Hilfe beim Filter

jora

Mitglied
Danke für den Link.

Kann man die Beschichtung bei Fischen einsetzen?
Würdest du die dann gleich auf die alte Farbe streichen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, mmh, als heilförderndes Tonikum würde ich das Zeug sicher nicht einsetzen. Aber auf die Gesamtmenge eines Koiteiches ist das wohl vernachlässigbar. Bei meinem Teich habe ich Filterkammer und Pflanzenfilter (ca. 50 m² Wand und Bodenfläche) mit Silolack gestrichen. Kein Problem für die Fische. Da wird dein Kämmerchen wohl auch kein Ding sein. Musst du aber gut trocknen lassen, bevor du Wasser einlässt. Unter Wasser gibt´s kein nachtrocknen. Mit einem kleinen Ventilator trocknet es SEHR viel schneller.

Ich persönlich würde ein Stück gut anschleifen und dann streichen. Und nach ein paar Tagen, schaust du mal, ob das auf der Flüssigfolie überhaupt hält. Sonst musst du die Flüssigfolie abschleifen. Und dann ist die Frage, ob du es nicht wirklich eher auskleiden lässt.

Keine Gewähr, dass alles wirklich so funktioniert!
 

Hoshy

Mitglied
jora schrieb:
Danke für den Link.

Kann man die Beschichtung bei Fischen einsetzen?
Würdest du die dann gleich auf die alte Farbe streichen?
Moin
Bei Dichtschlämme oder Silolack steht Trinkwasser geignet.Dieser Hinweis fehlt,daher würde ich das Zeug nicht bei der Koihaltung verwenden.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Dickbeschichtung = KMB und das noch 1K vergiss daß sofort
das Zeug ist max. für aufstauendes Sickerwasser zugelassen sprich
absolut nicht geeignet für den Einsatz unter Wasser (!) das 1k hat auch
noch denn Nachteil das des elastisch bleibt sprich gar nicht richtig fest wird (!)

lieber würde ich die Fische gleich keulen als sie auf Raten auszurotten
dagegen dürfte die Flüssigfolie ein Zuckerschlecken sein ... Du wärst übrigens
nicht der einzige der mit Flüssigfolie Lochkrankheit im Teich hat
hast Du die nur im Filter oder auch im Teich verwendet ?

Dir bleiben nur 2 Optionen:

- die Filterkammer mit Folie oder glw. auszukleiden

- mit ner kleinen Flex samt Drahtbürstenaufsatz die Wände von dem
Dreck zu befreien ... danach Tiefengrund und 3 mal mit Dichtungsschlämme
(Trinkwasser geeignet) raus zu streichen.

Gruss

Josef
 

Fred S

Plus Mitglied
Dichtschlämme hab ich schon vor 9 Tagen empfohlen, war vermutlich zu einfach, wen s komplizierter geht. :D
Gruß Fred
 

jora

Mitglied
Sorry, war fast die ganze letzte Woche beruflich im Ausland unterwegs.

Ich habe nur diese eine Kammer mit der Flüssigfolie gestrichen.
Die Wände machen auch einen guten Eindruck. Nur der Boden hat zahlreiche Blasen.

Die Dichtschlämme ist sicher der einfachste Weg.
Kann ich da jede Dichtschlämme nehmen oder muss es eine spezielle sein?

Alternativ: Was haltet ihr von einem IBC Container?
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja IBC-Container ist natürlich Top, aber wenn du den Ist-Zustand ohne größeren Aufwand erstmal reparieren willst dann mach s mit Dichtschlämme.
Lose Stellen und Blasen entfernen, sauber saugen, Tiefengrund auf die Stellen und eine kleine Tüte Dichtschlämme vom Baumarkt.
Die Dichtschlämme kannst du mit Tiefengrund anrühren. Durch diese Vergütung hast du die Gewähr das die Dichtschlämme auch auf den Anschlüssen zu deinem Foienanstrich bindet, abbinden lassen und das war s.
Gruß Fred
 

Thale312

Mitglied
Servus,

die Dichtungschlämme wird an den Übergängen der Flüssigfolie garantiert
nicht halten (Mineralisch auf Bitumen funzt nicht) ... runter mit dem Dreck
oder Du wirst keine Freunde damit haben (!)

es bleibt immer noch die Option das Teil auszukleiden wenn Dir das
runterschruben zuviel Arbeit ist

Gruss

Josef
 

cmyk

Mitglied
Das befürchte ich auch. Würde auch den ganzen Dreck raus machen und neu, fertig.

MEM Dichtschlämme gibt's übrigens im Toom Baumarkt. Habe ich meinen gemauerten Filter auch mit abgedichtet. Hält bis jetzt 6 Jahre ohne Probleme.

gruss
holger
 

jora

Mitglied
Bei der Folie sehe ich einige Probleme.

1. Die Rohre sind bei mir eingemauert. 2 x 100 und 1x 160. Es gibt keine "Steckseite". Die Folienflansche müssten also falsch herum eingebaut werden - wenn das überhaut geht.

2. Ich habe das noch nie gemacht. Die Folie sollte dann möglichst faltenfrei verlegt sein. Keine Ahnung ob ich das schaffe.

Ich habe gestern bereits bei einigen PE-Schweissern und Teichbauern angefragt, die haben aber alle lange Wartezeiten bzw. kein Interesse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Und wie schließt du die Rohre an die IBC an? Das ist doch das große Problem.
 

jora

Mitglied
Ja, das mit dem Anschluß ist ein großes Problem.
Hat jemand eine Lösung?

Kennt ihr vielleicht jemanden der mir kurzfristig die Kammer mit Folie auskleiden könnte?

Könnte man das 160er Rohr in 3 100er aufteilen?
 
Oben