Biofiltererweiterung

Fuzil87

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe einen 37000l großen Teich 2 BA, ein Skimmer und einen Mittelwasserablauf.
Gefiltert wird mit einem PP65 Trommelfilter und dann geht es mit einem 200 KG Rohr in ein IBC Behälter. Darin ist bewegtes Helix 13 und 14er.
Von dort aus geht es mit 4 mal 110 Rohren in eine Sammelkammer wo ich eine TauchUVC drinnen habe.


Ich habe ein 300 KG aufrecht und habe einen Flansch unten als Zulauf und oben als Ablauf gesetzt.
Iine 20cm Belüfterplatte unten liegen und will das ganze mit Statisch eingebrachten 25 Helix befüllen.

Mein Frage ist, würde das Wasser sich überhaupt die mühe machen und durch das KG Rohr fliesen ?
Weil ich dann noch 3 x 110 Leitungen habe die ja auf direktem Wege in die Sammelkammer fliesen.
Ein anderer Gedanke wäre dieses KG Rohr nur mit bewegten Helix Flake´s zu bestücken und durch die Belüftung wäre ja eine Art Luftheber wo das Wasser nach oben geschubst wird zum Ausgang.

Ich hoffe ihr könnt mich ein verstehen ;-)
 

guimo

Mitglied
Hallo,

mach es doch so wie zb. Genesis es macht - Wasser oben rein pumpen und unten herauslaufen lassen. Den Ablauf kannst du direkt ca. 1/3 der Höhe des KG Rohr nach oben führen, so hast du 1/3 als gefluteten Filter und ca. 2/3 als Rieselfilter.
 

Fuzil87

Mitglied
Danke für den Tipp, das wäre natürlich optimal wenn ich das so umsetzen könnte aber das die Bioerweiterung als Schwerkraft an meine vorhandene Anlage anbinden will funktioniert das nicht wie beschrieben.
Sonst müsste ich ihn mit einer extra Pumpe Betreiben.
 

Fuzil87

Mitglied
Danke für die zahlreichen Vorschläge, dann werde ich es Si durchführen und schauen was dabei rauskommt.
Aber bei so vielen Lesern nur ein Vorschlag
 

edekoi

Mitglied
Nein, deine Idee funktioniert nur knapp eine Woche.
Danach ist das statische Hel-X zugesetzt und das Wasser fließt ohne Widerstand die anderen drei Rohre entlang.
 

Martin69

Plus Mitglied
min 10 von den Lesern war wohl ich :oops: , überlege nämlich auch grade meine " Bio " zu erhöhen und bin mir nicht so ganz sicher wie ich vorgehe :? hätte auch gerne was geschrieben , aber hab ein anderes System . Mach nicht alles von Lesern abhängig , manch einer will nur mal ne Idee schnurren :lol:
Aber mittlerweile hat Ekki ja schon was geschrieben 8)


Achja .... ich hab nicht mal die Anfangsfrage kapiert ... :?
 
Oben