Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Rieselturm im Winter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guimo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 08.07.2018 09:40    Titel: Rieselturm im Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koi Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem, von unserem Forumskollegen (UliS) einen Biorieselturm gekauft.

Bis zum Winter dauert es zwar noch ein bisschen, aber mich würde schon einmal interessieren, wie verfahrt Ihr mit eueren "Türmen" im Winter.

Bei mir steht er jetzt einigermaßen windgeschützt, aber die kalten Temperaturen wird er schon mitkriegen. Ich habe nun vor, ihn 1m in der Höhe, mit 60er Styrodur zu verkleiden und dann im Winter (evtl. mit etwas weniger Leistung) durchlaufen zu lassen.

Hat jemand schon "Winter" - Erfahrung, mit einem Rieselturm ?

_________________
Gruss Guido
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 08.07.2018 09:40    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Fred S
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 816
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.07.2018 14:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe zwar kein Rieselturm, aber die Funktionsweise und was er bewirkt bzw. was seine Vorzüge ausmachen ist ja bekannt.
Eine super Sauerstoffanreicherung und dadurch eine hohe Besiedelung an Schadstoff abbauenden Bakterien und eine hohe Ausgasung von Ammonium etc.
Im Winter geht die Besiedelung extrem zurück - Temperaturen, weniger Fütterung, weniger Ausscheidung, weniger Ausgasung, der Sauerstoff wird im Wasser besser gehalten und erhöht sich. Im Winter läuft alles auf Sparflamme, so das die Wirkung gegenüber dem Aufwand des Warm einpackens in keinem Verhältniss steht, zu mal die Auskühlung trotzdem langsam fortschreiten würde. Außerdem würdest du durch das Einpacken den Effekt der Sauerstoffanreicherung und Ausgasung ausbremsen. - meine Meinung
Gruß Fred

_________________
https://www.youtube.com/watch?v=ChRYD6P6XR8
Nach oben
guimo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 08.07.2018 16:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fred,

schon mal Danke für deine Ausführung. Den letzten Satz verstehe ich jedoch nicht - warum soll ich die Ausgasung bzw. die Sauerstoffanreicherung bremsen, wenn ich ihn einpacke ?

_________________
Gruss Guido
Nach oben
Fred S
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 816
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.07.2018 16:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja alles klar, ich weiss warum du das nicht verstehst. Es gibt zwei Arten von Rieselfilter du hast ja von einen Turm gesprochen.
Schau dir Mod. Koi Blog 1437 an, da ist alles gesagt. Laughing
Gruß Fred Wink

_________________
https://www.youtube.com/watch?v=ChRYD6P6XR8
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserentnahme im Winter und neue Pumpe edekoi Technik 7 20.11.2017 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yoshikigoi Winter Futter ! Baaschi Infos & Aktuelles 9 15.11.2017 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Winter Bodenablauf oder Skimmer ricola1 Technik 7 13.11.2017 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter im Winter (120m³ Teich) auscha... chickson Technik 10 30.10.2017 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pumpenleistung im Winter Fuzil87 Teich Allgemein 5 26.10.2017 11:24 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group