neuer Filter bauen

jakob

Mitglied
Hallo zuammen,
ich mache mir zur Zeit Gedanken um eine neue Filteranlage zu bauen.
Zur Zeit habe ich einen Biotec 10.1. Aber ich lese immmer wieder daß dieser Filter nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Nun meine Frage mein Teich hat ca 10m³ und ich habe neun Kois im Wasser,
Meine Idee wäre einen Vorfilter mit Bürsten anschließend einen Patronenkammer mit 10 m Filterpatronen und dann ein 300ltr. Fass mit Helix. als Pumpe stelle ich mir eine Aquamax 12000 eco vor.
Das ganze soll im gepumpten Betrieb ablaufen ,da ich keinen Bodenablauf habe.
Der Höhenunterschied vom Teich zur Filterkammer beträgt ca. 1,5 m.
Was meint ihr kann das funktionieren oder muß ich total umdenken?
der Weg vom Teich zum Filter sind ca 10 m
Über jeden Ratschlag bin sehr dankbar.
Gruß Jakob
 
Hallo Jakob,

das funktioniert schon aber:

Nimm als Vorfilter keine Bürstenkammer sondern eine Compactsieve.
Die nimmt dir den Schmutz sofort aus dem Wasser.

Die Aquamax eco 12.000 bringt, so wie dein Filter dann steht, noch ca. 6000 L/h Fördervolumen.
Das ist zwar ausreichend für deine Teichgröße, aber du solltest dir anschauen, ob du den Filter nicht näher bzw. tiefer stellen kannst.

10 meter Patronenlänge ist auch ok.

Grüße
Achim
 

avrock

Mitglied
Muss da mal meinen senf zugeben !
mit den 10 Patronenmetern ist zwar bei der teichgröße richtig ABER da deine
Aquamax eco 12.000 mindestens in diesem bezug 6000 Liter eher 8000 Liter schaft brachst du mindesten 12 eher 16 Patronenmeter da du sonst keinen spass an dem filter haben wirst ! es gilt die regel maximal 500 Liter minimal 125 Liter die stunde pro patronenmeter alles was außerhalb dieser werte liegt spühlt dir die bakterien aus und oder verstopft dir nur die filterpatronen ich würde genau messen was deine pumpe in deiner konfiguration schafft und dann die patronen so auslegen das ca 400 Liter die stunde pro patronenmeter gepumpt wird !

wenn du dann einen sifi oder ein bogensieb als vorfilter einsetzt dann wirst du deine patronen nur ein bis zwei mal im jahr reinigen müssen !

mfg jan
 

matzeed7

Mitglied
also das die pumpe so an leistung verliert kann ich mir net vorstellen
ich habe für meine 12m³ eine Aquamax eco 8000 laufen und diese
bei einer schlauchlänge von ca 15 meter und einer pumpehöhe von ca 1m über wasserkante

also was da wieder in den teich zurückläuft ist net wenig
mein DN70 rohr schaft es gerade so und dazu muss man noch bedenken das mein filter also ein BIOtec 18 + UVC72 ja auch noch druck wegnimmt


und wenn er nur 10m³ hat reicht die 12000 pumpe meiner meinung nach völlig aus ich würde mal behaupten dass dann sein teich in einer stunde umgewälzt wird!!!


also ich würde diese pumpe nehmen da es meiner meinung nach auch nicht schlecht ist, wenn das wasser ein wenig langsamer durch den filter fliest

bloss die bürsten würde ich auch net nehmen, da ich keine lust hätte diese immer zu reinigen
 

jakob

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nochmals nachgemessen und der Höhenunterschied ist nur 1,2 m zwischen Teich und Filter.
Eine andere Idee oder Alternative wäre ich nehme meinen Biotec 10.1 als erste Kammer statt einen Patronenfilter zu bauen und dann als nächste Kammer das Helix und vielleicht noch ein Fass mit Helix.
Ich habe irgendwo gelesen daß man Helix bewegt und unbewegt verwenden kann.
Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit, da Helix ja relativ preiswert ist; und wieviel Helix bräuchte ich dann?
Mit der Entfernung zum Teich und dem Höhenunterschied kann ich nichts verändern,da meine Terasse schon vorhanden ist und ich ein Hanggrundstück habe.

Gruß Jakob
 

avrock

Mitglied
die pumpe ist ja auch wollkommen ok ! bei 10qm würde theoretisch eine leistung von 5000 litern locker reichen ! es muss bei patronenflitern ebne nur darauf geachtet werden das man nicht über 500 liter wasser pro patronenmeter pumpt ! daher sagte ich ja auch das du die wassermenge messen sollst und danach die patronenlänge ermittelst !
den Biotec 10.1 must du wahrschenlich öfters reinigen müssen !
 
Oben