Futterverwertung von Takazumi besser als Konishi N°1 ???

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
austriacarp schrieb:
An einen Teich so wie mein Schwimmteich wo ein Koi auf 10.000 L Wasser schwimmt kann man ein Futter absolut nicht beurteilen. Das ist das was ich damit sagen will.
Aber viele haben solche Teiche und brauchen gar keine anderen Kriterien. Klar verstehe ich deine Aussage, aber für Leute die eben genau so ein Setup haben spielt es gar keine Rolle ob das Wasser bei 1 Koi auf 1 Kubik sich dann färben würde.

austriacarp schrieb:
Und wie der MK in seinen Blog ja so schön festgestellt hat schwimmen 2/3 der Koi in normalen Gartenteichen und nicht in Koi Ponds mit riesen Tromel und Bio Filtern.
Ich behaupte diese Leute kaufen dann auch kein No1 Koifutter oder andere Premium-Marken, was ja deutlich über dem Durchschnittspreisgefüge liegt.

austriacarp schrieb:
Wenn jemand sagt das er ein riesen Filter System hat und auf 5000 L ein Koi schwimmt und er NO1 oder was auch immer in Mengen Füttert und die Fische riesig davon werden dann ist das ja auch OK für ihn aber dadurch eine Pauschalaussage zu treffen das es gutes Futter ist ist einfach falsch.
Zu beurteilen welches Futter wirklich gut ist, kann doch eh nur jeder für sich selbst an seinem Teich und seinem Bestand und seinem Geldbeutel.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also falls das Takazumi wirklich so gut ist wie eure Erfahrungen beweisen, werde ich das auch mal probieren :shock: ich lasse mir meinen Teich auch nicht gerne zuscheissen :lol: zumal mein Filter am Limit läuft :oops:
Mit unter wird es ja schon für 5,99 das Tak. Easy und das Tak. Friend für 4,50 bei idealo angeboten.
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Fred,
die getroffenen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Qualitäten mit dem Biolex mos Futterzusatz. Nicht auf Easy und Friend...
 

austriacarp

Mitglied
Das mit den Biolex habe ich noch gar nicht (da wird's ja dann noch besser) aber ansonsten stimme ich dir zu. Ich habe nur das Growth, das Gold, das Easy und das Vital getestet. Von den anderen billigen Sorten hat man mir jemand der sich da sehr gut auskennt abgeraten. Growth und Gold top den Rest würde ich nicht empfehlen. :lol:
 

Sparky

Mitglied
Harald Tracht schrieb:
Hallo Fred,
die getroffenen Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Qualitäten mit dem Biolex mos Futterzusatz. Nicht auf Easy und Friend...
Hallo Harald,
das war es auch schon vor dem Zusatz. Gold, Mix und HG sind für mich die einzigen 3 Sorten die ich empfehlen kann.

Alles andere ist durchgefallen ! Über das Yugen naja könnte man diskutieren ;-)
 

hansemann

Mitglied
Ich werf jetzt mal das Futter von Susanne hier rein, das Koi Elements. Wie sieht es denn mit dem Futter aus nach eueren Kriterien wie Wasserverfärbung und Ausscheidungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Ich kann nur sagen testet das Shinji bevor ihr Takazumi bejubelt preislich tut sich da nicht viel
 

austriacarp

Mitglied
Was fütterst du da für eines und wie lange schon? Was siehst du da zum Takazumi für Vorteile das du das so bejubelst? Wie lange hast du Takazumi gefüttert und welche Sorte?
 

robsig12

Mitglied
Ich selbst habe Jahre lang Takazumi HG verfüttert. Seit diesem Jahr verfüttere ich das MIX. Preislich für mich in Ordnung. (Wenn mein Futterhändler Bernd mal wieder Rabattwochen hat :wink: )
Hier jetzt 2 verschiedene Futtersorten hochzujubeln oder zu vergleichen, funktioniert nicht. So eine Gegenüberstellung müsste ja mit den gleichen Teichtemperaturen Sonneneinstrahlung etc. gleichzeitig geführt werden, um festzustellen wie sich die Ausscheidungen im EBF oder Vliesfilter verhalten.

Ich beobachte die jährlich immer neuen Superfutter, die mit neuer Tüte auf den Markt geschmissen werden, anfänglich habe ich auch noch getestet. Aber da ich hohen Wert auf Wasserqualität ohne Gelbstick lege, bin ich letztlich bei Takazumi geblieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
10kg Shinji High Grow gegen 10kg Takazumi High Grow

Trommelfilter spühlt bei Shinji weniger, Fische fressen Shinji lieber, das Wachstum war im selben Zeitraum mit Shinji höher als mit Takazumi , so gut wie nichts an Fischkacke sichtbar bei Takazumi deutlich mehr.

Entscheidend für mich war der höhere Zyklus der Spühlintervalle was zeigt das weniger Kacke entsteht bzw bessere Verwertung und das Fressverhalten der Fische.
 

Rascal23

Mitglied
Hallo,

bei mir ist heute das bestellte Futter, Takazumi Mix eingetroffen.
Es sieht gut aus, es riecht gut und die Koi haben es sehr gut angenommen.
Alles Andere wird sich zeigen. :D

Gruß Micha
 

austriacarp

Mitglied
@Patrick könntest mir bitte ein Foto von dem Futter machen. (Körnung und Farbe würde ich mir gerne anschauen bevor ichs bestelle)
 
Oben