Rechte Riemenklappe geschlossen. Salzbad?

Axel Hanss schrieb:
Mein Kohaku hat eben gefressen! Nicht so sehr viel, aber immerhin!
Könnte an den neuen Gegebenheiten durch die Belüftung liegen.
Axel Hanss schrieb:
keine Ahnung was passiert ist, aber, der PH Wert liegt jetzt bei 8,0?!?
Gestern war der PH (zweites Feld von unten) noch blass-Gelb. heute Rot. Also 8,0.
Kann das echt nur durch die zusätzliche Pumpe kommen?
Es dürfte eine Kombination sein. Schrottwerte durch das Testverfahren und Austreibung von Kohlendioxid.
Wenn Du Dein pH-Messgerät erhalten hast, hoffentlich ein 2-Punkt-Kalibration Gerät, kann man mehr aussagen. Messe den pH morgens und abends zum Vergleich, und das mehrere Tage. So kannst Du die Stabilität des Systems prüfen.
 

Axel Hanss

Mitglied
2-Punkt-Kalibration Gerät. Sagt mir erstmal gar nichts.
Das Teil kalibriert sich erst auf die Wassertemperatur und zeigt dann den Wert auf zwei Nachkomma Stellen an.
Die Max. Fehlergrenze soll dabei bei 0,05 liegen.
Mal sehen. Werde einige Messungen durchführen und sehen ob die Wiederholgenauigkeit passt.
 
Axel Hanss schrieb:
2-Punkt-Kalibration Gerät. Sagt mir erstmal gar nichts.
Das Teil kalibriert sich erst auf die Wassertemperatur und zeigt dann den Wert auf zwei Nachkomma Stellen an.
Für diese Geräte braucht man Lösungen für die Kalibrierung und die Aufbewahrung.
 

Axel Hanss

Mitglied
Ach das werden dann die Geräte gewesen sein die ich für 300€ und mehr gefunden habe. In Alu Koffern und jeder Menge Kabeln.

Also ich glaub sowas brauch ich nicht.
Ob die Werte jetzt geschätzt zwischen 7,5 und 7,8 liegen oder genau gemessen bei 7,628, ist den Fischen auch völlig egal. :p
 
Axel Hanss schrieb:
Ach das werden dann die Geräte gewesen sein die ich für 300€ und mehr gefunden habe. In Alu Koffern und jeder Menge Kabeln.
Alle digitalen Messgeräte brauchen mindestens einen, besser zwei, Kalibrierstandards. Auch wenn sie nur 30-50.-€ kosten.
Ohne Aufbewahrungslösung geht die Elektrode kaputt.
Axel Hanss schrieb:
Also ich glaub sowas brauch ich nicht.
Wie Du meinst. Aber mit der Einstellung hättest Du Dir besser einen Tröfchentest gekauft. Der wäre dann auf Dauer exakter gewesen.
 

Mario1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Ohne Aufbewahrungslösung geht die Elektrode kaputt.
Hallo,
ich denke, Kalibrierlösungen werden dabei sein und die Elektrode kann er doch in dest. Wasser aufbewahren (od. liege ich da jetzt falsch?).
Ciao, Mario.
 

Axel Hanss

Mitglied
Guten morgen,

Bei mir dauert es immer etwas länger, da ich die ganzen Infos und Anleitungen erst mühevoll vom japanischen übersetzen, oder mir das gleiche Gerät in Deutschland oder English sprachigen Ausland suchen muss um von dort die Infos zu bekommen.

Bei dem Gerät sind 3 verschiedene Kalibrierlösungen dabei.
Das schaue ich mir jetzt genauer an und heute Abend messe ich dann mal.
Werde mir eine Tabelle anfertigen und die Messungen mit Uhrzeit und Wassertemperatur dort eintragen.
Ebenso ob es an dem Tag geregnet hat oder nicht und ob und wieviel Wasser ich gewechselt habe.
Dann sieht man auch welchen Einfluss das Wetter und mein Wasserwechsel auf das Wasser hat.

P.S. Mein Kohaku macht zwar noch keinen 100% fitten Eindruck, aber er frisst wieder und es geht aufwärts. :D
 

Axel Hanss

Mitglied
Hallo nach Deutschland!

Erstmal das Gute:
Kohaku ist wieder Wohl Auf! :D Er frisst normal und verhält sich normal. So wie früher eben.

Noch was Gutes:
Mein Messgerät zum PH Wert bestimmen ist da! 8)

Jetzt noch was schlechtes:
Ich konnte kein destilliertes Wasser auftreiben um das Gerät zu Kalibrieren! :evil:
Wird also heute nix.

Dann noch was zur Wasser Temperatur:
Die steigt.
Sind jetzt schon 28°C
Vor drei Tagen waren es noch 26,8°C

Ich lebe eben in Japan. Und die Sommer hier sind extrem. Heiß und Schwül.
Die Regenzeit ist so gut wie vorüber und daher scheint vermehrt die Sonne.
Wie jedes eben.

