einen großen schweren Kiesel mit nach untergenommen und auf den Deckel gelegt....ok fixiert, aber in die Führung drücken...gleiches Problem wie vorher.
Den zweiten Deckel hab ich nun mal nicht angerührt.

Hat jemand eine Idee ? Außer Wasser ablassen natürlich. Will jetzt keine 18, 19 qm tauschen. Danke.
 

Baeron

Mitglied
Lass dir Deckel bauen aus PE.Hier im Forum gibts etliche User die damit gute Erfahrungen haben.Gibts auch mit Öse was das Tauchen erspart. :wink:
 

cmyk

Mitglied
Das kenne ich auch, einzige Möglichkeit wie Ronny geschrieben hat.

Plan B: Ruckzuck Beton in Wanne, beide Füsse rein, halbe Stunde warten, dann ab ins Wasser. Hilft enorm gegen den Auftrieb :D
 

ThorstenC

Mitglied
cmyk schrieb:
Das kenne ich auch, einzige Möglichkeit wie Ronny geschrieben hat.

Plan B: Ruckzuck Beton in Wanne, beide Füsse rein, halbe Stunde warten, dann ab ins Wasser. Hilft enorm gegen den Auftrieb :D
Das war doch das Springbockgehege im alten Otto-film...

Das abziehen und aufstecken geht leichter, wenn das senkrechte Plastikrohr irgendwo ein paar Bohrungen 3..4 mm mittig bekommt.

Beim aufstecken versuchst Du sonst das Wassser im Rohr zu komprimieren....

Der Deckel kann auch gleich neben der mittigen Aufnahmemuffe

3 Löcher bekommen.

So können sich keine Gase unter dem Deckel ansammeln und ihn auftreiben lassen.

Deckel leicht aufstecken und dann draufstellen.
 

Fckbetzi

Mitglied
Danke für die Tips - Plan B wird auf Dauer nicht gesund sein, nicht nur für mich, sondern auch für die Fischis.Und das will doch niemand .

Der Gedanke mit dem anbohren macht Sinn und ist nachvollziehbar. Das Wasser kann nicht weg und damit wird ein reindrücken nicht möglich. Da kann ich mich abzappeln wie ich will....auch nicht mit der „Mafiamethode“ .

Also schon drei Gründe, warum der Beton ausscheidet.

Wenn‘s Wetter passt wird morgen wieder getaucht.

Vielen Dank.
 

sbr

Mitglied
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das es einfacher ist den Domdeckel vom Rohr abzunehmen und als erstes dieses beim ersten Tauchgang wieder in den BA stecke.
Beim nächsten Tauchgang den Domdeckel nehme, mich am vorher gesteckten Rohr festhalte und den Domdeckel schräg auf das Rohr ansetze, Haltehand entferne und den Domdeckel grade setze.
 

Hi-Shusui

Mitglied
geht bzw ging mir auch schon so.
ich halte mich möglichst am 100er Rohranschluss fest und versuche den Deckel dann mit schwung drauf zu drücken. Dank meiner "körperfülle..." :D hab ich genügend Trägheit und es reicht normal den Deckel zu setzen :lol: 8)

Alternativ lässt man sich solche VA oder eben PE deckel bauen.
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hatte vor kurzem auch das gleich Problem.

Bei mir war allerdings das neue Rohr ein paar Millimeter größer
als das alte Rohr vom defekten Deckel.
Also doch dann die neue Edelstahlausführung zum stellen in den BA genommen.

Gruß
Werner
 
Oben