Mehrkammerfilter-Planung

ArmFaust

Mitglied
Hallo Leute, im letzten Thema ( http://www.koi-live.de/ftopic49069-0-asc-0.html ) hatte ich einige Fragen zur Realisierung meines Koi-Beckens (Hochteich).

Nun, nach vielen Videos, Durchstöbern von Beiträgen im www und Preisklärungen, bin ich etwas weiter gekommen.
Einige Fragen wollte ich vor dem Start jedoch noch geklärt haben und würde mich über Antworten sehr freuen.

Im Anhang befindet sich eine Skizze mit den Außen-Maßen.
Man beachte, dass die Dicke der 17ner Schaltsteine und der Verblendung bei den Maßen noch abgezogen werden muss.

Die erste Frage bezieht sich auf die Schalsteine.
Muss ich diese von Außen gegen Feucghtigkeit schützen oder kann ich einfach drauflos mauern?


Meine zweite Frage bezieht aich auf den Filter.
Nach viel Hin-und-Her habe ich mich für einen Mehrkammerfilter entschieden. Maximal erfolgt der Einbau eines Spaltsiebfilters.
Meine Frage, wie groß (Länge / Breite) sollte ich die Kammern bei der maximal verfügbaren Länge von 430cm gestalten?
Ist bei dem Maß überhaupt ein solcher Filter realistisch?
 

Anhänge

hermann0817

Mitglied
Moin.

Aber nicht alle Leitungen zu einer zusammenfügen.

Das mindert stark den Durchfluss.
Für jeden BA eine einzelne Leitung zur Filterkammer
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hermann hat schon einen wichtigen Tipp gegeben.
Immer alle Zuläufe einzeln zum Filter führen.
Das Wasser sucht sich sonst den Weg des geringsten Wiederstandes und nimmt den Bodenablauf der näher dran liegt.

Einen Filter kannst du auf jede Länge bauen, da liegt nicht das Problem.

Ein Koiteich-Filter besteht immer aus Vorfilter und Biofilter.
Ich empfehle dir eingehend einen "vernünftigen" Vorfilter in Betracht zu ziehen. Keine Bürsten und auch kein Spaltsieb.

Die Biokammer kannst du zB mit Japanmatten und Helix ausstatten.
Ich würde diese dazu zweiteilen und das Wasser im Up-Dowb (oder umgekehrt) Verfahren hindurch leiten.
 

ArmFaust

Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis mit den getrennten Zuläufen.

Aus Kostengründen musste ich mich leider von "High-Tech"-Filtern als mechanischen Vorfilter verabschieden.

Trommel-, Papier-, Vliesfilter, etc. sprengen einfach deutlich mein Portemonnaie und damit die Zustimmung meiner Partnerin :roll:

Ich habe tatsächlich auch an Bürsten gedacht, da diese sehr oft als funktional angepriesen werden. Insbesondere bei "Modern Koi Blog".
Hierfür wollte ich mir ein Abwasserrohr zur Anlage ziehen, damit die Reinigung erheblich komfortabler wird.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Selbstverständlich kannst du Bürsten als Vorfilter nutzen.Ich würde empfehlen,den Filter so zu bauen,so das du später auf Trommler oder ähnlichem umrüsten kannst.Am Anfang ist das Budget immer begrenzt,aber auf längere Sicht kann man sich wieder was zusammen sparen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

natürlich kannst du Bürsten und Spaltsieb als Vorfilter nutzen.
Zum 2. so wie Hoshy geschrieben hat, in der Bauphase aber schon an später denken, sonst baust du 2 und 3 x.
 

ArmFaust

Mitglied
Jo vielen Dank, aber nochmal zu den Maßen zurück.

Sollte eine Kammer 100cm x 100cm haben oder genügt 80cm x 100cm

Wie tief habt ihr denn so eure Filterkammern gebaut ?

Und zur ersten Frage.
Muss ich die Schalsteine von außen abdichten?
 

hermann0817

Mitglied
ArmFaust schrieb:
Sollte eine Kammer 100cm x 100cm haben oder genügt 80cm x 100cm

Wie tief habt ihr denn so eure Filterkammern gebaut ?
Es kommt drauf an, wieviel Kammern du haben willst...mal angenommen du machst einen Vorfilter mit Bürsten u./o. Spaltsieb, dann eine Kammer als Biofilter...meinetwegen Hel-X u./o. Japanmatten und als dritte kammer kommt ne Pumpe rein mit UVC z.b.