Das Problem was ich jetzt habe seit ihr! :lol:
Je mehr ich von euch lerne und je mehr Wissen ich dadurch bekomme, desto mehr Sorgen mache ich mir wenn Werte von der Normalität oder vom "Perfekten" abweichen.

Die letzten Jahre war mir das egal. Es war heiß, den Fischen ging es gut und alles war ok.

Jetzt Frage ich mich, wie kann ich den Teich am besten kühlen damit er in den nächsten Tagen und Wochen nicht über 30°C steigt?

Beschatten ist keine Lösung. Er liegt eh schon im Schatten. :wink:
Und bei 35°C und 96% Luftfeuchtigkeit wird er auch im Schatten warm.

Vorschläge?
Oder lieber einen eigenen Thread zum Teich kühlen aufmachen?
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du mit destilliertem Wasser kalibrieren willst muss du doch vorher den Wert bestimmen und davor den PH Messer mit einer Pufferlösung eichen oder wie willst du das sonst machen?
 

Axel Hanss

Mitglied
Naja, Eichen tue ich schon mal gar nichts, da ich kein staatlich anerkannter Prüfer bin und nicht unter fachlicher Aufsicht einer Physikalisch, Technischen Bundesanstalt stehe. Außerdem unterliegt die Eichung nach dem Eichgesetz einer hoheitlichen Aufgabe.
Ich beschränke mich daher nur auf das Kalibrieren. :wink:
(der Unterschied zwischen Eichen und Kalibrieren ist lediglich der Stempel auf dem Prüfprotokoll)

Bei dem Messgerät lagen 3 Tütchen mit Pulver dabei.
Dieses muss jeweils in einer bestimmten Menge destillierten Wassers aufgelöst werden und dann stellen sich genau festgelegt PH Werte ein.

Da nun der PH Wert der 3 Lösungen bekannt ist, kann das Messgerät darauf Kalibriert werden.

Jetzt brauch ich erstmal Wasser! :twisted:
 

cmyk

Mitglied
Ich lese hier ja die ganze Zeit auch schon mit...
Muss sagen ich ziehe den Hut vor Axel wie er sich um seine Fischchen bemüht. Von Null Ahnung bis zum richtigen Koikichi :D

P.S. Ich wäre jetzt sehr sparsam mit dem Füttern bei 28 Grad Wasser.
Wenn es noch höher geht dann nochmal viel weniger bis gar nix füttern. Wie lange ist es so heiss ?

gruss
Holger
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Axel, damit du dein Wissen weiter steigerst :lol: , der Temperaturbereich für Koi ist 4-35°C, die tödliche Grenze soll bei 1 und 44°C liegen, ich denke so schlimm wird es nicht werden. Der gelöste Sauerstoff im Wasser wird zwar immer weniger soll aber noch bei 5,2mg/l liegen bei 30°C und bei 3,5mg/l gehen die Koi erst zur Notatmung über :wink: (hab ich aus dem Fachbuch Koi in den schönsten Wassergärten)
Gruß Fred :D

Ach so und bei 35°C, soll nicht mehr gefüttert werden. :?:
 

Axel Hanss

Mitglied
Danke euch. :D

Ich hab mich natürlich schon darüber informiert was Kois mögen.
Dabei hab ich auf verschieden Seiten gelesen, dass es ab 31grad gefährlich werden kann.
Das man dabei weniger bis gar nicht Füttern soll, ist mir jetzt auch neu. Wurde nirgends erwähnt. Aber gut zu wissen.

Bei uns bleibt es noch ein paar Wochen so warm. Wahrscheinlich noch bis Sebtember.
Daher hab ich halt angst das sich das Wasser weiter aufheizt.
Letztes Jahr hatte ich mir noch keine Sorgen gemacht und auch keine Probleme obwohl das Wetter auch so heiß war.
Jetzt überlege ich wie ich das Wasser kühlen kann. :p

In der Industrie ist das einfachste ein Kühlturm. Das ist einfach nur ein großes Rohr durch das das warme Wasser von oben nach unten rieselt.
Durch die Verdunstung dabei, kühlt es ab.

Aber ehrlich gesagt möchte ich mir kein Rohr mit nem halben Meter Durchmesser und einem Meter Höhe in den Garten stellen. :lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja was der Axel da am andren Ende der Welt treibt ist schon beachtenswert :lol: Er arbeitet mittlerweile von Problem zu Problem und müht sich doch beständig :thumright:
Solch Rieselturm stell ich mir jedoch grad garnicht so hässlich vor …. Wenn die Maße ausreichen die du schreibst :wink:


durchsichtig und beleuchtet wäre das genau etwas für deine kleine Insel :lol:

viel WW wäre noch son Vorschlag , aber der entfällt ja :cry:
 
Oben