Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Tod durch Kurzzeitsalzbad ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spralex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2018 22:29    Titel: Tod durch Kurzzeitsalzbad ??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Ich hatte nach einer knappen Woche einen Kohaku aus dem Teich gefangen,der sich abgesondert hat und schräg mit den Kopf nach unten schwamm.Optisch habe ich nix am ihm gesehen. Meine Erste Maßnahme wollte ich ein Kurzzeitsalzbad machen. Habe ihn 10 Minuten in 2% Salzbad schwimmen lassen,ist dann aber 2-3 mal umgekippt, hab ihn dann gleich wieder zurück in den Teich gesetzt und relativ kurz danach,lass es eine halbe Stunde später gewesen sein,lag er dann tot am Teichboden Crying or Very sad . Deswegen meine Frage,
kann man einen geschwächten Koi durch ein 2%iges Kurzzeitbad töten?

Mitglied

Verfasst am: 25.06.2018 22:29    Titel: Links zum Thema

konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2018 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum einen kann man ein sehr schwaches Tier tatsächlich mit einem Salzbad umbringen. Wenn er schon 2,3 mal innerhalb von 10 Minuten auf die Seite gekippt ist war er sehr schwach und hätte eher raus gemusst.
Des weiteren ist ein Salzbad in erster Linie hilfreich wenn es um Keime oder Parasiten geht, alles das was zu einer erhöhten Schleimbildung vor allem in den Kiemen führt. Da hilft ein Salzbad Leben zu retten. Möglicherweise hatte dieser Koi ein anderes Problem und wäre auch ohne Salzbad gestorben.

---------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
www.mobile-tiergesundheit.de Für Koi-Gesundheit unterwegs
Spralex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 04:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

konny hat Folgendes geschrieben:
Zum einen kann man ein sehr schwaches Tier tatsächlich mit einem Salzbad umbringen. Wenn er schon 2,3 mal innerhalb von 10 Minuten auf die Seite gekippt ist war er sehr schwach und hätte eher raus gemusst.
Des weiteren ist ein Salzbad in erster Linie hilfreich wenn es um Keime oder Parasiten geht, alles das was zu einer erhöhten Schleimbildung vor allem in den Kiemen führt. Da hilft ein Salzbad Leben zu retten. Möglicherweise hatte dieser Koi ein anderes Problem und wäre auch ohne Salzbad gestorben.

Ok alles klar danke

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 06:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehe ich ach so wenn ein Koi schon zu schwach ist das er ein Salzbad durchhält dann hat er sowieso nicht viel Chance zu überleben.
Biba
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 13:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alex: Wie hast du das Salzbad gemacht? Wasser in die Wanne, entsprechende Menge Salz rein und umgerührt und dann den Fisch da rein gesetzt? Das wäre dann grundfalsch gewesen und ist vergleichbar als wenn dir einer ne Keule überzieht. Dann taumelst auch und gehst in die Knie, gell? Wink

Nur falls nicht bekannt: Immer gleich temperiertes Wasser nehmen, Fisch umsetzen, viel Luftsprudel rein und dann erst das Salz hinzugeben. Nach ein paar Minuten darf man dann auch mal ganz leicht rühren, aber die Konzentration muss langsam steigen, dann packen es in aller Regel auch geschwächte Paddler meist.

Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten, sowie Ironie, Sarkasmus, absolute Frechheiten, ebenso wie Tipp- und Schreibfehler und selbst Anteile von Dummschwatz und Dämlichkeiten sind möglich.
Spralex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 13:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Biba hat Folgendes geschrieben:
Alex: Wie hast du das Salzbad gemacht? Wasser in die Wanne, entsprechende Menge Salz rein und umgerührt und dann den Fisch da rein gesetzt? Das wäre dann grundfalsch gewesen und ist vergleichbar als wenn dir einer ne Keule überzieht. Dann taumelst auch und gehst in die Knie, gell? Wink

Dann hab ich ihn wohl eine mit der Keule verpasst Rolling Eyes
Ja leider hab ich's so gemacht.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 14:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich dachte es mir schon. Smile

Aber gut, ist nun passiert und ich empfehle dir dich bestenfalls jetzt über alles zu informieren, damit du im Eintrittsfall schon bescheid weisst. Die wahrscheinlich wichtigsten Dinge kannst du zB. hier in der Rubrik Krankheiten recht gut nachlesen.

Drück dir die Daumen für die Zukunft!

Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten, sowie Ironie, Sarkasmus, absolute Frechheiten, ebenso wie Tipp- und Schreibfehler und selbst Anteile von Dummschwatz und Dämlichkeiten sind möglich.
Spralex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2018 14:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Biba hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte es mir schon. Smile

Aber gut, ist nun passiert und ich empfehle dir dich bestenfalls jetzt über alles zu informieren, damit du im Eintrittsfall schon bescheid weisst. Die wahrscheinlich wichtigsten Dinge kannst du zB. hier in der Rubrik Krankheiten recht gut nachlesen.

Drück dir die Daumen für die Zukunft!

Ja danke dir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichwasserprüfung durch Labor der KwL Fred S Koi Allgemein 13 07.06.2018 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Massives Koi-sterben durch Rapsblüten... Fred S Koi Allgemein 36 02.05.2018 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Günstiges Vlies durch Sammelbestellung karlheinz Infos & Aktuelles 3 04.02.2018 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Durchfluss durch dickeren Schlauch? hermann0817 Technik 37 19.12.2017 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gegenmittel bei Vergiftung durch Thuja? Fred S Krankheiten 23 12.11.2017 15:32 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter