Tröpfchentest oder Streifentest

moritzp

Mitglied
Hallo zuzsammen, sagt mal mich würde mal interessieren womit Ihr euer Wasser testet. Ich mach ja seid Tagen immer wieder Tests um die Werte im Auge zu behalten und dabei ist mir aufgefallen das ich mit einem Streifentest völlig andere Werte bekomme als mit einem Tröpfchentest. Hab dann gedacht es liegt an der Flüssigkeit von dem Tröpfchentest, doch das war wohl nix, hab gestern mit 3 verschiedenen Tröpfchen getestet und immer die selben Werte bekommen nur beim Streifentest von EcoCheck hab ich ganz andere Werte ermittelt. Ist doch komisch. Die Dinger sind neu. Wie sieht das bei euch so aus???
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe auch zuerst, wie wahrscheinlich fast jeder, mit Streifentests das Wasser getestet.
Allerdings taugen die Streifen wohl nur, um grobe Ausreißer zu erkennen.
Der Versuch die Farben auszuwerten, hat sich bei mir regelmäßig als Ratespiel entpuppt (liegt´s an meinen Augen :? )

Ich nutze jetzt den Tröpchentest von Sera mit Ergänzungen von JBL.

Wenn Du Versuche mit verschiedenen Tröpfchentests gemacht hast und die Ergebnisse gleich waren, ist das doch recht aussagekräftig.

Ich bleibe bei den Tröpfchentests um genauere Werte zu erhalten. Allerdings muss mann natürlich mal 20 Minuten Zeit haben......


Gruß Klaus
 

moritzp

Mitglied
Ja genau so geht es mir auch, wollte mir schon ne Brille beim Nachbarn leihen weil ich dachte ich werde blind durch die ganzen Rate Versuche :) Ging mir jetzt auch nur mal darum was Ihr für Erfahrungen gemacht habt oder ob es wirlich an meinen Augen liegt :) Sera und JBL hab ich auch und dazu hab ich auch noch das Tetra Test Set.
Wie lange halten die Flüssigkeiten eigentlich??? Weil das hab ich noch nirgends stehen sehen.
 

Nicole

Mitglied
Ich habe mir sagen lassen, das Streifentest, wie geschrieben, nur ungenaue Angaben machen. Unser Tröpfchentest ist zur Zeit alle und irgendwo unter den SOMMERMÖBELN (welch Ironie - welcher Sommer?) in der Gartenlaube vergraben. Wir bringen im Moment die Wasserproben immer in ein Tiergeschäft, wo wir aber später per Telefon die Ergebnisse mitgeteilt bekommen. Aber ebenso ungenau: entweder - alles tutti oder Das und Das ist zu hoch.

Wie lange der Tröpfchentest haltbar ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke auch etwas länger.
 
Oben