Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Blutegel im Filter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel Hanss
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2018 07:08    Titel: Blutegel im Filter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

Am Wochenende hab ich meinen Filter gereinigt und mit erschrecken festgestellt, das dort Blutegel leben! Evil or Very Mad

Den Filter reinige ich alle 1-2 Wochen.
Dabei nehme ich alles raus, spritze alles mit klarem Wasser aus und setze es wieder zurück.
Dabei sah ich ich dann in dem Eimer indem ich die Filtermatten ausgespritzt hatte, Blutegel.

Die sind so zwischen 2-4 cm lang und fast nicht weg zu bekommen, da sie sich am Eimer festsaugen.

Muss ich mir Gedanken machen das sie meine Kois befallen können und wie bekomme ich die aus meinem Teich?

Bin für alles offen.

Mitglied

Verfasst am: 17.07.2018 07:08    Titel: Links zum Thema

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2018 12:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Thema Blutegel hatten wir schon, sind nicht wünschenswert und sollten nicht überhand nehmen. Crying or Very sad
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.2018 12:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Den Filter reinige ich alle 1-2 Wochen.
Dabei nehme ich alles raus, spritze alles mit klarem Wasser aus und setze es wieder zurück.

Vom biologischen Teil des Filters solltest Du die Finger lassen und ihn so selten wie möglich reinigen.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Axel Hanss
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2018 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:

Vom biologischen Teil des Filters solltest Du die Finger lassen und ihn so selten wie möglich reinigen.

Gut zu Wissen.

Der Bio Filter besteht aus Keramik Röhrchen von Eheim. Ca 2cm lang und 1cm Durchmesser.
Am Anfang waren sie weiß, jetzt braun und mit einem schleimigen Überzug.
Die kommen beim reinigen in eben diesen Eimer und ich spritze sie erst ab und schwenke sie dann im Wasser, damit sich die losen Teile und der Schmutz lösen.
Daher sah ich auch die Egel im Eimer.

Also besser nicht machen sondern nur die Japan Matten ausspritzen?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2018 13:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, das kommt wohl drauf an, wie deine Vorfilterung ausschaut. Wenn das fast alle Feststoffe rausgeholt werden, dann macht das säubern der Biologie eigentlich wenig Sinn. Wenn da aber noch dick Modder ankommt, dann macht es unbedingt Sinn, das sehr regelmäßig zu reinigen. Aber das siehst du doch beim reinigen, wie viel dreck da drin ist.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gebläse Genesis von Balboa/HydroAir f... Basti Biete 0 13.08.2018 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge filter 300 liter erich0902 Biete 0 07.08.2018 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie einen Eheim Filter still legen? Axel Hanss Technik 3 24.07.2018 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichrand - Filter Eigenbau und weite... Markus87 Teichbau 23 23.07.2018 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wechen Filter würdet ihr empfehlen (I... Tatekoi Haltung & Verhalten 0 06.07.2018 19:25 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter