Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Koisterben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiutsuri
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2017
Beiträge: 151
Wohnort: Schweiz zwischen Konstanz und Wil

BeitragVerfasst am: 30.07.2018 08:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was machst du mit dem Zauberwort - permanent aufsalzen?
_________________
LG Der Ki Utsuri-Fan
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2017
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 30.07.2018 08:50    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Rascal23
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 329
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 30.07.2018 13:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Fredl

Bis zu wie viel % salzt Du auf, das es Deine Pflanzen noch vertragen ?

Gruß Micha
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 30.07.2018 15:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein nicht permanent aufsalzen sondern wenn es erforderlich ist mal sofort ein Kurzzeit Salzbad und dann wenn es die Situation erfordert auf bis zu 0,5 aufsalzen und auch nicht jeden einzelnen Parasiten der bei einen Abstrich gefunden wird mit Medikamenten behandeln sondern wirklich nur wenn sich die Koi scheuern und Massenbefall haben. Habe letzte Woche einen Showa Tosai der komplett aufgebläht war und 3 Tage nicht gefressen hat mit einen 2% Kurzzeitsalbad 2 Tage hintereinander behandelt. Mittlerweile frisst er wieder und schwimmt mit den anderen. Falls er wieder Rückfällig wird mache ich das noch ein zweites mal und wenn es dann nicht passt dann nehme ich das zur Kentniss würde aber niemals den ganzen Teich mit einen Medikament behandeln. Ich bin auch der Meinung das man nur auf diese Weise einen gesunden Bestand bekommt da bei den Koi aus Japan seit Jahrzehnten auf schönheit selektiert wird und somit die natürliche Selektion (schwache kranke Tiere) komplett entfällt. Bis 0,4 habe ich mit den Pflanzen absolut keine Probleme außer die Seerosen wachsen nur halb so viel.
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
kiutsuri
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2017
Beiträge: 151
Wohnort: Schweiz zwischen Konstanz und Wil

BeitragVerfasst am: 30.07.2018 16:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fredl

Klingt wie wenn du ab und zu behandelst - einfach mit Salz.

_________________
LG Der Ki Utsuri-Fan
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 30.07.2018 17:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja genau so ist es. Kommt manchmal vor das einer ein paar Tage nicht frisst sich ablegt oder Flossen klemmt oder mal öfter durchs Wasser blitzt dann bekommt er ein Salzbad 😉
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
klaus1
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 3198
Wohnort: Echem

BeitragVerfasst am: 31.07.2018 09:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber nicht vergessen ......... fast alle Ektoparasiten sind Schwächeparasiten !!!!

..d. h. das der Auslöser fast immer eine Schwächung der Fische ist ! Idea

Es gilt also diesen Fehler der die Fische schwächt zu beseitigen Exclamation

_________________
Gruß
Klaus


Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.

Sommer 45t Teich / Winter 15t Teich
33t Flow ; 40W + 40W Tauch-UVC
Eigenbautrommler und 800L HelX-Kammer
>60kg Fischgewicht
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 397

BeitragVerfasst am: 31.07.2018 10:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja das ist mir klar aber beim Transport und umsetzten kommt es halt immer wieder zu Stress und das ist halt dann meist der Auslöser da die Koi leider das sind was der Mensch aus ihnen gemacht hat und dadurch absolut nicht mehr Stressresistent sind. Aktuell habe ich aber einen Tosai der einen etwas aufgeblähten Körper hat und ein paar Tage lang nicht gefressen hat. Der Koi ist aber Parasitenfrei und nach 2 Kurzzeitsalbädern und aufsalzen auf 0,5 ist er wieder Fit, frisst und schaut wieder einiger Maßen normal aus. Zum Thema Stress. Vor kurzen habe ich einen Kohaku Nisai (Japaner warm gehalten) vom kleineren Koi Teich in den Schwimmteich gesetzt. Absolut gleiche Wasserwerte Keimdruck durch ständiges umsetzten ident und auch die gleiche Wassertemperatur. Dann sind die Kinder ein paar mal reingesprungen und nach 3 Stunden war der Koi Tot. Einzige sichtbare Anzeichen war das die Adern auf der weißen Haut sichtbar waren. Kiemen und der Rest OK. Da ich seit Jahren immer wieder Koi zwischen den Teich umsetzte und es in keinen der beiden Teiche irgend ein Anzeichen von Krankheit der Fische gibt schließe ich das rein auf die Stressituation zurück. Aber aus Fehlern lernt man und beim nächsten mal umsetzten warte ich bis keine Badetemperaturen sind.
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koisterben Mikrobiologie Krankheiten 7 27.05.2014 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koisterben showa65 Krankheiten 42 08.07.2013 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plötzliches Koisterben Schlusche Krankheiten 63 20.08.2012 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback Koisterben AndyS Haltung & Verhalten 21 12.01.2010 10:46 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group