Teich 15qm realisierbar ?

Florio

Mitglied
2.ba sollte kein Problem sein .
Was ist die Alternative zu den Bürsten im Bezug auf filterleistung Betriebs und Anschaffungskosten?

LG
 

cmyk

Mitglied
Der Low Budget Trommler von Aquaforte. Ist ja wohl gar nicht schlecht das Teil soweit man hört.
Wäre er Schrott dann wären wohl die Foren voll von Posts.

gruss
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also Bürsten ist so eine Sache. In den Videos vom Kammerer sieht die Reinigung ganz locker aus. Und ich glaube persönlich auch, dass wenn man die Bürstenkammer ganz ablässt und man mit einem Schlauch die Dinger abspritzt, es kein echtes Problem ist. Natürlich brauchst du dann viel Wasser. Aber das ist bei Bürsten nun mal so, weil die Koikacke zwischen den Reinigungen da ja vor sich hin kompostiert. Ich selbst hatte letztes Jahr man einen Versuch gemacht in meinem Filtergraben. Auswaschen geht schnell. Kein Ding. Wenn man die Bürsten aber einzeln aus einer Regentonne holen muss, dann ist das eine Riesenschweinerei. Klaro. Was mir bei den Bürsten aber am meisten Kopfschmerzen machen würde, sind Fadenalgen. Die werden sich ordentlich dazwischen setzen und sind nicht einfach rauszuspülen. Wenn du regelmäßig auf 0,5% aufsalzt, dann hast das Problem natürlich nicht. Aber Fadenalgen sind wohl bei fast jedem mechanische Filter eine Herausforderung.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Fadenalgen" sind das Stichwort, ohne Vorfilter werden sie sich dort sammeln und das sieht es mit dem "einfach ausspülen" ganz anders aus.

Es hat schon Gründe warum Leute die mal Bürsten hatten "nie wieder" schreien.

Nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand und du lebst glücklicher und entspannter.
 

keule07

Plus Mitglied
Hi Florio,

ich würde Dir, wie von meinen Vorrednern auch schon empfohlen, auch einen zweiten BA empfehlen. Des weiteren empfehle ich Dir mit zwei O2-Pumpen zu arbeiten..., wenn eine ausfällt hast Du zumindest noch ein Backup am laufen und Dein Filter bleibt am Leben. 2x 10000L Pumpe sollte bei Deiner Größe reichen. Ich selbst pumpe seit 5 Jahren mit 2x EcoMax O-13000 (je 13.000 Liter und 130W), sind in der Anschaffung vernünftig und die Qualität passt auch, da noch kein Ausfall.

Grüße
Micha
 

Florio

Mitglied
Okay dann halt ich mal Ausschau nach einem alternativen Filtermedium .. geh ich danach direkt in die Biologie?
Wie bekomm ich die Biologie eigentlich ans Laufen? Brauch man diese starter oder kommen die Bakterien mit den Fischen von ganz allein
 

Hoshy

Mitglied
Florio schrieb:
Okay dann halt ich mal Ausschau nach einem alternativen Filtermedium .. geh ich danach direkt in die Biologie?
Wie bekomm ich die Biologie eigentlich ans Laufen? Brauch man diese starter oder kommen die Bakterien mit den Fischen von ganz allein
Moin
Ab und an ein wenig in den Filter piseln und die Bakkis haben eine Startgrundlage :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Florio, die preiswerteste und funktionierende Alternative ist nun mal ein Spaltsiebfilter über Schwerkraft bei Fadenalgen und dann kannst du anschließen gepumpt betreiben was du willst. Also wo ist das Problem und dann ist die Entfernung zum Filter auch nur eine Frage der Pumpenstärke entschuldigt wenn ich mich hier reingehangen habe. :roll:
Ich muß es wissen ich züchte förmlich Fadenalgen. :lol: :lol: :lol:
 

Florio

Mitglied
Okay ich merke schon Bürsten sind gänzlich unbeliebt ... wie isn das mit der Lautstärke ... der Filter soll unter ne holzterasse wo wir dann gelegentlich sitzen wollen...
 

Kawarigoi

Mitglied
Hallo,
warum 2 BA bei der einfachen Form? Ich würde da ganz klar nur einen in der Mitte machen. Vom Flow her ist das ja dann auch ausreichend bei 15000l

Plane auch gerade einen Neubau der deinem Entwurf sehr ähnlich ist.
Mit der Vorfilterung bin ich aber auch noch nicht ganz sicher.

