Neuer kleiner teich mit 6000-8000 Liter

DR.Shaggy

Mitglied
Bin noch neu im Teich Dschungel und wollte euchg mal fragen wie groß die pumpe sein muß (förderleistung) für meinen Teich der Filter ist ein 4 Kammer filter 1.grobe 2. feiner 3. ganzfeinematten 4. zeolith glaube ich so weiße kugeln ! filter ist geeignet für 10.000 Liter teiche ! mit 11Wat UV Klärer
 

Koimane

Mitglied
Hi !

Also nen Koi-Teich sollte schon mal mindestens 10000 L haben und 1,50m tief sein.
Ansonsten noch: Teich alle 2h einmal durchgepumpt (also bei dir Pumpe 4000L/h).
Dein Filter ist sicher nur ein "Gartenteichfilter" der dann für Teiche mit Koi nur bis 2500L was taugt.
UVC 2 bis 3 Watt pro 1000L Teich.
Ausserdem wäre es gut wenn man den genauen Teichinhalt kennt.
Oder wolltest du nur Goldfische ???

Gruss Peter
 

DR.Shaggy

Mitglied
kois hätt ich schon gern ! aber ich will sie ja wenn richtig halten und ich dachte mir fängst erst mal klein an und machst er mal nen kleinen teich und irgenwann in ein paar jahren nen großen ist ja auch nicht ganz billig son teich ! der neu teich könnte dann 12x4m werden.immoment sind dort 7 schöne goldfische drin ! 4 Seerosen und 2 büsche wasserlilien und 2 kleine pflanzen wo ich den namen nicht kenne ! der teich sollte schon etwas klar sein und wenig algen !
 

lucky40

Mitglied
Hallo,wie groß ist jetzt dein Teich ?hat der mehr als 10000l,den der Filter wird
mit 10000l angegeben aber ohne Fischbesatz mit Fischbesatz kannst du nur
1/4 rechnen
und Faden Algen wirst du immer Kriegen die kommen und gehen



Gruss
Matthias
 

matzeed7

Mitglied
also wenn du kleine Koi in den Teich setzt dann bin ich mir sicher das du spätestens in zwei jahren wieder neu bauen musst da die koi dann aus dem
teich platzen ich hatte das selbe problem

kleine koi gekauft->gut gefüttert-> neu butteln müssen

vielleicht kannst du ja gleich eine gössere pumpe kaufen und diese
dann drosseln, so sparst du vielleicht dann später noch einen neukauf???


also mein alter teich hat ca 3,5 m³ und ich habe eine Oase9wattUV lampe und eine Aquamax 2000 von oase und der teich hat klares wasser
bei 5 grossen goldies und ca 50 kleinen gründlingen und zwei seerosen
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Shaggy,

es gibt zwei simple Gruende worum das nix wird.

1. Kleine Koi sind fuer allen Misst anfaellig und kippen sofort aus dem Leben wenn im Teich was nicht stimmt.

2. Kleine Teiche sind nicht zu haendeln. Da fahren die Wasserwerte taeglich Achterbahn. Was Amphibien klasse finden, haut junge Koi gleich aus den Flossen.

Das gibt anstatt freude an einem Teich nur Aergernisse!

Bau gleich einen koigerechten Teich oder trenne Dich von dem Gedanken, Koi zu haltern.
 

DR.Shaggy

Mitglied
ich will doch in den kleinen teich keine kois rein machen möchte doch nur wissen wie hoch die pumpen leistung sein muß um den teich einigermaßen klar zu haben !
 

Black1

Mitglied
Hallo

Die Antwort auf Deine Frage hat Peter doch schon gegeben. :)
Allerdings hängt das auch mit Deinem Filter zusammen.Wenn`s ein Mini-4 Kammerfilter ist könnten 4000L schon zuviel sei und er läuft evtl über.Ist es ein großer,dann ok. Beim Filter hat man normalerweise eine Angabe wieviel am besten in der Stunde durchfließen sollte.Das würde ich mal prüfen.

Gruß Jürgen :roll:
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich würde die Pumpleistung auf eine Nennförderleistung der Pumpe von ca 500 Liter pro 1000 Liter Teichvolumen auslegen . Du hast ein wenig Leitungsverluste und auch ein höhenunterschied muß überwunden werden so das du hinterher nur noch ca 300 Liter übrig behälts was in den Filter geht. Wenn das zu viel sein sollte kannst du den Filterzulauf ja auch noch etwas drosseln. Nur erhöhen kannst du es so einfach nicht mehr .Es sei den du kaufst eine größere Pumpe.
Gruß Armin
 

lucky40

Mitglied
Hallo,ich möchte mal die 4 Kammern sehen die der Filter hat,den Filter gibs
auch bei 1 2 3 und da liegen die Matten Übereinander habe nix gesehen von
4 Kammern :shock: wenn er da 1000l = 2000l in der Stunde durchjagt kann er ihn
alle 2 Tage Sauber machen
viel Spaß mit den Filter :lol:
Bau dir lieber ein selber,da weist du was du hast

Gruss
Matthias
 

DR.Shaggy

Mitglied
nein die matten liegen nicht übereinander sondern hintereinander der filter ist geeignet bis 4.000 liter pumpe bloß brauch ich so viel. der filter selber ist fast so wie ein oase 5.1
 

lucky40

Mitglied
Na ich weis nicht wie viel durchfluss der Filter ab kann,aber du solltest es schon so machen das dass Wasser im Teich innerhalb von 2=3 Std durch den
Filter ist
Aber ich denke mal,das der Filter dafür zu klein ist ( Volumen )


Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
sag doch einfach mal was das für ein Filter ist (Hersteller oder Bezeichnung). Dann kann man sich ein Bild machen und dir weiterhelfen.


________________

Andreas
 
Oben