Rechte Riemenklappe geschlossen. Salzbad?

golfbroetchen

Mitglied
Hallo Axel,

Ne Wärmepumpe kann auch Kühlen, bzw. kann deine Wassertemperatur
Kontrollieren.
Somit bist du immer im Grünen Bereich.
 

Axel Hanss

Mitglied
Hi Mike,

Die Idee ist nicht schlecht, aber so etwas gibt es hier in Japan nicht.
Was Heizen und Kühlen betrifft ist Japan noch etwas..... anders.

Zentralheizungen kennen sie gar nicht, sondern nur Klimaanlagen in jedem Raum mit denen man im Winter heizt und im Sommer kühlt, bzw. Elektro Radiatoren oder Gasheizer und Heizdecken.

Ich hab noch zwei Klimaanlagen auf dem Speicher liegen und bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach einen Wärmetauscher daran anschließe durch den Wasser gepumpt wird.

Muss mir nur noch überlegen wie ich die Temperatur Regelung machen kann.
 

Axel Hanss

Mitglied
Jetzt hab ich schon über 29° Wassertemperatur! :twisted:

Und es soll die nächsten Wochen bei 35° bleiben. Nachts wird's auch nicht viel kühler mit 28°!

Bei einer Luftfeuchte von 70-100% jeden Tag, hilft auch eine Verdunstungskühlung (Kühlturm) nicht mehr.

Ich glaub, ich muss wirklich eine Klimaanlage umbauen.

Miko muss mal bei einem Züchter anrufen und fragen wie bei denen die Wassertemperatur so ist.
 

Axel Hanss

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Axel Hanss schrieb:
Jetzt hab ich schon über 29° Wassertemperatur!
Wichtig ist eine ausreichende Sauerstoffsättigung bei den Temperaturen.
Das sehe ich auch so.
Daher habe ich einen Luftsprudler noch zusätzlich im Teich um meine beiden Wasserfälle zu unterstützen.

Das Problem ist aber, er saugt ja 35°C warme Luft an und vermischt diese mit Teichwasser wodurch sich dieses aufheizt. Nachts hat die Luft ca. 28°C.

Soll ich den Sprudler Tagsüber lieber ausschalten und nur Nachts laufen lassen?

Die beiden Wasserfälle wälzen den Teich 2x in der Stunde um und das Wasser ist ca 0,2° kälter als das Teichwasser. Die Kühler also noch sogar.
Außerdem bringen sie Luft in den Teich.
Sieht man schön an den Luftblasen die dabei entstehen und die noch etwas auf dem Wasser treiben bevor sie zerplatzen.

Würden diese zwei Wasserfälle also reichen oder den Sprudler lieber laufen lassen?
 

Anhänge

aixkoi

Mitglied
Hi,

bei diesen Temperaturen würde ich für die extrem warmen Monate über den Einsatz eines Sauerstoffkonzentrators in Verbindung mit einem Inline-Mischer nachdenken. Ist zwar nicht ganz billig aber sicher sehr viel effektiver als Wasserfall und Sprudelpumpe.
Gebrauchte O² Konzentratoren gibt es in Japan sicher auch zu kaufen, Inline-Mischer wahrscheinlich auch, z.B. sowas hier:
 

Anhänge

Axel Hanss

Mitglied
Also:
Die Wassertemperatur hat sich jetzt bei 29° (Abends) und 30° (Morgens) eingependelt. Wir haben morgens um 8:00 Uhr schon 33°C. Hoffentlich wird's nicht mehr.
Mein PH Wert liegt jetzt immer zwischen 7,2 und 7,8. Ja nach Tageszeit und Wasserwechsel/Auffüllen.
Nitrat sinkt auch langsam nachdem sich mein Bio-Filter einfährt. Hatte die ganze Zeit über 50mg/l, jetzt komme ich auf 25mg/l.
Nitrit: 0
GH: 6°d
KH: 8°d
Chlor: 0,2 -0,5 mg/l (unser Leitungswasser ist leicht Chlorhaltig und ich muss jeden Tag Auffüllen)

Apropos Auffüllen:
Wie viel füllt ihr denn so nach? Ich hab jeden Tag ca 5% Verlust bei den Temperaturen (3000L Teich und 150L Nachfüllen). Da kann man fast zusehen wie der Wasserspiegel absinkt....!
Im Winter (bei 10° Plus :lol:) fülle ich Wochenlang nix nach. Der Teich ist also Dicht! :wink:
 
Axel Hanss schrieb:
Chlor: 0,2 -0,5 mg/l (unser Leitungswasser ist leicht Chlorhaltig und ich muss jeden Tag Auffüllen)
Chlor ist giftig für Koi! LC50 von Chlor für Koi liegt bei 2.44 mg/l. Bei Werten von 1/10 dieser Konzentration sind bereits Kiemenschäden zu sehen. Bei 1/20 der Konzentration LC50 ändern sich die Blutwerte wie der Kortisolwert (Stressindikator). Auf Dauer verlieren die Koi ihre Farbe.
 

Axel Hanss

Mitglied
OMG....

Ich muss aber jeden Tag auffüllen und es ist kein anderes Wasser verfügbar.

Kann ich das Wasser irgendwie entchloren?
 

*didi

Mitglied
Axel Hanss schrieb:
Eben mal das Leitungswasser getestet:


Chlor 2,0!!!!! mg/l
das kann ich nicht glauben!!
Das wäre mehr als in meinem Pool. In D ist der Grenzwert bei 0,3 oder so...
Sollten die bei euch so auf Nummer sicher gehen.... :shock:
 

Axel Hanss

Mitglied
*didi schrieb:
Axel Hanss schrieb:
Eben mal das Leitungswasser getestet:


Chlor 2,0!!!!! mg/l
das kann ich nicht glauben!!
Das wäre mehr als in meinem Pool. In D ist der Grenzwert bei 0,3 oder so...
Sollten die bei euch so auf Nummer sicher gehen.... :shock:
Ich kann nur sagen was mir meine Teststreifen anzeigen.
Für pH hab ich jetzt ja ein Messgerät. Aber für Chlor kann ich mich nur auf diese Tetra-Streifen verlassen. und die zeigen mir 2,0mg/l an.
 

Axel Hanss

Mitglied
Ok. Gerade wieder was gelernt!

Cl2 sind Chlorine. Nicht einfach nur Chlor.

Oh man.....

Chemie macht mich fertig!
In Mathe und Physik war ich damals Klassenbester. Aber Chemie, Geographie und Fremdsprachen waren immer ein Graus! :twisted:
 
Oben