Meine Kammern sind ca. 90cm tief.

[/quote]Und zur ersten Frage.
Muss ich die Schalsteine von außen abdichten?[/quote]

Keine Ahnung...ich habe bzw. lasse mir PE-Kammern anfertigen, die dann einfach rein gestellt werden in den einzelnen Kammern.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Es ist kein Muß die Schalsteine abzudichten.Wenn du es machen willst,dann mit Noppenfolie oder ähnlichem.
 

ArmFaust

Mitglied
Ah, super.
Sowas wollte ich hören :D

Also mauern und mit Folie oder Dichtschlämme von innen verkleiden.


Letzte Frage, vielleicht früh, aber die Antwort habe ich auch noch nicht gefunden.

Womit befästigt ihr die Folie auf den Schalsteinen? Zieght ihr die Folie bios nach oben oder auf den letzten Stein drauf?

Und nochmal zur Filterkammer.
Wie bekomme ich Trennwände in die Kammern, um ein Down und Up des Wasserstroms zu erzeugen.
Wenn ich Winkel durch die Folie dübel, dann hab ich doch eine undichte Folie :|
 

edekoi

Mitglied
ArmFaust schrieb:
Ich habe tatsächlich auch an Bürsten gedacht, da diese sehr oft als funktional angepriesen werden. Insbesondere bei "Modern Koi Blog".
Du solltest nicht die Aussagen eines Bürstenfilterverkäufers unreflektiert glauben. 8)
 

edekoi

Mitglied
ArmFaust schrieb:
Und zur ersten Frage.
Muss ich die Schalsteine von außen abdichten?

Ja, sonst sind sie nach jedem stärkeren Regen bis innen nass und die mittransportierten Salze kristallisieren nach dem Abtrocknen aus.


Wie schon oben empfohlen ... einfach eine billige Noppenbahn zwischen Stein und Erdreich schieben und du hast Ruhe.
 

Hoshy

Mitglied
ArmFaust schrieb:
Womit befästigt ihr die Folie auf den Schalsteinen? Zieght ihr die Folie bios nach oben oder auf den letzten Stein drauf?

:|
Moin
Entweder die Folie über den Rand ziehen und festdübeln oder PVC Leisten(bei PE PE-Leisten)an die Teichwand dübeln und die Folie daran anschweißen.
 

ArmFaust

Mitglied
Beinahe 1 Jahr ist mein Thema alt. Jetzt mit dem Unterschied, dass ich ein riesen Loch im Garten habe. Morgen wollen wir die Filterkammer ausgraben.

Hierzu nochmal eine kurze Frage an die Kenner unter euch. Ich hoffe man kann mir bei der Frage helfen. Trotz Suchfunktion war nicht so wirklich das Richtige dabei.


Ich habe eine kurze Frage zum Höhenunterschied der verschiedenen Filter beim Aufstellen.
Version: Halbschwerkraft, Siebfilter und anschließend Biologie (die Trennplatten sind willkürlich eingezeichnet).

Wie hoch sollte der Biofilter nach der Pumpe aufgestellt werden, damit das Wasser ordentlich in den Teich zurück läuft?
Geht hierbei nicht, egal wie hoch, der Flow im Teich verloren und es entsteht kaum Strömung?
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Hi, wie tief wird der Teich denn? 2 Meter? Dann kommst du irgendwo um die 40 Kubikmeter.
Da würde ich nicht mit Siebfilter arbeiten, a) dann brauchst 2 Stück für einen vernünftigen Flow, b) die lassen
zuviel Dreck durch, c) du musst anschliessend wieder hoch in die Biokammer pumpen.
Wenn schon neu dann gleich richtig, Trommler (je nach Budget von mir aus einen 65er PP Trommelfilter),
dahinter 2 Biokammern, einmal mit Japanmatten und die nächste mit Helx, dann eine Pumpenkammer mit
Tauch UVC und 2 Pumpen (Stichwort Redundanz). Alles in Schwerkraft. Alles andere ist für mich Humbug,
auch die wieder in Mode gekommenen Bürstenfilter. 2 Rückläufe in den Teich und gut ist.
So würde ich das machen.

gruss
holger
 
Oben