Spaltsieb hätte ich schon da liegen aber da geht eigentlich zu viel Dreck durch und lässt dann die Bio verschlammen. Das Sieb muss man sicher auch sehr oft reinigen und ich will dass meine Anlage auch mal über Tage zuverlässig läuft ohne dass man danach schauen muss. Noch dazu muss danach ja gepumpt werden und da meine Bio unter dem Holzdeck verschwinden soll geht das auch schlecht. Also nicht gerade ideal finde ich.

Spaltsieb hört man schon deutlich das plätschern.

Tendiere gerade also eher zu Bürsten. Das reinigen sollte nicht das Problem sein. Wasser ablassen, abspritzen, fluten und ggf. nochmal ablassen. Fadenalgen OK.. Die könnten wirklich Probleme machen. Da ich keine Pflanzen will würde ich dem aber dann mit Salz entgegenwirken können.

Jetzt ist halt nur die Frage ob die Bürsten wirklich so gut fein filtern.
 

phil

Mitglied
moin,
ich hab in der ersten kammer 2 sipa/sifi. vor denen habe ich eine reihe bürsten hängen, um den gröbsten dreck schon mal weg zu halten, was nur sehr bedingt oder sagen wir "sehr theoretisch" funktioniert. beim filter reinigen, dauern die bürsten am längsten...mit abstand am längsten! ich würde mir niemals einen bürstenfilter bauen. bevor ich 100000 bürsten da rein hänge, bleibe ich eher bei sipa/sifi. wenn die in der richtigen höhe verbaut sind, sind sie nicht hörbar.
ich halte 2 ba, bei 15tl auch für total überzogen. mit wohl jeder formel, bekommt man den teich 1x/h durch den filter, mit einem ba und einem skimmer. man müsste die pumpenleistung unsinnig erhöhen, um den skimmer ziehen zu lassen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ab und an ein wenig in den Filter piseln und die Bakkis haben eine Startgrundlag
Das ist wirklich, ohne Witz, eine gute Methode um den Filter zu starten.
Die Bakterien brauchen Nahrung und Pipi bietet diese Nahrung.
 

WCDHE

Mitglied
Info

Ein 2. BA kostet erst mal nicht die Welt und du kannst auch mal mit den Schiebern unterschiedlich Strömung im Teich haben, soll heißen,
auch in den Ecken wird sich dann weniger absetzen.
Jetzt, nach 10 Jahren, wäre ich froh,
wenn ich damals sogar 4 BA bei einer Grundfläche von 3,7x5,7m hätte.

Gruß
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
keule07 schrieb:
Hi Florio,

ich würde Dir, wie von meinen Vorrednern auch schon empfohlen, auch einen zweiten BA empfehlen. Des weiteren empfehle ich Dir mit zwei O2-Pumpen zu arbeiten..., wenn eine ausfällt hast Du zumindest noch ein Backup am laufen und Dein Filter bleibt am Leben. 2x 10000L Pumpe sollte bei Deiner Größe reichen. Ich selbst pumpe seit 5 Jahren mit 2x EcoMax O-13000 (je 13.000 Liter und 130W), sind in der Anschaffung vernünftig und die Qualität passt auch, da noch kein Ausfall.

Grüße
Micha
Für 15 m³ brauchst du wirklich keinen 2. Bodenablauf.

Bzgl. Sauerstoffversorgung empfehle ich, nur so viele Fische einzusetzen, dass sich nicht an Sauerstoffmangel sterben, auch wenn gar keine Blubberpumpe drin ist.
 

keule07

Plus Mitglied
Re: Info

WCDHE schrieb:
Ein 2. BA kostet erst mal nicht die Welt und du kannst auch mal mit den Schiebern unterschiedlich Strömung im Teich haben, soll heißen,
auch in den Ecken wird sich dann weniger absetzen.
Jetzt, nach 10 Jahren, wäre ich froh,
wenn ich damals sogar 4 BA bei einer Grundfläche von 3,7x5,7m hätte.

Gruß
Werner
Sehe ich auch so, lieber man hat als das man später festgestellt „hätte ich nur“... Und die Mehrkosten sind das definitiv nicht. :wink:
 
Oben