Siebbogenfilter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12937
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Momentan ist das Ultra Sieve Midi 300 Mikron (12000 l/h) mein Favorit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Zwei Möglichkeiten ein Spaltsieb anzuschließen:

1. Gepumpt --> Du verlagerst das Problem zum Pumpenkorb, wo sich fortan die Fadenalgen sammeln und die Pumpe verstopfen.

2. In Schwerkraft --> Das Spaltsieb braucht 50-90 cm Pegeldifferenz ja nach Modell. Das bedeutet, dass der Wasserstand in deinen Filterkammern um diesen Betrag niedriger sein muss.

Ich schlage vor, dass du diese Idee verwirfst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Münsteraner schrieb:
Zwei Möglichkeiten ein Spaltsieb anzuschließen:

1. Gepumpt --> Du verlagerst das Problem zum Pumpenkorb, wo sich fortan die Fadenalgen sammeln und die Pumpe verstopfen.

2. In Schwerkraft --> Das Spaltsieb braucht 50-90 cm Pegeldifferenz ja nach Modell. Das bedeutet, dass der Wasserstand in deinen Filterkammern um diesen Betrag niedriger sein muss.

Ich schlage vor, dass du diese Idee verwirfst.
Hallo

Vom gepumpt bin ich 7 Beiträge weiter oben wegen derselben Begründung abgekommen.

Zu 2. gedenke ich jedoch (statt die weiteren Kammern tiefer zu legen und die Pumpe ganz am Schluss zu belassen) die weiteren Kammern anzuheben, vom Spaltsieb in die weiteren Kammern zu pumpen und per Schwerkraft wieder zurück laufen zu lassen. Die Pumpe wird dann um die gepumpte Höhe an Durchfluss verlieren. Mache ich einen Denkfehler? Wie hoch sollten die weiteren Kammern über dem Teichniveau platziert werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das kommt drauf an, mit wie viel "MOVE" du das Wasser in den Teich laufen lassen willst und was für eine Pumpe du anschließen willst. Billige, robuste und effiziente Rohrpumpen scheiden ja fast schon aus bei der höhe, die duann pumpen musst. Spaltsieb 60 cm(?)+20 cm Überstauung = 80 cm. Ich habe früher mal mit so 10-12 cm Überstauung gearbeitet. Das war aber viele zu wenig Bewegung im Teich.

Dann gibt´s die teuren Superpumpen. Aber die mögen nicht so gerne mit Spaltsieb arbeiten, weil das ja noch so einiges durchlässt.

Gelle... http://www.koi-live.de/ftopic48896-0-asc-0.html
 

Fred S

Plus Mitglied
kiutsuri schrieb:
Münsteraner schrieb:
Zwei Möglichkeiten ein Spaltsieb anzuschließen:

1. Gepumpt --> Du verlagerst das Problem zum Pumpenkorb, wo sich fortan die Fadenalgen sammeln und die Pumpe verstopfen.

2. In Schwerkraft --> Das Spaltsieb braucht 50-90 cm Pegeldifferenz ja nach Modell. Das bedeutet, dass der Wasserstand in deinen Filterkammern um diesen Betrag niedriger sein muss.

Ich schlage vor, dass du diese Idee verwirfst.
Hallo

Vom gepumpt bin ich 7 Beiträge weiter oben wegen derselben Begründung abgekommen.

Zu 2. gedenke ich jedoch (statt die weiteren Kammern tiefer zu legen und die Pumpe ganz am Schluss zu belassen) die weiteren Kammern anzuheben, vom Spaltsieb in die weiteren Kammern zu pumpen und per Schwerkraft wieder zurück laufen zu lassen. Die Pumpe wird dann um die gepumpte Höhe an Durchfluss verlieren. Mache ich einen Denkfehler? Wie hoch sollten die weiteren Kammern über dem Teichniveau platziert werden?
Du machst keinen Denkfehler, genau so solltest du es machen, war ja eigentlich schon klar. Mit der Höhe der weiteren Kammern, müsste man vermutlich probieren. Richtet sich letztlich nach gepumpter Wassermenge und Durchmesser und Länge des Ausgangsrohres und dessen Gefälle.
Vielleicht kann dir der Münsteraner das ausrechnen, ich glaube sowas hat er drauf.
Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Welche Pumpe willst du denn nehmen für die ca. 80 cm Pegeldifferenz, die dann zustande kommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Münsteraner schrieb:
Welche Pumpe willst du denn nehmen für die ca. 80 cm Pegeldifferenz, die dann zustande kommen?
Ich denke an die Aquaforte regelbare Teichpumpe DM-Vario 20000
Momentan Pumpt meine ca. 8000/h
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
So ich hoffe, dass ich alle Teile für den Umbau zusammen habe.
Am Sonntag wird dann umgebaut :D
 

Fred S

Plus Mitglied
kiutsuri schrieb:
Münsteraner schrieb:
Welche Pumpe willst du denn nehmen für die ca. 80 cm Pegeldifferenz, die dann zustande kommen?
Ich denke an die Aquaforte regelbare Teichpumpe DM-Vario 20000
Momentan Pumpt meine ca. 8000/h
Mach dein Ding :D die Pumpe ist schon erstmal Top. :thumleft:
Übrigens ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, bei mir kommen bei 1,30 noch 11 500 Liter an (Pumpe bis Filter 2 Meter).
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Es ist fast vollbracht...
Wie immer habe ich am Sonntag erneut alle nicht verplanten Reserveteile verbaut. Doch es ging genau auf. Das war um so schöner, als gerade noch ein Kollegenpaar und die Schwiegereltern auf Besuch gekommen sind.
Dann wieder aufgefüllt und das Ultra Sieve begann korrekt mit dem zunehmenden Wasser zu regulieren. :D Wow wenn ich jetzt das rausgesiebte Zeug sehe, dann Hut ab vor der bisherigen Leistung des Filters. Auf jeden Fall wäre ich fast glücklich gewesen, wäre da nicht die Problematik mit der Rückleitung... Bisher habe mit Hochdruck durch eine dünnere Leitung zurück gepumpt und so gleichzeitig eine anständige Strömung im Teich erzeugt. Neu zeigte sich, dass die Rückleitung für Schwerkraft nicht mehr ausreicht und die höher gesetzten Tonnen überliefen.
Somit war ich gestern im Baumarkt und habe einen Grosseinkauf gemacht. Der Querschnitt wurde gleich vervierfacht, damit ich gegebenenfalls noch einen Skimmer einbauen könnte.
Momentan läuft das ganze noch als Provisorium über den Teichrand zurück und plätschert dabei ganz ordentlich. Sobald ich mich betreffend Skimmer entschlossen habe, werden die letzten 3m Rohr in den Boden und durch die Teichwand verlegt.
 

Raisch

Mitglied
Hallo zusammen,

ist auch kein Hexenwerk so ein Filter, für sein Eigenes Layout selbst herstellen.

Ob VA oder Plaste...ist erstmal sekundär.

Gruß
Raimund
 

Anhänge

Oben